SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe!?! Welche Kamera soll ich kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2014, 22:11   #1
WildeFantasien

Hallo Jany,

Zitat:
Zitat von 13jany Beitrag anzeigen
Entweder ich kaufe die a77 oder ich kaufe mir jetzt nur die kleine a58 und später dann den Nachfolger der a77 (a77II).

Reicht erstmal die "billige" und später die "teure" oder lieber gleich die teure und dafür eben nicht das neuste Model?
Kaufen, wieder verkaufen und neukaufen ist wie Geld verbrennen. Deshalb rate ich: Wenn du das Geld hast, kauf gleich die 77er oder 77 MK2!

Wenn du hauptsächlich Tiere in Action fotografieren möchtest, brauchst du eine Kamera, die einen guten Autofokus hat und viele Serienbilder hintereinander machen kann. Ob du mit der 58er, das ist ein Einsteigermodell, glücklich wirst? Ich befürchte, da ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert.

Ich hatte mir vor zwei Monaten, ohne mich vorher ausreichend zu informieren, die 65er gekauft, und ich hatte mich sehr schnell darüber geärgert, was der 65er im Vergleich zur 77er an Ausstattung fehlt. Nichts was man unbedingt bräuchte, aber allein schon das zweite Drehrad an der 77er ist schon praktisch.

Nachdem ich die 65er wieder verkauft habe, ist es jetzt bei mir die 77er geworden. Die Bildqualität und Ausstattung reicht mir. Klar die 77 MK2 ist noch mal ne ganz andere Hausnummer. In Sachen Autofokus und Serienbilder der absolute Hammer. Wenn Sony nicht auf das GPS verzichtet hätte – die meistens Bilder mache ich im Urlaub – wäre ich auch bereit gewesen das Geld für die 77 MK2 locker zu machen.

Falls du noch nicht zwischen 77 und 77 MK2 schwankst , schau dir mal das an: http://www.youtube.com/watch?v=zwBZa...4V2L0vzPHpkCPg

Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2014, 22:24   #2
13jany

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Hallo Jany,

Falls du noch nicht zwischen 77 und 77 MK2 schwankst , schau dir mal das an: http://www.youtube.com/watch?v=zwBZa...4V2L0vzPHpkCPg

Gruß
Stephan
Ich hatte vor ca. 2 Monaten hier schonmal eine ähnliche Frage gestellt, allerdings mit einem anderen Hintergrund... damals wurde ich ganz nett von Gottlieb und Dana eingeladen um mir die 77er anzuschauen, was ich auch getan habe... sie ist mir ein bisschen schwer, aber gut, daran gewöhnt man sich... meine Frage "damals" war eigentlich, ob ich mir die 77er kaufe, oder auf den Nachfolger warte.
Da aber die 2er erst im Juni (ende?) rauskommt, dazu natürlich am Anfang teurer ist, wie vielleicht in einem Jahr (solange kann/will ich nicht warten), dachte ich mir, entweder jetzt die 1er und dafür keine 2er, oder eben erst ein bisschen Geld und in einem Jahr dann die große... ;-)
Ok, komischer Gedankengang... aber wie ich hier rauslese werde ich wohl einfach nur die jetztige 77er kaufen und damit glücklich werden ;-)
Ob ich den super AV brauchen werde, oder die Geschwindigkeit, kann ich natürlich nicht abschätzen

http://500px.com/JanyKlenert
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 22:40   #3
screwdriver

Zitat:
...die 77er anzuschauen, was ich auch getan habe... sie ist mir ein bisschen schwer,
...
Ob ich den super AV brauchen werde, oder die Geschwindigkeit, kann ich natürlich nicht abschätzen

Wenn du die Kamera nicht brauchst um damit "Eindruck zu schinden" und auch das voll bewegliche Display nicht unbedingt brauchst, würde ich wohl die A6000 in die engere Wahl ziehen.

Die Kamera, die man sich kauft, muss einem zu allererst von der Haptik her zusagen. Man muss sie gerne in die Hand nehmen wollen und mit der Bedienung klarkommen. Letzters dauert erfahrungsgemäss einige Zeit und umso länger je weniger Voerkenntnisse und fotografische Erfahrung man mitbringt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 22:47   #4
13jany

Themenersteller

Hört sich vielleicht komisch an?!
Aber ich hatte die 77er nur in betracht gezogen, weil sie dieses Display hat ;-) also unteranderem....
Im Moment ist mir das Display sehr wichtig, ändert sich vielleicht auch noch, wer weiss das schon ^^
vom anfassen, von der Bedienung und das aussehen ist es genau mein fall (nur eben das Gewicht... gewohnheitssache?!)... und GPS find ich ganz toll... hat ja die neue dann leider auch nicht

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wenn du die Kamera nicht brauchst um damit "Eindruck zu schinden" und auch das voll bewegliche Display nicht unbedingt brauchst, würde ich wohl die A6000 in die engere Wahl ziehen.

Die Kamera, die man sich kauft, muss einem zu allererst von der Haptik her zusagen. Man muss sie gerne in die Hand nehmen wollen und mit der Bedienung klarkommen. Letzters dauert erfahrungsgemäss einige Zeit und umso länger je weniger Voerkenntnisse und fotografische Erfahrung man mitbringt.

Alt 11.05.2014, 23:07   #5
padiej

A77

Hallo!

Meine Fragen:

Welche Tiere fotografierst Du.
Wie viel Umgebungslicht hast Du dabei (Blitzen ist ja meist nicht erlaubt).
Hast Du die Kombination Bewegung bei wenig Licht.
Wie weit bist Du weg von den Tieren?
Welche Objektive brauchst Du?
Fotografierst Du durch Glasscheiben (Terrarium, Aquarium)?

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2014, 23:40   #6
13jany

Themenersteller

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Hallo!

Meine Fragen:

Welche Tiere fotografierst Du.
Wie viel Umgebungslicht hast Du dabei (Blitzen ist ja meist nicht erlaubt).
Hast Du die Kombination Bewegung bei wenig Licht.
Wie weit bist Du weg von den Tieren?
Welche Objektive brauchst Du?
Fotografierst Du durch Glasscheiben (Terrarium, Aquarium)?

lg Peter
Als erstes: Privat, als Hobby liebe ich Zoo besuche... Umgebungslicht liegt meist am Wetter, ansonsten werde ich Haustiere fotografieren.. Hunde, Katzen etc. Hunde wohl am ehesten draussen, mal sehen, was sich ergibt. Ebenso die Kombination aus Licht und Bewegung
Wie weit ich weg bin?!?! hmmmm :-)
Terrarium oder Aquarium wohl eher weniger.
Welche Objektive ich brauche, weiss ich noch nicht 100%, da muss ich mich noch schlau machen, evtl erstmal ein 28/75 oder etwas größer bis 200?!?! muss ich testen... oder hier dann erfragen

Alt 11.05.2014, 23:53   #7
13jany

Themenersteller

Bitte nicht falsch verstehen!
Da kommt ein dummer Neuling an, hat von nix ne Ahnung, aber Ideen im Kopf ;-)

Ich möchte versuchen, etwas mehr aus meiner Leidenschaft zu machen.
Die meisten Leute, die meine Bilder kennen, sagen mir, dass die klasse sind, dass ich ein gutes Auge für gewisse Dinige habe... und diesem Auge will ich nun auch noch die gewisse schärfe geben, ein schönes Bokeh und eine bessere Bildqualität.
Meine Bridge macht gut Bilder, aber eben nicht gut genug.
Ich muss noch viel lernen und üben, auch wenn sich meine Ideen in Luft auflösen, habe ich immer noch meine Leidenschaft für die Fotografie und ne menge Zoos in und um Deutschland

... und warten möchte ich jetzt nicht mehr, ich überlege schon seit fast einem Jahr, mir eine neue Kamera zu kaufen... viele werden vielleicht denken, dass es dann auf 2-3 Monate auch nicht ankommt!! Doch, für mich schon...

Geändert von 13jany (12.05.2014 um 00:00 Uhr)
Alt 11.05.2014, 23:01   #8
hlenz

Zitat:
Da aber die 2er erst im Juni (ende?) rauskommt, dazu natürlich am Anfang teurer ist, wie vielleicht in einem Jahr (solange kann/will ich nicht warten), dachte ich mir, entweder jetzt die 1er und dafür keine 2er, oder eben erst ein bisschen Geld und in einem Jahr dann die große... ;-)
Ok, komischer Gedankengang...
Nicht komisch, aber halt nicht ganz zuende gedacht.
Die neue 77II wird diesen Sommer 1200€ kosten. Nächstes Jahr im Sommer vielleicht 1050 und in 2 Jahren dann ev. 900.
Die Kamera, die du dir jetzt kaufst, verliert in dieser Zeit ebenfalls an Wert. Vermutlich sogar etwas mehr, als der Preis der neuen sinkt.
Du legst also immer eine ähnliche Summe drauf, egal ob du heute oder in 2 Jahren deine Wunschkamera kaufst.

Deshalb würde ich jetzt möglichst hoch einsteigen. Und hoffen, dass du dann nichts anderes mehr brauchst.

Was hast du dir denn an Objektiven zum Einstieg so gedacht?
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 22:31   #9
JoZ

@Stephan: Wenn sie jetzt eine gebrauchte kauft, ist vermutlich nicht so viel Geld verbrannt.

Also: Jetzt eine gebrauchte 65 oder 77, und dann kannst du in einem Jahr immer noch schauen, wie groß das Verlangen nach einer 77(II) ist.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe!?! Welche Kamera soll ich kaufen?

Forenregeln