Zitat:
Zitat von der_knipser
Was Du zum Achromaten schreibst, ist alles richtig, aber der macht aus einem Objektiv weder ein Tele noch ein Weitwinkel. Ein Achromat verändert lediglich den Fokusbereich, so dass man mit dem Objektiv näher an kleine Motive herankommt. Laienhaft ausgedrückt funktioniert das so als wenn man durch eine Lupe schaut.
Tele- oder Weitwinkel- Vorsatzlinsen gibt es z.B. für die "fast antike" Minolta Dimage, eine Bridgekamera mit fest eingebautem Zoom, das umgerechnet von 28-200 mm Brennweite reicht. Weil man es nicht wechseln kann, bleibt hier nur der Kompromiss der Konverterlinsen, um die Brennweiten oben und unten herum etwas zu erweitern.
Bei einer Bajonettkamera ist man mit Wechselobjektiven auf jeden Fall besser beraten, und wenn man ein günstiges kauft, ist das preislich kaum ein Unterschied, aber die Leistung ist trotzdem besser als beim Konverter.
|
Danke für all die antworten. Also unterm strich nichts davon kaufen, da es nicht gut ist. Ein achromat ist eine "makrolinse" hab ich das richtig verstanden?
Und damit ich kein neues thema aufmachen muss: kurz und knapp. Was kann man von dem filterset von polaroid halten? Wie gehabt, verwende es nicht oft, ist mein hobby mehr nicht. Oder lohnt sich die investition in was teureres wenn ich meine fotos anschau, wenig bearbeite und schon gar nicht mit der lupe nach fehlern suche? Danke