![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
So verbissen sehe ich das nicht, denn wir sind hier im Bildercafé. Normalerweise geht es hier gar nicht um gute Tipps, sondern die Bilder dienen als Anregung zu einem netten Plausch.
Was ich hier sehe, das sind Bilder, die schon von sehr vielen Anfängern fast genauso gemacht wurden. Die gleichen Motive, der selbe Bildaufbau, und ein bisschen Spielerei. Solche Aufnahmen haben unbedingt ihre Berechtigung, denn damit lernt man seine Kamera und sein Objektiv kennen. Man bekommt ein Gefühl für verschiedene Techniken und Belichtungswerte, und das ist wichtig für die Zukunft. Wenn beim Experimentieren ein paar Bilder dabei sind, die sich von den Hunderten Ausprobierbildern etwas abheben, dann verstehe ich auch den Drang, diese zeigen zu wollen. Die richtige Rubrik wäre sicher "Trau dich - Anfängerbilder" gewesen, die dient für die ersten grundlegenden Tipps. Im Übrigen finde ich es interessant zu sehen, wie schnell und wohin sich Anfänger entwickeln, und dazu braucht es eben auch Bilder der ersten Momente. Also bitte, zeig uns hin und wieder etwas Ausgesuchtes, das Du gut findest! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Aha.
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Den anderen threat muss ich wohl übersehen haben.. Werd ich bestimmt machen!
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Ich auch nicht.
Zitat:
![]() Man muss die erste Hälfte meines Postings nicht ausklammern. ![]() Aber ein Stück Ernsthaftigkeit mit (hoffentlich) zielführenden Hinweisen darf dann doch auch vorkommen? Auch mit Blick darauf, wo der Thread herkommt und sich insgesamt - schon mit der Überschrift - darstellt. Wie fruchtbar ein wenig "pushen" sein kann, und die Erfolgskurve dann steil nach oben geht, zeigt sich doch immer wieder. Natürlich darf der Spass dabei nicht auf der Strecke bleiben.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
War heute wiedermal ein bisschen unterwegs..
Thema heute: Schmetterlinge (das Reh war sofort weg als ich es sah) Habe mich zudem ein bisschen mit DxO gespielt (Wurde durch einen Threat hier aufmerksam drauf und hab deshalb heute auch erstmals in RAW (+jpg) fotografiert. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Schöne Schmetterlinge, aber etwas langweilig präsentiert. Beim ersten Bild finde ich die mittige Motivplatzierung noch in Ordnung. Ich mag solche Bilder aber auch gerne, wenn das Tier eine Diagonale bildet.
Auf den beiden anderen Bildern sind die Schmetterlinge zu klein, um sie mittig anzuordnen. Wenn die Bilder genügend Schärfe und Details zeigen, würde ich sie relativ stark beschneiden. Besser wäre natürlich, wenn Du bei der Aufnahme schon näher ran kommen könntest. Und ganz nebenbei empfehle ich Dir ein Dictionary: http://dict.leo.org/?search=Threat
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
LG
![]() |
![]() |
#10 |
|
Naja, die kleinen Schmetterlinge mitten im Bild sehen für mich etwas verloren aus. So als wärst Du gerne näher ran gegangen, aber aus irgend einem Grund hat es nicht geklappt. Das Positionieren des Motivs außerhalb des Zentrums vermittelt diesen Eindruck nicht so stark. Ein unruhiger Hintergrund bringt auch nicht unbedingt Pepp ins Bild, aber einen Versuch ist es wert.
Interessanter sind meistens die Bilder auf Augenhöhe, und nicht die "platten" Draufsichten aus der Adlerperspektive. Dann hat man mehr Möglichkeiten, den Hintergrund zu gestalten und die Schärfeebene deutlicher zu begrenzen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|