Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2014, 11:28   #10
Orbiter1

Themenersteller

Beim Thema DSLR vs. spiegellose Systemkameras ist sicher auch das Marktsegment Vollformat eine Betrachtung wert. Aktuell ist Sony ja der einzige Anbieter von spiegellosen Systemkameras für das Vollformat. Ob das so bleiben wird muss man abwarten. Riesenvorteil bei Sony sind die günstigen Gehäusepreise, aber wenn man die Objektive mitbetrachtet relativiert sich das ganz schnell. Bei einem Händler wie Foto Koch bekomme ich eine Sony A7 + FE 4/24-70 + FE 4/70-200 für 3.830 Euro. Eine Canon EOS 6D + EF 4/24-70 + EF 4/70-200 kostet 3.550 Euro, also fast 300 Euro weniger. In Sachen Abbildungsleistung sind die beiden Ausrüstungen soweit ich das erkennen kann nicht weit auseinander.

Beim Thema Gewicht und Kompaktheit hat die Sony-Ausrüstung einen Vorteil, aber das ist überschaubar. Die Sony-Ausrüstung wiegt 1.740 g, die Canon-Ausrüstung 2.075 g. Hier mal der Größenvergleich bei camerasize.com mit dem Standardzoom http://camerasize.com/compact/#487.393,380.367,ha,t und dem Telezoom http://camerasize.com/compact/#487.392,380.294,ha,t Das sind jetzt keine weltbewegenden Unterschiede. Wer beim AF aktuell die Nase vorn hat ist klar. Bleibt dann noch als wesentliches Unterscheidungsmerkmal EVF vs OVF. Die Baustelle will ich hier aber nicht erneut aufmachen.

In Summe wird das aus meiner Sicht im Vollformat für die spiegellosen Systemkameras sehr schwer die DSLR`s abzulösen. Wer nicht gerade einen Objektivpark zum Adaptieren rumliegen hat und neu ins Vollformat einsteigt macht mit einer DSLR nicht viel falsch. Das Angebot an Objektiven/ Zubehör ist riesig und die spiegellosen Systemkameras können hier ihre prinzipbedingten Vorteile nur sehr eingeschränkt ausspielen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln