SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Vorher / Nachher Betrachtung eines Urlaubsbilds
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2014, 11:02   #1
Karsten in Altona

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Leider sind leichte Halos um die Laternen zu sehen. Wenn ich in meinen Bildern beim Bearbeiten so etwas sehe ziehe ich sofort die Handbremse und legen den Rückwärtsgang ein - vielleicht auch zu früh...
Puh, und das siehst Du bei der Ausgabegröße? Ich musste schon größer als 1:1 vergrößern um zu erkennen was Du meinst. Ja, die Sonne lässt die Laternen etwas strahlen, weil die von vorn rechts die Laternen/Ampeln von hinten beleuchten aber das ist im Original, zugegeben in schwächerer Form, auch schon zu sehen. Also, da hab ich schon deutlich dramatischere Halos produziert (meist in dem man nur den Blaukanal runterzieht, um den Himmel zu betonen, da kommt sowas gerne vor). Gibt es dafür eine Lösung (in Lr)?

---------- Post added 25.04.2014 at 11:07 ----------

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Mir ist die Bearbeitung zu heftig, z.B. das gelbe Schild mit dem Fußgängermännchen knallt an meinem Bildschirm eine geradezu in die Augen. Aber als Verdeutlichung was geht passt es sehr gut und weniger ist ja leicht zu realisieren.
Ja, die Bearbeitung ist heftig. Bewusst heftig mit dem Versuch es nicht zu knallig werden zu lassen. Mit dem Schild ist mir auch aufgefallen, aber wer die Schilder in den USA kennt, der weiss auch, dass die Dinger wirklich Neongelb sind und leuchten, wenn's nix zu leuchten gibt. Daher hab ich das mal so gelassen. Ein Versuch das abzumildern sah nur komisch und (noch) unnatürlicher aus. Mit meinen Mitteln zumindest.

Wer Lust hat, kann sich ja mal selbst probieren: https://www.dropbox.com/s/cbt5bz49k7...54%20Kopie.ARW

Ergebnisse würde ich spannend finden!

---------- Post added 25.04.2014 at 11:08 ----------

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Wo ist den das Bild entstanden - Die lassen das Licht am heiligten Tag bei gleisendem Sonnenschein brennen - Verschwendung!?
Wo wohl? USA, Chicago.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2014, 11:09   #2
Jahresprogramm

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Puh, und das siehst Du bei der Ausgabegröße?... Gibt es dafür eine Lösung (in Lr)?
Jap, mich stören diese unnatürlich wirkenden Kanten dann... Ob es eine Lösung in LR gibt - vielleicht, aber ich kenne sie nicht

Hier habe ich auch massig (viel-viel mehr als in deinem Beispiel) solch komisch wirkenden Kanten an den Blütenblättern produziert. Mir gefällt das nicht.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 11:11   #3
Karsten in Altona

Themenersteller

Mein Extrembeispiel für Halos ist das hier:

Bild in der Galerie

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 12:39   #4
ha_ru

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
[/COLOR]

Wer Lust hat, kann sich ja mal selbst probieren: https://www.dropbox.com/s/cbt5bz49k7...54%20Kopie.ARW

Ergebnisse würde ich spannend finden!
Danke, habe mir die Datei runtergeladen.

Aber ich habe DXO Optics Pro und da wird die Kamera nur von der Eliteversion unterstützt die ich nicht habe. Mal sehen ob ich einen Workaround finde. Ich finde die Bearbeitung des Himmels nämlich gut (wenn auch etwas heftig) und komme selbst noch nicht ganz dahin bei meine Bildern.

Und die nächsten Tagen habe ich keine Zeit dazu

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Vorher / Nachher Betrachtung eines Urlaubsbilds

Forenregeln