SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Update für A7, A7R und div. NEX Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2014, 21:58   #71
Klinke

Warum ist das überhaupt so kompliziert? Bei Nikon kommt das Update auf die Karte und die in die Kamera ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2014, 22:18   #72
tuxfoto

Grade das Update der A7 gemacht, lief auf MacOs 10.9.2 problemlos. Habe aber auch nichts anderes laufen lassen.

Erster kurzer Eindruck der Start ist deutlich schneller.

Gruß
Gerrit
tuxfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 22:59   #73
Mundi

Nach meinem Fehlversuch auf Mac 10.9.2 habe ich die totgeglaubte Kamera wieder eingeschaltet, angeschlossen und erneut mit der Installation begonnen. Während des ganzen Vorganges blieb das Display dunkel. Nach Beendigung des update wachte die Kamera zu meiner Erleichterung plötzlich aus dem Koma auf.

Vertrauenserweckend ist das wirklich nicht.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 01:20   #74
A.B.U.

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Warum ist das überhaupt so kompliziert? Bei Nikon kommt das Update auf die Karte und die in die Kamera ...
Kompliziert finde ich es nicht unbedingt. Die Kamera kommt via USB an den PC und man startet das Update-Programm. In der Theorie ganz machbar und bei vielen funktioniert es ja auch in der Praxis ausreichend gut. Aber von einem Hersteller der seinen Fokus auf die Elektronik legt sollte da schon etwas ausgereiftes kommen. OS X ist ja auch kein Konfigurationsdschungel.
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 01:41   #75
NorbertT

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Und auch bei Canon, Nikon, Pentax gibt es mißglückte Updateversuche.
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2014, 01:55   #76
usch

Zitat:
Zitat von A.B.U. Beitrag anzeigen
Kompliziert finde ich es nicht unbedingt.
Allein schon die Tatsache, daß je nach Wirtssystem verschiedene Installationspakete für ein und dasselbe Update ausgeliefert werden müssen, ist schon unnötig kompliziert. Oder daß die USB-Werkseinstellung der Kamera MTP ist, das Update aber nur im Massenspeicher-Modus funktioniert. Davon, daß es auch noch andere Betriebssysteme als Windows und MacOS gibt, ganz zu schweigen.

Bis zur A900 ging es ja auch bei Sony einfach mit einer Binärdatei auf der Speicherkarte. Erst seit den SLTs und NEXen haben sie diesen Unsinn eingeführt.
Alt 20.03.2014, 02:11   #77
Neonsquare

Ich vermute (!) da wollte man ein Stück weit in Richtung Firmware-Updates wie bei Apple-Geräten gehen. "Einfach" per USB an den Mac/PC anschließen und die Installation geht dann automatisch. Das man daran gescheitert ist, ist keine Frage - mal ganz davon abgesehen, dass Apple sowieso bereits länger auf "Over the Air"-Updates setzt.

Kurz: ich finde den Gedanken gut, die recht technische und hemdsärmelige Speicherkarten Prozedur zu beseitigen. Aber der Tiger springt zu kurz - was ich mir eigentlich wünsche ist, dass sich die Kamera über das integrierte WiFi einfach selbst updaten kann. Die jetzige Lösung ist vielleicht eine Nuance weniger hemdsärmelig, dafür aber umständlich, unnötig kompliziert und fragil (Abhängig vom Zustand des Rechners)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 09:07   #78
Klinke

Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
Und auch bei Canon, Nikon, Pentax gibt es mißglückte Updateversuche.
Bestreitet ja keiner - aber es müssen nicht 2 Systeme und deren Verbindung (PC und Kamera) fehlerfrei funktionieren ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 09:17   #79
Neonsquare

Persönliche Erfahrung:
Bei mir lief das Update der A7 am Mac problemlos beim ersten mal durch.
Bildqualität Hab ich nichts verglichen aber die Einschaltzeit ist drastisch verkürzt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:10   #80
matteo

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Nex 7 Firmware problemlos eingespielt (181 MB)
Neue Einschaltzeit bis man Auslösen kann - 1,5 sec.
Ansonsten habe ich noch nichts Neues entdeckt.
Sind bei NEX 5/6 auch solche Verbesserungen zu erwarten?
(oder sind die sonst schon schneller?)

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich vermute (!) da wollte man ein Stück weit in Richtung Firmware-Updates wie bei Apple-Geräten gehen.
Ich hoffe nicht...die Iphone/Ipod Abstürze bei Sync und Update füllen hunderte von Forenseiten...mit meinem damaligen 3GS hätte ich mich sicher ein paar mal für die Handyweitwurf-Olympiade qualifiziert....
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Update für A7, A7R und div. NEX Kameras

Forenregeln