Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Und wieder wegen "immerdrauf"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2014, 11:09   #51
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Na ich find das 60er wird für Räume an aps-c schon sehr lang. Selbst 50 wären mir hier schon fast zu lang. Deswegen nutze ich das 35er SAL

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2014, 11:38   #52
Roy_Khan

Hmmm... also das Tamron 60mm f2.0 ist schon ein tolles Objektiv, da es innenfocussierend, sehr lichtstark und damit auch für Portraits sehr gut geeignet ist.

Die 60mm in Räumen wären allerdings wirklich sehr eng! Weil du aber direkt wegen Macro fragst wäre dieses hier der beste Kompromiss, da 35mm für den Innenbereich zwar deutlich besser ist, aber als Macro eher nicht so geeignet ist, da man mit dem Glas schon sehr dicht an das Motiv ran muss. Es sei denn du möchtest nur Blumen und keine kleinen Tieren fotografieren.

Das sehr gute Sony SAL 35mm f1.8 ist für drinnen ideal. Als Portraitlinse aber wiederum zu kurz.

Am besten wäre es du sparst und holst dir beide, dann kannst du auch das Sony 50f1.8 verkaufen und verrechnen.
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 14:13   #53
SH001

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen

Das sehr gute Sony SAL 35mm f1.8 ist für drinnen ideal. Als Portraitlinse aber wiederum zu kurz.
Das kommt auf das Portrait an.
Bei Ganzkörper Portraits ist es auf keinen Fall zu kurz.
Bei reinen Gesichtsportraits ist es theoretisch schon zu kurz aber man kann ja auf etwas mehr Abstand gehen und das Bild später zuschneiden.
Bei reinen Gesichts- bzw. Oberkörperportraits ist man aber mit 50-60 mm in Innenräumen besser aufgestellt.

Was dann wieder für das Tamron 60 2.0 sprechen würde.
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 15:51   #54
Roy_Khan

Ja, für Gruppenfotos funktioniert es, aber auf Abstand und dann croppen ist wieder ein Kompromiss was zu ungunsten der BQ geht.

Am besten beide kaufen, dann hat man mit 2 Gläsern was lichtsarkes für Drinnen, eine annehmbare Brennweite für Drinnen und kleineren Gruppen, sowie eine sehr gute Macrolinse mit sehr guter Portraitfunktion. Auch preislich bewegen sich die Objektive im günstigen Rahmen.
Alt 09.06.2014, 18:21   #55
SH001

Wieso Gruppenbilder?
Ich sprach von Gesichts Portraits und da muss man ja mit 35mm dem Model ziemlich dicht zu liebe rücken, was nicht jeder Mensch mag und deswegen die 35mm zu kurz seien können.
Wenn das Model damit kein Problem hat, dass man dicht aufrückt und es vom Licht her auch möglich ist, sind die 35mm auch nicht zu kurz
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2014, 18:58   #56
Roy_Khan

Gruppenfotos erwähnte ich weil man bei 35mm diese eben in der Breite raufpassen.

Du sprachst vom croppen, was aber nie ideal ist. Ein weiterer Nachteil beim Auf die Pelle rücken ist, dass durch die kurze Distanz Verzerrungen enstehen z. B. ist die Nase dann mal zu groß.

Wir sind uns aber ja einig, dass das 35er keine ideale Portraitlinse ist.
Alt 10.06.2014, 12:10   #57
becker_s

Themenersteller

Mmh, das heißt dann wohl, am besten wäre es, wenn ich das 60er Makro teste und dann weiterentscheide...
becker_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 21:33   #58
Oldy

Ging es hier nicht um ein Immerdrauf?
Alt 10.06.2014, 21:54   #59
Roy_Khan

"Immerdrauf" ist nur ein Wunschbegriff.
Alt 10.06.2014, 21:58   #60
becker_s

Themenersteller

@Oldy:
Ursprünglich ja, aber ich glaube das habe ich mit'm 18-135 gefunden...

Hätte wohl nen neuen Thread aufmachen sollen, sorry...
becker_s ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Und wieder wegen "immerdrauf"

Forenregeln