Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α230: Sony Alpha 230 + SAM 18-55... taugt das was?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2014, 17:02   #1
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von ma.bo Beitrag anzeigen
Mit den Folgekosten ...
bei mir darum eben mit dem Kitobjektiv zu leben und nichts mehr dazuzukaufen.
=> Ist das 18-55 soweit vergleichbar mit anderen Kitobjektiven (z.B. Nikon); sprich KANN man damit (für meine gewünschte Zwecke) leben?
Das 18-55 ist für den (ehemaligen) Preis(!) ganz OK. Einen direkten Vergleich zu anderen Objektiven habe ich nicht. Natürlich gibt es deutlich bessere Objektive.
Wenn du einmal "Lunte" riechst und Spass am Fotografieren bekommst, wird es nicht bei dieser Konstellation bleiben.

Über solche Sprüche wie "nur mit einem (optischen) Sucher am Auge kann man richtig Fotografieren (lernen)", kann ich allerdings nur den Kopf schütteln.
Dann können wohl z.B. die Nutzer von Kameras mt Lichtschachtsucher kaum fotografieren...

Ein Sucher (egal ob optisch oder "elektronisch") hat unter bestimmten (Licht-) Bedingungen unbestritten Vorteile. In Zwangslagen hat ein Klapp- (oder Schwenk-) Display die Nase weit vorn.

Ich hatte jedenfalls nach kaum 2 Monaten "genug" von einer A100...
Ich habe die dann (kostenlos) an jmd. weitergegegeben, der reges Interesse zeigte. Dort verstaubt die nun allerdings.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2014, 18:48   #2
ma.bo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 5
Also ich könnte die Kamera mit dem genannten Objektiv für 80€ bekommen + 2. Akku.....

Dass die Qualität natürlich im Verhältnis betrachtet werden muss ist mir klar.

Das mit dem optischen Sucher ist übrigens auch einer der Gründe, der Zweifel an meiner PEN mit sich brachte. Bei hellem Sonnenlicht kann man auf dem Display eben schwer etwas erkennen. Einen Aufstecksucher möchte ich allerdings nicht benutzten, da diese teuer sind und für mich das Konzept der PEN, eine verhältnismäßig kleine Kamera zu sein zunichte macht.

Deshalb kam der Gedanke auf die Sony als "Zweitkamera" anzuschaffen.

Gruß
ma.bo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 18:56   #3
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.600
Na, bei dem Preis kann man doch nichts verkehrt machen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 20:52   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.487
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Na, bei dem Preis kann man doch nichts verkehrt machen.

Das mein ich auch!
Probier's aus - und denk an meine Worte.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 21:04   #5
ma.bo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 5
Ja, ihr habt recht. Ich werde sie kaufen und dann mal gegen meine Pen-Kombo 1:1 testen.
ds

Falls Interesse besteht kann ich mal ein paar Beispielbilder posten.
ma.bo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2014, 13:51   #6
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Vor meiner Alpha 65 hatte ich auch die Alpha 290, welche ja der 230 recht nahe ist. Die Bildqualität war damals schon gut. Abstriche muss man halt bei den Bedienelementen und der eingeschränkten incamera Software (also Firmware) machen. Das ist natürlich so, damit die Einsteiger in das System mit dieser Kamera gerne auch die teureren Modelle zum Kaufen bewegt werden sollen. Da du eine Olympus hast und zufrieden bist, wäre das allerdings zu verschmerzen. Dann ist diese Sony als günstige Erweiterung anzusehen.

Die Alpha 230 ist halt kein High Iso Monster, aber du hast selbst geschrieben, das das für dich nicht erforderlich ist. Das Kit Objektiv von Sony 18-55mm ist ein solides Teil in der Bildqualität. Die Verarbeitungsqualität ist aus Plastik und wirkt etwas wackelig. Es ist halt nicht sehr lichtstark. Eine Blende oder gar zwei Blenden zusätzlich abgeblendet, wird es natürlich noch mals besser. Es ist ganz gut für Landschaftsfotografie geeignet. Natürlich kann man damit auch von Hand in der Stadt fotografieren, wenn das Licht da ist (also nicht in der Nacht). Die Kamera hat übrigens einen kleinen Sucher und der füllt auch nicht 100% das Bild aus. Das heißt, du wirst am Rand nicht alles sehen, was die Linse und dein Sensor sieht.

Last but not least, bei dem von dir genannten Preis kannst du prinzipiell nichts falsch machen. Da würde ich zugreifen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 15:25   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von ma.bo Beitrag anzeigen
Ja, ihr habt recht. Ich werde sie kaufen und dann mal gegen meine Pen-Kombo 1:1 testen.
Gegen die PEN gewinnt die A230 keine Schnitte in der Abbildungsqualität.
Einziger Vorteil der A230 ist der Sucher wenn es die Lichtverhältnisse erfordern (wenn du z.B. bei seitlichem Licht auf dem Display der PEN nichts mehr siehst).
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 19:21   #8
ma.bo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 5
Hi,

@ Screwdriver:

wie meinst du das, wegen dem Kit-Objektiv, oder allgemein?

Gruß
ma.bo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α230: Sony Alpha 230 + SAM 18-55... taugt das was?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.