SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche nach einer Weitwinkel-Festbrennweite
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2014, 16:14   #1
bonefish

Suche nach einer Weitwinkel-Festbrennweite

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Weitwinkel Festbrennweite für meine Alpha. Nach dem Studium von versch. Herstellern (Minolta, Sigma, Sony, Zeiss) bin ich bei dem SAL-24F20Z gelandet. Da ich im Forum aber gelesen habe das es mit dieser Linse offensichtlich Qualitätsprobleme seitens Sony/Zeiss gibt suche ich nach einer Alternative in ähnlicher Preisklasse.

Hat da jemand Tipps oder kann Erfahrungen weitergeben?

Danke im Voraus für die Hilfe

Grüße von bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2014, 19:53   #2
Tikal

In der Objektiv-Datenbank ist was zu finden: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=1
Kurt Munger hat auch einige Tests gemacht, wo du auch fündig werden kannst: http://kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html
Dyxum listet auch eine Menge auf: http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?chbLensType=1
Alt 15.04.2014, 21:00   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
... bin ich bei dem SAL-24F20Z gelandet. Da ich im Forum aber gelesen habe das es mit dieser Linse offensichtlich Qualitätsprobleme seitens Sony/Zeiss gibt suche ich nach einer Alternative in ähnlicher Preisklasse.
Was für Probleme sollen das denn sein und wo konkret ist das zu lesen?
Ich kenne kein besseres 24er und nutze es jetzt im 4. Jahr. Es ist eines meiner meist genutzten Lieblingsobjektive.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 22:48   #4
mick232

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Weitwinkel Festbrennweite für meine Alpha. Nach dem Studium von versch. Herstellern (Minolta, Sigma, Sony, Zeiss) bin ich bei dem SAL-24F20Z gelandet. Da ich im Forum aber gelesen habe das es mit dieser Linse offensichtlich Qualitätsprobleme seitens Sony/Zeiss gibt suche ich nach einer Alternative in ähnlicher Preisklasse.

Hat da jemand Tipps oder kann Erfahrungen weitergeben?

Danke im Voraus für die Hilfe

Grüße von bonefish
Du solltest zuerst mal sagen, ob du eine Vollformat oder APS-C Kamera hast. Gerade bei Weitwinkel macht das einen deutlichen Unterschied.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 18:19   #5
Canax

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was für Probleme sollen das denn sein und wo konkret ist das zu lesen?
Ich kenne kein besseres 24er und nutze es jetzt im 4. Jahr. Es ist eines meiner meist genutzten Lieblingsobjektive.
Z.B. hier kann man von Problemen mit dem SAL-24F20Z lesen. Ich kann diese Probleme bestätigen. Habe kürzlich das gleiche Objektiv erworben - zur Verwendung an der A580. Scharfe Bilder per AF sind nur per FocusCheck-LV möglich oder durch mehrmaliges "Antriggern" des Ziels. Eigentlich stinkt mir das - vor allem bei diesem Preis. Ich werde das Objektiv wohl zur Justage einschicken, da ich keinem Händler zumuten möchte, einen Karton nach dem anderen zu öffnen, bis mal eins der Objektive an meiner Kamera zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

Ciao
Canax

OT: Rastet bei Euch die Geli beim 24er Zeiss ein, wenn man sie umgedreht aufsetzt?

Geändert von Canax (16.04.2014 um 18:21 Uhr)
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche nach einer Weitwinkel-Festbrennweite

Forenregeln