Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT ohne Frischhaltefolie verwenden?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2014, 08:10   #11
Stefan79gn

Oh ok. Danke für die schnelle Antwort.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2014, 11:10   #12
mick232

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Man hat keinen AF mehr
Leider - wenn Sony der Kamera einen Kontrast-AF spendiert hätte, so wie ihn die A560/A580 schon hatte (und er daher schon für die Alphas implementiert wurde), dann hätte man zumindest noch den, selbst mit hochgeklapptem Spiegel.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 11:40   #13
dey

Der Kontrast-AF war für Live-View-AF notwendig.
Das erledigt bei SLT die Folie. Ein Techlogietransfer wäre für Sony sinnlos und rausgeschmissenes Geld.
Da der hochgeklappte oder ausgebaute Spiegel dem Risiko einer Beschädigung unterliegt, wäre es für Sony sogar gefährlich, dies noch weiter zu fördern.

bydey
Alt 01.06.2014, 11:46   #14
*thomasD*

Abgesehen davon funktioniert CDAF nicht mit den herkömmlichen Objektiven für das A-Mount.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 12:34   #15
Grinch

Zitat:
Abgesehen davon funktioniert CDAF nicht mit den herkömmlichen Objektiven für das A-Mount.
Kannst du das etwas näher ausführen oder hast dazu nen Link oder so?
Hab mich schon immer gefragt warum man CDAF nicht gewinnbringend einsetzt.

Damit wäre z.B. sowas wie Micro AF recht komfortabel. Testbild anvisieren, die Kamera fährt mit PDAF auf Focus und CDAF optimiert das Ergebnis und speichert es ab

Oder als (langsame) Optimierung wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt.
Grinch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2014, 13:02   #16
*thomasD*

Nun ja - einen Link habe ich jetzt nicht dazu. Zumindest ist es das, was von Sony-Mitarbeitern mir mitgeteilt wurde und was auch hier im Forum so als gegeben besprochen wurde.
An das mit der Mikro-AF-Justage hatte ich auch schon gedacht - wäre schön wenn es gehen würde.
Die Frage ist ja auch umgekehrt: Können Objektive, die für CDAF optimiert sind, mit PDAF betrieben werden, bspw. mit SSM? Dann könnte man das zumindest bei zukünftigen Objektiven so vorsehen.
Mein Traum (der sicher einer bleiben wird):
Eine DSLR mit Hybridsucher, daher optischem Sucher und PDAF bei heruntergeklapptem Spiegel. Der Spiegel lässt sich hochklappen, man nutzt CDAF + OSPDAF (wie A6000) und hat automatisch einen elektronischen Sucher. Aus meiner Sicht mit heutiger Technologie machbar.
Alt 01.06.2014, 13:07   #17
aidualk

An der A7R funktioniert bei den A-Mount SSM Objektiven mit LA-EA 3 Adapter (ohne Folie) der Kontrast Autofokus. Er ist zwar langsam und wirkt alles andere als geschmeidig, aber er findet sein Ziel und sitzt dann auch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 13:21   #18
*thomasD*

Sicher - aber es ist deutlich langsamer als mit entsprechend optimierten Objektiven und bleibt eine Krücke.
Alt 01.06.2014, 16:30   #19
wus

Themenersteller

Zitat:
Das ist wohl deutlich zu hart ausgedrückt, wie könnte sonst LiveView-AF bei der A560/580 funktionieren? Funktionieren kann es wohl, wenn auch nicht so schnell wie mit PDAF.

Ich fände eine auf diese Art unterstütze µ-AF-Justage auch sehr praktisch.

Pellikel aus- und wieder einbauen werde ich wohl eher nicht, dazu brauche ich den AF doch zu häufig. Ich habe keine Nicht-AF-Objektive und bin auch ausgesprochen schlecht im manuellen Fokussieren, das kann ich eigentlich erst seit es die Unterstützung durch die elektronische Sucherlupe (dank EVF!) gibt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 17:12   #20
*thomasD*

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das ist wohl deutlich zu hart ausgedrückt, wie könnte sonst LiveView-AF bei der A560/580 funktionieren? Funktionieren kann es wohl, wenn auch nicht so schnell wie mit PDAF.

Ich fände eine auf diese Art unterstütze µ-AF-Justage auch sehr praktisch.

Pellikel aus- und wieder einbauen werde ich wohl eher nicht, dazu brauche ich den AF doch zu häufig. Ich habe keine Nicht-AF-Objektive und bin auch ausgesprochen schlecht im manuellen Fokussieren, das kann ich eigentlich erst seit es die Unterstützung durch die elektronische Sucherlupe (dank EVF!) gibt.
Etwas hart ausgedrück - ja. Ich schränke ein: CDAF funktioniert bisher ausnahmslos nicht mit stangengetriebenen Objektiven und eingeschränkt für SSM- bzw. SAM-getrieben Objektive.

Diese Einschränkung gilt auch für die A560 / A580 im Focus-Check-Live-View-Modus. Im Quick-AF-Live-View-Modus wird ja wiederum mit dem herkömmlichen PDAF gearbeitet.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT ohne Frischhaltefolie verwenden?

Forenregeln