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#1 |
Themenersteller
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 19
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Ok vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt hab ich es, glaube ich zumindest, verstanden. Das heißt aber, dass ein Objektiv sagen wir mal 50 mm, dass für APS-C (also dann ja quasi 75mm) ausgelegt ist theoretisch auch 50mm an einer Vollformat-Kamera wären, nur dass eben das Bild nichts werden würde, weil das Objektiv für einen kleineren Bildsensor ausgelegt wäre.
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#2 | |
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.491
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Zitat:
Wenn du den dann wegschneidest, hast auch das Bild aus der Vollformatkamera den Bildwinkel von ca. 75mm Brennweite (Vielleicht etwas mehr, weil ja noch etwas Reserve mitberechnet ist). ![]() So wäre es z.B. im Vergleich beim Sony 50mm/f1.4 und 50mm/f1.8DT |
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#3 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.673
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Löse Dich mal von dem Begriff Cropfaktor oder Brennweitenverlängerung oder sonstigen irreführenden Bezeichnungen. Ein Objektiv mit 50 mm Brennweite hat immer 50 mm Brennweite, egal, für welches Format es gerechnet wurde.
Der Unterschied zwischen diesen Objektiven besteht darin, dass ein Objektiv für ein großes Sensorformat einen größeren Bildkreis ausleuchten kann. Objektive für das APS-C-Format leuchten nur einen kleineren Bildkreis aus, und würden auf einem größeren Sensor dunkle oder sogar schwarze Ecken erzeugen. Objektive mit kleinerem Bildkreis lassen sich kompakter und mit weniger Gewicht bauen. Objektive mit großem Bildkreis lassen sich universeller anwenden, weil sie auch für alle kleineren Sensoren verlustfrei genutzt werden können. Anders herum eben nicht.
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Gruß Gottlieb |
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#4 | |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
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Zitat:
Das kommt ganz auf das Objektiv an und für welchen Bildkreis es berechnet ist. Es gibt Objektive mit 50 mm Brennweite, die sogar das 6x6cm-Format ausleuchten. Da ist es dann ein etremes Weitwinkel- Objektiv. Das ist dann aber auch ein ziemlicher Glas-Klotz. Je kleiner der Bildkreis ist, der bedient werden muss, umso kleiner und leichter kann idR. das Obkjektiv konstruiert werden. Nur deshalb sind solche "Hyper"-Zoom- Objektive mit 50-fachem Zoom für "Minisensoren" möglich. Die haben einen echten[tm] Brennweitenbereich von ca. 4 bis 200mm der eine Abbildung die ca 24 bis 1200 mm auf Kleinbild entspricht, auf einen 1/2,3"-Sensor projiziert. Nur wäre so ein Objektiv mit so einer tatsächlichen Brennweite und der erforderlichen Lichtstärke nicht mehr tragbar. Von konstruktiven Schwierigkeiten und dem Preis ganz zu schweigen. Objektive, die in der Grösse auf das APS-C-Format optimiert sind, haben dann an einem Kleinbildsensor dunkle Ecken oder bilden einen Kreis ab (sog. Vignettierung). Andersherum profitiert ein aktueller APS-C-Sensor mit sehr vielen Pixeln oft von einem sonst eher mittelprächtigen Objektiv, welches für den Bildkreis von Kleinbild gerechnet ist, weil der Sensor dort "nur" die tendenziell schärfer und heller abbildende Bildmitte nutzt. Allerdings sind z.B. Zoomobjektive, die für APS-C ausgelegt sind, ab dem "Cropfaktor" auch für Kleinbild nutzbar. Ein Standard-Zoom für APS-C mit 18- 55mm ist so von (ca.) 27 -55 mm auch für Kleinbild nutzbar. Anders als z.B. bei Canon (mit EF und EF/S -Anschluss) sind die Sony/ Minolta-AF-Objektive beliebig an beiden Sensorformaten montierbar.
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![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (15.02.2014 um 16:00 Uhr) |
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#5 | |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.169
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Zitat:
Ich vermute, daß das mit der konstanten Lichtstärke zusammenhängt, während bei Objektiven mit variablem Bildkreis die Lichtstärke mit der Brennweite abnimmt. Aber wahrscheinlich kann man auch das wieder nicht verallgemeinern. ![]()
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#6 | ||
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
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Zitat:
Zitat:
Mein Tokina 12-24, f/4 (durchgehend) ist ab ca. 18mm auch für Kleinbild nutzbar.
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![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
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#7 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.169
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Ok, dann streichen wir meinen letzten Absatz.
Dazu kommt aber noch, daß DT-Objektive von der A900 und A99 als solche erkannt werden und sie dann zwangsweise in den Crop-Modus schalten, so daß der eventuell größere Bildkreis gar nicht nutzbar ist. Das funktioniert also nur mit Fremdobjektiven, und bei denen auch nur dann, wenn sie sich nicht gegenüber der Kamera als DT-Linse ausgeben. Erst bei der α7 hat Sony dieses "Feature" abschaltbar gemacht.
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#8 |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
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Das o.g. Tokina gibt es nur mit Nikon und Canon (EF/S)-Anschluss.
Ich habe es mit dem Canon- Bajonett und Adapter an der NEX-5n.
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#9 |
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 747
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Der Cropfaktor beim APS Sensor meiner a77 zum Vollformat ist für mich klar. Jetzt will sich meine Tochter eine NEX 6 mit dem Sel 50/1,8 Objektiv zulegen. Wie verhält sich die ganze Sache hier? Ist da auch wieder ein ca. 1,5 Cropfaktor einzurechnen? Lg. Mandy
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