Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2014, 09:13   #1
dey

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Damit kann ich die DXo Bewertung nachvollziehen, dass die MK II bei wenig Licht auch Probleme mit dem Fokus haben wird. Da hilft wahrscheinlich nicht einmal das bessere AF-Modul.
Verstehe ich jetzt nicht.
Auch DSLR muss das vorhandene Licht teilen zwischen AF und Sucher.
Hier hat SLT keinen konzeptbedingten Nachteil.

Das die MKII nur im LowISO besser ist, könnte mit veränderter Zusammensetzung des Lichts bezüglich der Wellenlänge und entsprechend unterschiedlichen Transmissionen zusammen hängen.

bydey

bydey
Alt 28.05.2014, 09:31   #2
matti62

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Verstehe ich jetzt nicht.
Auch DSLR muss das vorhandene Licht teilen zwischen AF und Sucher.
Hier hat SLT keinen konzeptbedingten Nachteil.

Das die MKII nur im LowISO besser ist, könnte mit veränderter Zusammensetzung des Lichts bezüglich der Wellenlänge und entsprechend unterschiedlichen Transmissionen zusammen hängen.

bydey

bydey
da gebe ich Dir recht. Nur hält die Folie noch ein bißchen mehr Licht ab. Ich glaube, da hat sich grundlegendes nichts geändert. Und wenn es weniger Licht hat, wird der Fokus auch mehr zu kämpfen haben. Da hilft das neue AF-Modul auch weniger. Das haben auch einige der a77 mk ii schon festgestellt.

Ich versuche für mich gerade herauszufinden, warum die Sony Cam bis ISO1000 optimiert hat und danach es wieder deutlich abfällt. Gehen die davon aus, dass der Normalbürger in dieser Range die Kamera nutzt? Bei den meisten Bildern sieht man bei "einfachen" Strukturen schon deutliche Verbesserungen im Range 1250-3200. Wenn man allerdings Details, am Besten Haare, vergleicht, kann man ab ISo1600 kaum und ISO3200 nicht nutzen. Das gilt jetzt natürlich nur für 100% Ansicht.

Allerdings kommt es bei mir vor, dass ich gerne solche Ausdrucke erzeugen lasse (manchmal hiner Acrylglas).
Alt 27.05.2014, 21:23   #3
heischu

Wie verhält sich der AF der Neuen denn nun mit Fremdobjektiven?
Sind die Fokuspunke eingeschränkt in der Anzahl?
Irgenwer hatte doch AUfnahmen mit einem Tamron 70-200 gemacht.
Alt 27.05.2014, 21:46   #4
Nova

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ich fuchtel gerade in der Hinsicht etwas rum. Wesentlicher Bestimmungsparameter ist die maximale Blende im gesamten Zoombereich. Hab hier z.B. mein altes billiges Sigma 18-200 f/3,5-6,3. Da kann man wie beim Sony 35mm f/1,8 alle Fokuspunkte auswählen und auch die ganz am Rand funktionieren (natürlich eher määääßig, aber sie sind benutzbar). Mein Sigma UWW startet bei f/4,0 da werden dann tatsächlich Punkte an den Rändern abgeschaltet.

Habe übrigens v1.01
Nova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 22:50   #5
societasdraconis

Zitat:
Zitat von Nova Beitrag anzeigen
Habe übrigens v1.01
Dann habe ich wohl das letzte verfügbare Vorserienmodell bekommen
Komisch das Sony die neuen mit unterschiedlicher Firmware ausliefert. Werde ich wohl mal bei Sony nachfragen müssen. Vielleicht gibt es einen Unterschied zu nur Body oder mit Objektiv.
Alt 27.05.2014, 23:03   #6
TorstenG

Themenersteller

Vorserie hat eine Seriennummer nur aus Nullen, zudem sind die von Hand montiert (auch gelötet) und daher nicht hundertprozentig identisch (die Serienstreuung mal außen vor) zur eigentlichen Serie. Diese gehen natürlich nie an den Kunden raus.

Das die Firmware während der Produktion geändert wird ist normal, wenn gleich das bei dieser frühen Charge tatsächlich sehr ungewöhnlich ist. Die bereits eingepackten Kameras werden natürlich nicht mehr ausgepackt um sie upzugraden.
Alt 28.05.2014, 07:20   #7
HenningS

Erster Eindruck

Habe gestern meine neue Alpha 77 MII geliefert bekommen und natürlich sofort ausprobiert und die Bilder in verschiedenen ISO Stufen mit denen meiner alten A77
verglichen.
Der optische Eindruck ist bei mir wesentlich besser ausgefallen als hier beschrieben. Bei mir zählt auch nur der optische Eindruck da ich Semiprofessionel fotografiere und oft Aufträge als Fotograf für verschiedene Musiker arbeite.
Gerade auf Konzerten auf denen nicht geblitzt werden darf war bei meiner alten A77 auch mit bester Bildbearbeitung ab ISO 1600 die Bilder meistens nicht mehr zu gebrauchen da entweder zu verrauscht oder so detailarm und weich, dass ich sie nicht mehr anbieten mochte.
Die Alpha 77 MII hat mir in ersten Test sogar bis ISO 2500 Bilder geliefert bei denen ich trotz komplett rausgefiltertem Rauschen noch einzelne Haare in der 100% Ansicht scharf und mit klarer Kontrastkante hatte. Auch der Autofocus hat mich bei ca. 50 Aufnahmen
bei normalem Konzertlicht nur 3 mal im Stich gelassen wer das mal mit der alten A77
probiert hat weiss, dass der Ausschuss bei ca. 30% liegt. Dieses erste Ergebnis ist für mich eine sensationelle Verbesserung, obwohl nicht mit gemessenen Daten untermauert hat sich die Anschaffung in jedem Fall gelohnt.
HenningS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 10:36   #8
societasdraconis

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Vorserie hat eine Seriennummer nur aus Nullen, zudem sind die von Hand montiert (auch gelötet) und daher nicht hundertprozentig identisch (die Serienstreuung mal außen vor) zur eigentlichen Serie. Diese gehen natürlich nie an den Kunden raus.

Das die Firmware während der Produktion geändert wird ist normal, wenn gleich das bei dieser frühen Charge tatsächlich sehr ungewöhnlich ist. Die bereits eingepackten Kameras werden natürlich nicht mehr ausgepackt um sie upzugraden.
Mir war schon klar, dass es sich hier nicht um eine Vorserienmodell im eigentlichen Sinne handelt. Auch von der A700 war ich es gewöhnt erstmal die neuste Firmware zu installieren.

Was mich nur eben wundert, dass die einen den Firmwarestand haben und andere den. Und wiederum andere bekommen ein sog. Vorserienmodell zum testen, welches einen höheren Softwarestand haben als ich. Wenn wenigstens auf der Sony-Hompage der aktuelle Softwarestand zum Download angeboten werden würde.
So bleibt mir nur zu hoffen, dass wenigstens die gleichen Bauteile verwendet wurden.

Aber ich habe Sony ja inzwischen kontaktiert.

Zitat:
Im Support liegen uns bisher keine Informationen vor, ob und wann das Firmwareupdate 1.01 zum herunterladen erscheinen wird.
Leider gibt es bisher für die ILCA-77M2Q noch keine Unterstützung auf der deutschen Sony Support Webseite.

http://www.sony.de/support/de

Gern haben wir Ihren Hinweis an die zuständige Stelle in unserem Haus weitergeleitet damit dieser bei der nächsten Aktualisierung der Webseite Berücksichtigung finden kann und die neue Firmware zum Download eingebunden wird. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

In der zwischenzeit haben Sie die Möglichkeit die englische Sony Support Webseite zu besuchen.

http://www.sony.co.uk/support/en/product/ilca-77m2

Nach Auskunft unserer Techniker wird in Kürze ein entsprechendes Update für die Firmware Ihres Sony Produktes geben.
Bitte haben Sie dafür etwas Geduld.
Beste Grüße
Alt 28.05.2014, 10:26   #9
CharmingAbby

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Irgenwer hatte doch AUfnahmen mit einem Tamron 70-200 gemacht.
Mit dem Tamron 70-200 sind alle 79 Fokuspunkte nutzbar, bei dem Minolta 28-135 ist die Anzahl auf 61 Punkte beschränkt.

----------------------------------------------------------
CharmingAbby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 11:06   #10
Sickculture

Also die WLAN-Funktion ist Sony typisch nicht ausgereift. Da muß Sony wirklich mal was tun. Bei der A7 zeigt sich dasselbe Spiel:
Warum kann ich z.B. nicht Wireless Tethering? Ich kann zwar nach einem Shoot die Bilder über Wlan an einen Computer (in meinem Fall Windows) schicken, aber dabei bleibt die Funktion der Kamera ausgeschaltet. Wünschenswert wäre es ja, wie mit einer Wlan-SD Karte (Eye-fi) direkt ein Bild an einen PC zu schicken, während ich weiter fotografiere.

Dann das nächste Übel: iphone App. Ich bekomme zwar ein Liveview, aber ich kann nicht fokusieren oder fortgeschrittene Einstellungen vornehmen (RCCdroid like).

Und warum bekomme ich kein Liveview Bild am PC über die Remote-Software? Das wäre sicherlich zu programmieren.

Das sind zwar alles kleine Gimmicks, aber das sollte doch als Update machbar sein (ebenso an der Alpha 7!!!).

Schade ist auch, dass ich den Fokus-Range-Limiter (standardmässig auf der C Taste) nur auf eine Taste legen kann und nicht ins Fn-Menü. Die Funktion finde ich nämlich nicht schlecht, benötige diese aber nicht oft. In den Tiefen des Menüs finde ich keinen extra Punkt dafür.

Ansonsten macht die A77mk2 einen guten Eindruck. Freue mich jetzt schon auf eine A99mk2 oder Alpha 9R?

Warum verzichtet Sony übrigens auf die Playmemories Apps bei der A77?
Sickculture ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II

Forenregeln