![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Sportbilder troz Blitz unscharf / wie kann ich mit blitz kürzer wie 1/160 fotografier |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Huii, danke schon mal für die vielen Antworten!
Also ich wollte, dass das Bild in etwa so ausschaut (ist jetzt natürlich nicht von mir) Um bei starker Sonne, nicht nur Schatten zu sehen, brauche ich da ja einen Starken Blitz. Ich habe mich da für den Metz af 58-2 Digital entschieden. Von einem Kumpel hatte ich mir mal einen Blitz mit Funkauslöser geliehen, der nur über Mittelkontakt auslöst.Damit bekam ist solche Bilder hin. Nur wie muss ich die Kamera/Den Blitz einstellen, damit ich das auch hin bekomme? Bei starker Sonne ist es ja logisch, dass ich bei einer Belichtungszeit von 1/160 ein unscharfes Bild bekomme, oder nicht? Doch auch wenn ich die Blende weiter zu drehe? oder habe ich da einen Denkfehler? Die Bilder habe ich schon gelöscht, weil ich mich so geärgert habe. mal schauen ob ich die noch aus dem Papierkorb gekramt bekomme. Wie gesagt ist das Blitzen noch komplett Neuland für mich. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Dieser Blitz kann HSS - probiere es mal aus.
Zitat:
Bei der geschilderten Kombination (Funkauslöser nur mit Mittenkontakt) kann der Blitz nur manuell eingestellt sein. Das ist erst mal kein Nachteil: alle (oder fast alle, es soll eine Ausnahme geben) Studioblitzanlagen werden manuell eingestellt - und die Bilder in den Hochglanzmagazinen sind doch gar nicht so übel. HSS-Steuerung dürfte nur mit Mittenkontakt kaum funktionieren, also muss mindestens die kürzeste Blitzsynchronzeit verwendet worden sein, vermutlich also 1/250stel Sek. Dazu noch möglichst niedrige ISO-Einstellung (z. B. 50) und abgeblendetes Objektiv (wäre bei so einem Superwietwinkel für die Tiefenschärfe gar nicht nötig) und auch bei Sonnenschein wird eine "normale" Blitzaufnahme möglich. Hast du Zugriff auf die EXIF-Daten vom Bild? Zitat:
Wegen "Denkfehler": bei extrem kurzen Belichtungen macht man sich die kurze Abbrennzeit eines Blitzes zu nutze. Während der Aufnahme ist es stockfinster, der Verschluss der Kamera bleibt voll geöffnet (über Bulb oder über Einstellung von mehreren Sekunden Belichtungszeit), für die Belichtung wird ausschließlich der Blitz verwendet, dieser wird auf eine niedrige Leistung eingestellt, damit die Abbrennzeit möglichst kurz ist. Damit bekommt man dann Belichtungszeiten von 1/50.000stel Sek. (hängt vom Blitz ab) hin. Wenn der Blitz volle Leistung abgeben muss, hat er eine längere Abrennzeit von ca. 1/1.000stel Sek. (Grund: die Leistung wird bei einem Elektronenblitz nur durch die Länge des Blitzimpulses gesteuert). Die Belichtung über den Blitz führt also nicht zu Bewegungsunschärfen - egal welche Belichtungszeit eingestellt ist. Die Bewegungsunschürfen werden bei Bildern mit ausreichend vorhandenem Umgebungslicht (Sonne) dadurch verursacht, dass dieses Umgebungslicht für die vollen eingestellten 1/160stel Sek. zum Bildergebnis beitragen. Man muss also versuchen, den Einfluss des Umgebungslichtes möglichst weit abzumildern - z. B. über niedrige ISO, kleine Blende, ND-Filter, Blitzlichtverhältnissteuerung mit höherer Gewichtung des Blitzes. Statt TTL-Steuerung würde ich an deiner Stelle mit manueller Kamera- und Blitzeinstellung arbeiten. Also Blitz auf M und z. B. 1/4tel Leistung (du bist ja sehr nah dran am Motiv) einstellen, Kamera mit niedriger ISO, 1/250stel Sek., AF auf manuell, Objektiv mit mittlerer bis hoher Blendeneinstellung auf die gewünschte Entfernung einstellen. Das hat auch den Vorteil, dass die Kamera schneller reagiert, da weder Vorblitz noch Entfernungseinstellung notwendig sind. vlG Manfred
![]() |
![]() |
#13 |
Chefkoch, verstorben
|
Verstehe ich das richtig? Du möchtest
a) bei Verschlusszeiten kleiner der Blitzsynchronzeit blitzen b) den Blitz fernauslösen Ob und wie das mit deinem Metz-Blitz geht, weiß ich nicht. Bei Blitzgeräten von Sony geht das nicht - Wireless und HSS schließt sich aus. Die einzige Lösung, die mir jetzt einfällt, wären die ![]() LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich dachte HSS würde bei Sonyblitzen auch optisch gehn.
Die Odins sind nicht mit Metz kompatible. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]() |
#18 |
|
Leider fehlen mal wieder wie so oft die EXIF-Daten im Beispielbild. Es kann z.B. auch mit Hilfe von Supersync fotografiert worden sein, siehe z.B. hier: http://www.fotografie-christian-horn...-synchronzeit/
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Moderator
|
Zitat:
Die Phottix Odin funktionieren auch mit der A6000 problemlos ohne Auslöseverzögerung in HSS. HSS funktioniert mit allen Sonyblitzen auch WL, allerdings verzögern alle Kameras ab der A99 leicht beim Auslösen mit dem HVL20. Die kleinen integrierten Blitze der NexX und der A6000 können nicht für WL-Steuerung verwendet werden.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Es wurde ja bereits erwähnt, dass das so nicht ganz stimmt - als Ergänzung noch: On Camera HSS geht nur mit Blitzkopf in Normalstellung. Allerdings kann man diese Einschränkung mit WL-HSS natürlich leicht umgehen, da man den Blitz ja dann beliebig positionieren kann. Der Hauptvorteil liegt jedoch daran, dass man den Blitz näher am Motiv platzieren kann und so den HSS Leistungsmangel etwas ausgleichen kann.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|