![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Wenn du die Abbildungsgröße nicht mit in den Vergleich einbeziehst, vergleichst du Äpfel mit Birnen. An APS-C entspricht der Bildwinkel des 135ers dem eines 200ers. Da es aber nicht um den Vergleich verschiedener Brennweite, sondern verschiedener Sensorgrößen geht, musst du natürlich an APS-C den Aufnahmeabstand vergrößern, um einen identischen Abbildungsmaßstab als Basis zu erhalten.
Und natürlich steckt in der Frage des TO der Vergleich zwischen FF und APS-C: Zitat:
Zitat:
Einen ordentlichen Test an APS-C findest du ![]() Wenn es dir neben dem schönen Bokeh auch auf hohe Lichtstärke ankommt, kann ich dir das 135/1.8 CZ ans Herz legen. Dieses Objektiv ist zudem deutlich einfacher zu handhaben als das STF. LG Martin |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Dann kommst Du genau auf diesselbe Schärfentiefe, da Du dann bei VF denselben "Circle of Confusion" einstellen musst wie bei Crop - ist ja derselbe Vergrösserungsfaktor.
![]() |
#4 |
|
Hallo,
zu den Beschreibungen "bei APS-C weiter weg gehen", "croppen", noch eine 'andere Beschreibung', die aber dasselbe aussagt. APS-C hat weniger Schärfentiefe (in cm) als ein Vollformat -> Ja, wenn ich ein und dieselbe Brennweite verwende (also z.B. 50mm an APS-C und 50mm an VF) Wenn ich aber die Brennweite anpasse, so dass ich an APS-C und VF denselben Bildausschitt habe (damit ich Äpfel mit Äpfel vergleichen kann. Also z.B. 50mm an APS-C und 75 mm an VF), dann hat VF die geringere Schärfentiefe. Viele Grüsse Wolfi |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|