Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: A77M2 -- Erfahrungsberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2014, 23:41   #111
Giovanni

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Der zusätzliche Vorteil ist dann auch nicht zu unterschätzen, wenn das Sucherbild endlich stabilisiert ist
Der Nachteil auch nicht: Ein bewegtes Motiv nachzuverfolgen erfordert bei stabiliisiertem Sucherbild etwa so viel Koordination, wie auf einem Ruderboot aufrecht stehen zu wollen. Deshalb wird der Stabilisator bei entspr. Systemen auch bei Aufnahmen bewegter Motive abgeschaltet.

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
2. Das der Stabilisator noch funktioniert sieht man nun auch sofort.
Dann dürfte man auch keine Offenblendmessung benutzen - könnte schließlich sein, dass die Blende nicht mehr funktioniert.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2014, 16:57   #112
wus

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Im Obergeschoss der "Messe" ist ein Stand mit GPS, ziemlich hinten richtung Ausgang Scheunentor. Da gibt`s wohl ein Mini-Bluetooth-Modul, welches an den Selbstauslöseranschluss gesteckt wird und das GPS Modul bleibt am Rucksack / in der Jacke...die GPS Daten werden direkt in die Bilddaten geschrieben...

...ich vermute ähnliches kommt für die A77II wohl auch...bald ?
(eher nicht von diesem Anbieter)
Das gehört wohl besser in diesen Fred ...

Sowas macht nur dann Sinn wenn die Kamera-Firmware diese Daten auch entgegennimmt und in die EXIFs reinschreibt. Bei Nikon ist das seit langem drin, ich habe es selbst mal mit der D200 ausprobiert.

Wissen wir schon ob das in der A77 II Firmware drin ist, oder ob es zumindest fest geplant ist?

Meine Website

Geändert von wus (18.05.2014 um 17:15 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 17:00   #113
steve.hatton

Das sollte das geringere Problem sein, zumal ein separates GPS Geld bringt und das Fehlen des GPS und der Belichtungsfunzel wohl die Hauptthemen in den Foren sind!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 17:19   #114
-Pu

Ich finde auch, sie hätten die finanziellen mittel besser in ein besseres und genaueres GPS und vorallem in eine wesentlich schöneres AF licht investieren sollen, anstatt solche unwichtigen sachen wie AF-Performance und ISO verhalten.

Aber immerhin... hey. die waren sogar so wahnsinnig, dass sogar die alten akkus, und der alte handgriff passt.
Vllt gibts ja bald einen neuen Handgiff mit integriertem GPS modul und MONSTER AF licht.
Alt 18.05.2014, 17:28   #115
Tikal

Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Vllt gibts ja bald einen neuen Handgiff mit integriertem GPS modul und MONSTER AF licht.
Glaskugel Alarm.
Alt 18.05.2014, 17:34   #116
wus

Es soll ja wohl so sein dass der alte HF-Handgriff passen soll. Funktionieren tat das bei der Vorstellung am 2.5. bei Sauter in München aber noch nicht, als der Sony Mann das probierte hängte sich die Kamera dermaßen auf auf dass er Mühe hatte sie wieder zum Funktionieren zu bringen. Handgriff entfernen und Akku rausnehmen - aus der Kamera wohlgemerkt - half nicht! Er musste den Akku nochmal rausnehmen, 3 bestimmte Tasten gleichzeitg drücken und dann den Akku einsetzen, was dann wohl einen Komplett-Reset auslöste. Dabei lief auf der Kamera schon die Release-Firmware 1.00. Der Sony Mensch schob das darauf dass die Kamera-Hardware noch Vorserienstatus hatte.

Also von daher wäre durchaus denkbar dass da tatsächlich bald noch ein neuer Handgriff kommt. Allerdings finde ich so einen Handgriff, der bei normaler Kamerahaltung ja immer unter der Kamera ist, weder für AF-Hilfslicht noch für GPS den richtigen Ort. GPS braucht eine möglichst ungehinderte Himmelssicht, unter der Kamera wäre wirklich der schlechteste Ort um es einzubauen.

Meine Website
Alt 18.05.2014, 17:44   #117
kiwi05

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Also von daher wäre durchaus denkbar dass da tatsächlich bald noch ein neuer Handgriff kommt. Allerdings finde ich so einen Handgriff, der bei normaler Kamerahaltung ja immer unter der Kamera ist, weder für AF-Hilfslicht noch für GPS den richtigen Ort. GPS braucht eine möglichst ungehinderte Himmelssicht, unter der Kamera wäre wirklich der schlechteste Ort um es einzubauen.
ich glaube -PU hatte nur den Ironie Modus nicht aktiviert

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 17:56   #118
wus

Das hatte ich schon verstanden, es hat mich nur an die Situation bei Sauter erinnert die ich dann beschrieb, und dann habe ich weitergedacht für den Fall dass sich - entgegen der ursprünglichen Planung, die die Weiterverwendbarkeit des alten HF-Griffs vorsieht - tatsächlich eine (Hardware-)Inkompatibilität herausstellt und doch ein neuer HF-Griff entwickelt werden muss.

Aber vermutlich (hoffentlich) kriegt Sony das beobachtete Problem bei der Serien-Hardware schon in den Griff, so dass man die alten Griffe weiterverwenden kann.

Meine Website
Alt 18.05.2014, 17:59   #119
robd

Bin gespannt ob die Chinagriffe dann auch noch gehen. Aber solange nicht mal der originale funktioniert, wird das wohl noch keine Frage sein. Theoretisch müssten die ja gehen, sind ja nicht gechippt, oder?
robd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:05   #120
steve.hatton

Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
...

Das wiederum hoffe ich weniger, denn ich will keine fette Kamera mit VG.
Ich hoffe auf eine vernünftige Blitzschuh- oder andere Lösung für GPS.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: A77M2 -- Erfahrungsberichte

Forenregeln