Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Irre - das sind keine Fotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2014, 13:07   #1
aidualk

Tja, ich sag schon immer: Ich fotografiere, weil ich nicht malen kann.
Er braucht nicht zu fotografieren. (obwohl die Mona mit Canon Kamera... )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2014, 19:51   #2
Tikal

Sehr beeindruckend. Sind das gezeichnete Bilder aus der Erinnerung oder von einer Vorlage heraus abgemalt?
Alt 25.05.2014, 20:04   #3
About Schmidt

Themenersteller

Soweit ich auf diversen Websites der Maler erfahren konnte, benutzen sie Fotos als Vorlage. Ob nun für alles oder nur für gewisse Motive, kann ich nicht sagen. Wie dem auch sei, sie sind einfach genial.

Gruß Wolfgang
Alt 25.05.2014, 23:03   #4
usch

Naja, das ist handwerkliche Begabung gepaart mit Besessenheit. So wie andere die ersten 2000 Stellen von Pi auswendig aufsagen oder im Kopf aus jeder beliebigen Zahl die Wurzel ziehen können. Aber wo ist da die küstlerische Schöpfungshöhe? Die liegt ja wohl eher beim Fotografen als bei den Bleistift-Reproduktionen.
Alt 26.05.2014, 00:09   #5
lampenschirm

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber wo ist da die küstlerische Schöpfungshöhe? .
ein "hand"werk perfekt und etwas mehr zu beherrschen ist auch eine "kunst"...

Geändert von lampenschirm (26.05.2014 um 00:12 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2014, 06:21   #6
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, das ist handwerkliche Begabung gepaart mit Besessenheit. So wie andere die ersten 2000 Stellen von Pi auswendig aufsagen oder im Kopf aus jeder beliebigen Zahl die Wurzel ziehen können. Aber wo ist da die küstlerische Schöpfungshöhe? Die liegt ja wohl eher beim Fotografen als bei den Bleistift-Reproduktionen.
Das sehe ich anders. So zu fotografieren kann ich erlernen. So zu malen, dazu gehört einfach Talent. Ich habe ein Freund, der fotorealistisch Malen kann. Er malt in Acryl, aber auch in Öl, mit Kreiden und Buntstiften, benutzt Pinsel mit drei Haaren oder Airbrushpistolen. Alles in allem sitzt er mitunter ein Jahr an einem Bild, was nichts mit Besessenheit zu tun hat, sondern mit Ausdauer, Liebe und Hingabe zu dem, was man tut. Auch was an Wissen alles hinzu gehört, was Farben, Untergründe und Farbmischung betrifft, lässt einen so ein Werk mit ganz anderen Augen betrachten, glaube mir.

Gruß Wolfgang
Alt 27.05.2014, 09:35   #7
Smurf

Fotos nachzumalen ist vorrangig eine Erfahrungs und Zeitfrage.
Alle wichtigen Entscheidungen ueber Licht,Formen,Komposition etc die ein Maler beim Erstellen eines Bildes trifft muessen bei einer solchen Kopieraktion nicht getroffen werden da sie vom Fotograf geliefert worden.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Irre - das sind keine Fotos

Forenregeln