![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Ich vermute, daß das mit der konstanten Lichtstärke zusammenhängt, während bei Objektiven mit variablem Bildkreis die Lichtstärke mit der Brennweite abnimmt. Aber wahrscheinlich kann man auch das wieder nicht verallgemeinern. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Mein Tokina 12-24, f/4 (durchgehend) ist ab ca. 18mm auch für Kleinbild nutzbar.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ok, dann streichen wir meinen letzten Absatz.
Dazu kommt aber noch, daß DT-Objektive von der A900 und A99 als solche erkannt werden und sie dann zwangsweise in den Crop-Modus schalten, so daß der eventuell größere Bildkreis gar nicht nutzbar ist. Das funktioniert also nur mit Fremdobjektiven, und bei denen auch nur dann, wenn sie sich nicht gegenüber der Kamera als DT-Linse ausgeben. Erst bei der α7 hat Sony dieses "Feature" abschaltbar gemacht.
![]() |
#4 |
|
Das o.g. Tokina gibt es nur mit Nikon und Canon (EF/S)-Anschluss.
Ich habe es mit dem Canon- Bajonett und Adapter an der NEX-5n.
![]() |
#5 |
|
![]()
Der Cropfaktor beim APS Sensor meiner a77 zum Vollformat ist für mich klar. Jetzt will sich meine Tochter eine NEX 6 mit dem Sel 50/1,8 Objektiv zulegen. Wie verhält sich die ganze Sache hier? Ist da auch wieder ein ca. 1,5 Cropfaktor einzurechnen? Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Ich habe Lust das auch mal mit meinen Worten lurz zu erklären.
Crop heisst ja nichts anderes als Beschnitt. Das kommt von den Vollformat Objektiven, die einen größereb Bildkreis als APS-C ausleuchten. Bei apsc wird eben nur die Mitte des Objektives genutzt, quasi ein Beschnitt. Das trifft auf Vollformat Objektive zu. Der Beschnitt ist eben um den Faktor ×1.5, quasi Zoom. Hat man ein für apsc gerechnetes Objektiv, ist dieser einfach kleiner gebaut, das es nur den kleineren Sensor ausleuchten braucht. Es findet somit kein crop / Beschnitt statt. Aber trotzdem ist die Bildwirkung wie bei Vollformat Objektive. Denn für apsc ist es egal ob aussenrum noch was hätte ausgeleuchtet oder nicht. Ich weiss jetzt gar nicht ob jemand mit der Erklärung was anfangen kann oder nicht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|