SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Superzoom war gestern. Bald gibt es das MEGA Zoom. ;-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2014, 14:40   #1
estefan1

Superzoom für Vollformat

Für Vollformat hat Tamron im gleichen Atemzug auch ein verbessertes 28-300 mm F/3.5-6.3 DI VC USD angekündigt.
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2014, 16:52   #2
yoyo

Zitat:
Zitat von estefan1 Beitrag anzeigen
Für Vollformat hat Tamron im gleichen Atemzug auch ein verbessertes 28-300 mm F/3.5-6.3 DI VC USD angekündigt.
... was im Beitrag #6 schon vermerkt wurde
Alt 07.02.2014, 18:04   #3
BeHo
verstorben

@ibisnedxi und Jan: Schön, dass ihr mit max. 40mm an APS-C auskommt. Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Wenn ich auf (Berg-)Wanderungen z.B. ein Wildtier (z.B. Vogel) sehe, das in der Regel eine gewisse Fluchtdistanz hat, dann möchte ich zumindest es gerne größer als 10 mal 10 Pixel auf dem Sensor haben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 08:20   #4
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@ibisnedxi und Jan: Schön, dass ihr mit max. 40mm an APS-C auskommt. Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Der herablassende und belehrende Tonfall ist nicht nötig. Sinnerfassendes Lesen wäre gut .......

Ich bezog mich ausschliesslich auf lange und anstrengende Hochtouren, wo kleinstes Gepäck gefragt ist.

Dass andere User für ein Superzoom durchaus auch Anwendungsgebiete finden, bestreite ich dagegen keinesfalls. Und da ist es auch durchaus positiv, wenn diese eine gute BQ bieten.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 09:02   #5
awdor

Bei meinen früheren Hochtouren (von Hütte zu Hütte) mit Seil, Pickel und 50 kg Rucksack hatte ich auch nur die Minolta XD7 mit dem 50er Objektiv mit. Solche Touren waren vorgestern, heute nicht mehr drin. Wenn heute, würde ich die Nex mit dem 16-50 nehmen. Die Teles wären schon wieder zu gross und zu schwer.

Heute mache ich nur noch Tagestouren (im Urlaub in Tirol). Da ist mir schon das ganze Brennweitenspektrum lieber. Da schleppe ich auch schon mal, da man gerade dann für sein liebstes Hobby genug Zeit hat. Wiederum gibt es Touren (meistens in einer Gruppe), wo man weniger Zeit hat, wo dann ein Superzoom bessere Dienste macht.

Aber man sieht, es gibt für jede Situation die passende Ausrüstung und es gibt viele Situationen ....

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2014, 13:18   #6
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Der herablassende und belehrende Tonfall ist nicht nötig. Sinnerfassendes Lesen wäre gut .......[...]
Herablassend? Wenn Du meinst.

Und ja, ich habe keine Leseschwäche.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 16:48   #7
Lüder

Wenn das Tamron 16-300 an meiner A57 eine ähnlich hervorragende Leistung anbietet wie mein Tamron 18-200, dann werde ich sicher in Versuchung kommen, alleine schon wegen der zusätzlichen 2 mm im Weitwinkel.
Für alle Momente in denen ich nur ein Objektiv mitnehmen will oder kann und noch nicht weiss was ich denn vor die Linse bekommen werde, Landschaft oder Vogel, Haus oder Detail, wäre es für mich optimal. IdR scheint in diesen Momenten die Sonne oder es ist zu mindestens ausreichend hell, und dafür reicht es sicher alle Mal mit besserem Ergebnis als meine kleine Megazoomkompaktknipse. Mal ganz zu schweigen von RAW und Lightroom Objektivkorrekturmöglichkeiten.
Bin dann mal gespannt, wann es in D rauskommt, was es kosten soll und leisten wird.

Interessant wird dann sicher auch die Performanz an den 24 mpixel der A65/77....
Alt 08.02.2014, 17:07   #8
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
Wenn das Tamron 16-300 an meiner A57 eine ähnlich hervorragende Leistung anbietet wie mein Tamron 18-200, dann werde ich sicher in Versuchung kommen,...
Wenn das Tamron 16-300 an meiner A65 eine ähnliche Leistung biete wie mein Tamron 18-200 dann komme ich *defintiv* nicht in Versuchung! Ab f8 nutzbar, CA´s wie die Hölle...
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 15:59   #9
jpg240

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
Wenn das Tamron 16-300 an meiner A57 eine ähnlich hervorragende Leistung anbietet wie mein Tamron 18-200
Ich hatte das 18-200 für paae Tage an meiner A37 damals..
Im WW-Bereich war es abgeblendet wirklich nutzbar.
Offen nicht.

Am langen Ende war es aber absolut unbrauchbar..

Das war der Punkt (zum Glück kam der sehr früh), wo ich gemerkt habe: lieber zwei Objektive, als ein Megazoom.

Bezweifle, dass tas Tamron bei 16mm und bei 300mm überzeugen wird.

Dann doch lieber ein 16-50 und ein 70-300.
Es gibt genug kleine Taschen, womit man ein zusätzliches Objektiv problemlos transportieren kann.
Und wenn man das nicht gewillt ist zu tun, ist man sowieso mit einer Bridgekamera besser bedient.

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 12:09   #10
Jan

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Die Ankündigung stand im 1. Thread, danach hätten wir auch dicht machen können oder ein bisschen über Erfahrungen mit / ohne Super-/Megazoom plaudern.

Du kannst Dich gern mit Deinen Telewünschen beteiligen, der Kollege und ich beleuchten eher das Thema Gewichtsersparnis bzw. bewusste Begrenzung des Brennweitenbereichs.

Meine Erfahrung ist, dass eigentlich alle Telezooms am langen Ende schwächeln, das wird beim Tamron auch so sein, zudem nimmt die Lichtstärke mit der Brennweite erheblich ab, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem Megazoom auf Vogeljagd glücklich wird, oder?

Von daher würde ich wohl - wenn ich Bergwandern würde - auf ein leichtes WW und ein Telezoom setzen und evtl. noch ein kleines Stativ. Mit Stativ kann man sich WW-Landschaftsbilder stitchen und evtl. für kleine Vögel croppen.

Jan

Geändert von Jan (10.02.2014 um 12:32 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Superzoom war gestern. Bald gibt es das MEGA Zoom. ;-)

Forenregeln