SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony RX10: Filmen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 12:08   #20
7355

Ich denke das ist auch Motivabhängig.

Wenn ich z.b. den dunklen Wald und die hellen Wolken mit Zeichnung haben möchte brauche ich eine Farbtiefe für die Post-Produktion, die ich nicht habe. (Eigentlich habe ich die schon, aber nicht bei AVCHD, da müsste ein "Profi-Format" und/oder Video-RAW her).

Mit DRO und Kontrast runter bekäme ich ich das dennoch hin, quasi als Trick, allerdings gehe ich ja quasi in die Breite und die Information fehlt dann trotzdem. Rein optisch sieht dann auf den ersten blick alles prima aus, mit z.b. Tonwertkurven im Schnitt wird wieder farblich alles lebendig und trotzdem hat der dunkle Wald und die hellen Wolken Zeichnung.

Ich bin da selber noch am experimentieren, ich würde vermuten wenn man es mit DRO übertreibt habe ich dann Farbsprünge aufgrund fehlender Information, wenn ich die Tonwertkurven anpasse. Keine Ahnung ob man das wirklich sieht oder ob man dann doch letztendlich eine Blackmagic Kamera braucht oder eine RED. *ggg* Oder externen Recorder für die RX10. Kann man dann genug bit?

Vielleicht ist es auch zu ehrgeizig mit dem Consumer-Video-Mode "Kino" machen zu wollen, das wird nicht gehen. Lässt man Himmel halt absaufen und gut ist.

Blauer Himmel ist ja kein Problem, hatte nur einige Probeaufnahmen mit hellen Wolken, das hat mich etwas gestört wie die abgesoffen sind.

Geändert von 7355 (28.02.2014 um 12:11 Uhr)
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln