Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe!?! Welche Kamera soll ich kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2014, 22:40   #1
screwdriver

Zitat:
Zitat von 13jany Beitrag anzeigen
...die 77er anzuschauen, was ich auch getan habe... sie ist mir ein bisschen schwer,
...
Ob ich den super AV brauchen werde, oder die Geschwindigkeit, kann ich natürlich nicht abschätzen

Wenn du die Kamera nicht brauchst um damit "Eindruck zu schinden" und auch das voll bewegliche Display nicht unbedingt brauchst, würde ich wohl die A6000 in die engere Wahl ziehen.

Die Kamera, die man sich kauft, muss einem zu allererst von der Haptik her zusagen. Man muss sie gerne in die Hand nehmen wollen und mit der Bedienung klarkommen. Letzters dauert erfahrungsgemäss einige Zeit und umso länger je weniger Voerkenntnisse und fotografische Erfahrung man mitbringt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2014, 22:47   #2
13jany

Themenersteller

Hört sich vielleicht komisch an?!
Aber ich hatte die 77er nur in betracht gezogen, weil sie dieses Display hat ;-) also unteranderem....
Im Moment ist mir das Display sehr wichtig, ändert sich vielleicht auch noch, wer weiss das schon ^^
vom anfassen, von der Bedienung und das aussehen ist es genau mein fall (nur eben das Gewicht... gewohnheitssache?!)... und GPS find ich ganz toll... hat ja die neue dann leider auch nicht

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wenn du die Kamera nicht brauchst um damit "Eindruck zu schinden" und auch das voll bewegliche Display nicht unbedingt brauchst, würde ich wohl die A6000 in die engere Wahl ziehen.

Die Kamera, die man sich kauft, muss einem zu allererst von der Haptik her zusagen. Man muss sie gerne in die Hand nehmen wollen und mit der Bedienung klarkommen. Letzters dauert erfahrungsgemäss einige Zeit und umso länger je weniger Voerkenntnisse und fotografische Erfahrung man mitbringt.

http://500px.com/JanyKlenert
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 23:07   #3
padiej

A77

Hallo!

Meine Fragen:

Welche Tiere fotografierst Du.
Wie viel Umgebungslicht hast Du dabei (Blitzen ist ja meist nicht erlaubt).
Hast Du die Kombination Bewegung bei wenig Licht.
Wie weit bist Du weg von den Tieren?
Welche Objektive brauchst Du?
Fotografierst Du durch Glasscheiben (Terrarium, Aquarium)?

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 23:01   #4
hlenz

Zitat:
Zitat von 13jany Beitrag anzeigen
Da aber die 2er erst im Juni (ende?) rauskommt, dazu natürlich am Anfang teurer ist, wie vielleicht in einem Jahr (solange kann/will ich nicht warten), dachte ich mir, entweder jetzt die 1er und dafür keine 2er, oder eben erst ein bisschen Geld und in einem Jahr dann die große... ;-)
Ok, komischer Gedankengang...
Nicht komisch, aber halt nicht ganz zuende gedacht.
Die neue 77II wird diesen Sommer 1200€ kosten. Nächstes Jahr im Sommer vielleicht 1050 und in 2 Jahren dann ev. 900.
Die Kamera, die du dir jetzt kaufst, verliert in dieser Zeit ebenfalls an Wert. Vermutlich sogar etwas mehr, als der Preis der neuen sinkt.
Du legst also immer eine ähnliche Summe drauf, egal ob du heute oder in 2 Jahren deine Wunschkamera kaufst.

Deshalb würde ich jetzt möglichst hoch einsteigen. Und hoffen, dass du dann nichts anderes mehr brauchst.

Was hast du dir denn an Objektiven zum Einstieg so gedacht?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 22:31   #5
JoZ

@Stephan: Wenn sie jetzt eine gebrauchte kauft, ist vermutlich nicht so viel Geld verbrannt.

Also: Jetzt eine gebrauchte 65 oder 77, und dann kannst du in einem Jahr immer noch schauen, wie groß das Verlangen nach einer 77(II) ist.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2014, 10:57   #6
Stefan79gn

Ich habe sie bestellt zum testen. Muss dann entscheiden ob ich sie behalte oder die a37

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 16:46   #7
perser

Alpha SLT 58

Hallo Jany,
nachdem man in diesem Thread glauben konnte, dass Du ein blutiger Anfänger bist, dem bzw. der man mit vielen altklugen Weisheiten (bis hin zu Albernheiten) kommen muss, habe ich mal interessehalber auf Deinen Link zur 500px-Seite geklickt und bin echt baff. Respekt, was Du da alles schon mit Deiner "Bridge" zustande bekommen hast – Motive, Schnitte, Bearbeitungen, Lichtspiele etc.! Du bist absolut kein Greenhorn und solltest drum bei einer SLT vielleicht wirklich nicht tiefstapeln...
Für den Zoo oder Deinen Junior reicht auf jeden Fall eine A58, weil sie richtig gute Bilder macht. Um aber nebenerwerblich Hunde, Katzen usw. in Aktion zu fotografieren, brauchst Du etwas Schnelleres. Falls es noch keine A77 II sein soll, dann vielleicht eine A65, die schafft auch 11 Fotos in der Sekunde…. (und ist wirklich schon recht preiswert zu haben).
Beste Grüße, Harald
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 17:22   #8
13jany

Themenersteller

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hallo Jany,
nachdem man in diesem Thread glauben konnte, dass Du ein blutiger Anfänger bist, dem bzw. der man mit vielen altklugen Weisheiten (bis hin zu Albernheiten) kommen muss, habe ich mal interessehalber auf Deinen Link zur 500px-Seite geklickt und bin echt baff. Respekt, was Du da alles schon mit Deiner "Bridge" zustande bekommen hast – Motive, Schnitte, Bearbeitungen, Lichtspiele etc.! Du bist absolut kein Greenhorn und solltest drum bei einer SLT vielleicht wirklich nicht tiefstapeln...
Für den Zoo oder Deinen Junior reicht auf jeden Fall eine A58, weil sie richtig gute Bilder macht. Um aber nebenerwerblich Hunde, Katzen usw. in Aktion zu fotografieren, brauchst Du etwas Schnelleres. Falls es noch keine A77 II sein soll, dann vielleicht eine A65, die schafft auch 11 Fotos in der Sekunde…. (und ist wirklich schon recht preiswert zu haben).
Beste Grüße, Harald
wow, besten Dank Harald, für dein dickes Lob!

Das fotografieren war schon immer eine Leidenschaft von mir, als die Kids noch klein waren mit einer kleinen analogen, später Digikam... seit 1,5 Jahren nun mit der Bridge. Viele Fotos finde ich langweilig, weil sie keine "Details" zeigenm keine besonderen Momente. Es kann schonmal vorkommen, dass ich eine Stunde vor den Löwen, Affen etc. sitze, und warte, bis sich irgendwas besonderes ergibt.
Einige Leute haben mich schon gefragt, ob ich nicht ihre Tiere fotografieren würde, weil denen meine Bilder gut gefallen... von daher hatte ich die Idee, dass ich es versuchen sollte, ABER nicht mit der Bridge

Die a65 hatte ich mir vor längerer Zeit auch angeschaut, aber die 77er hat mir einfach besser gefallen, erstes Argument für mich: das Display.

Leider habe ich ein suuuper Angebot nur knapp verpasst, Saturn hatte die a77 + kit (18/55?) für NUR! 759 Euro. Ausstellungsstück + Auslaufmodel, aber leider vergriffen ;(

Alt 13.05.2014, 17:55   #9
perser

Alpha SLT 58

Ich weiß nicht, Jany,
ob Du im Internet kaufst. Da gibt es die A77 mit Kit 18-55 teilweise auch schon unter 800 Euro. Wenn dann Ende Mai die Mark II kommt, könnte der Preis noch weiter fallen. Aber selbst mit dem 18-135-Objektiv von Sony bleibst Du noch gerade so bei Deiner Budgetgrenze von 1200 Euro. (z.B. bei idealo)
Falls Du übrigens einen Studenten oder Journalisten in der Familie oder im Bekanntenkreis hast und der sich bei Sony als solcher ordentlich anmeldet, kann er (oder sie) dort alles mit 20 % Rabatt kaufen. Dann kostet der Body der A77 II nur noch 960 Euro – es bleibt also Spielraum für das Objektiv. Das 3,5-5,6 SAM II ist mit solch einem Rabatt für rund 175 Euro zu haben.
Viel Glück! Harald
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 18:17   #10
13jany

Themenersteller

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, Jany,
ob Du im Internet kaufst. Da gibt es die A77 mit Kit 18-55 teilweise auch schon unter 800 Euro. Wenn dann Ende Mai die Mark II kommt, könnte der Preis noch weiter fallen. Aber selbst mit dem 18-135-Objektiv von Sony bleibst Du noch gerade so bei Deiner Budgetgrenze von 1200 Euro. (z.B. bei idealo)
Falls Du übrigens einen Studenten oder Journalisten in der Familie oder im Bekanntenkreis hast und der sich bei Sony als solcher ordentlich anmeldet, kann er (oder sie) dort alles mit 20 % Rabatt kaufen. Dann kostet der Body der A77 II nur noch 960 Euro – es bleibt also Spielraum für das Objektiv. Das 3,5-5,6 SAM II ist mit solch einem Rabatt für rund 175 Euro zu haben.
Viel Glück! Harald
Habe leider weder Student noch Journalist in meinem Umfeld ;(

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe!?! Welche Kamera soll ich kaufen?

Forenregeln