SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Damit die A7r Kollegen unter....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2014, 18:56   #21
About Schmidt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nö, warum sollte ich? Ich les ja auch nicht "rein interessehalber" den Wetterbericht für Kuala Lumpur, solange ich nicht vor habe, da hinzufahren.

Ich hab mich 2005 für die Dynax 7D entschieden, nachdem ich sie einmal für ein Wochenende in der Hand hatte (es gab ja damals die kostenlose Verleih-Aktion von Minolta). Ob die Entscheidung angesichts der späteren Entwicklung optimal war, sei dahingestellt, aber daß Minolta den Laden ein paar Monate später dicht machen würde, hat in den Testberichten auch nicht gestanden . Und nachdem die Entscheidung nun mal gefallen ist, interessiert mich aus technischer Sicht nur noch, wie ich mich innerhalb des Systems verbessern kann, und nicht was ich stattdessen hätte haben können, wenn ich vor zehn Jahren von Minolta MC auf Nikon oder Canon statt auf Minolta AF umgestiegen wäre.
Demnach sind alle Fotofachzeitschriften unsinnig. Da es ja uninteressant ist, was rechts und links neben einem passiert. Manchmal ist es ja mitunter interessanter auf einen Berg zu steigen um herunter zu sehen als immer nur den Berg anzustarren.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 01.02.2014, 18:58   #22
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie mit einer kamera eine bessere Bildqualität schaffen können und habe gerade das Gefühl angekommen zu sein. Der begrenzende Faktor bin jetzt eindeutig ich.
Na, stell Dein Licht mal nicht so unter den Scheffel!
Es mag vielleicht so sein, daß die Kamera eine schlechte Tagesform des Fotografen eher sichtbar macht als eine Alpha 77.Du hattest mal geschrieben, man müße sich bei der A7r unwahrscheilich konzentrieren.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 19:03   #23
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Demnach sind alle Fotofachzeitschriften unsinnig. Da es ja uninteressant ist, was rechts und links neben einem passiert. Manchmal ist es ja mitunter interessanter auf einen Berg zu steigen um herunter zu sehen als immer nur den Berg anzustarren.

Gruß Wolfgang
Ist die Naturfoto eine Fotofachzeitung?
Die Teste in Naturfoto sind für mich immer sehr praxisnah.Nach dem Test der Alpha 99 sollte sich H.P. Schaub mal die A7r zu Brust nehmen.
Manchmal reicht es auch den Berg nur halb hinauf zuklettern um hinab zu sehen.
Alt 01.02.2014, 19:14   #24
BeHo
verstorben

Testergebnisse mit einer Zahl als Endergebnis sind per se unsinnig.

Je nach Anforderungen und Vorlieben muss man einzelne Aspekte unterschiedlich gewichten. Das macht z.B. die c't viel besser, indem sie konsequent auf eine Gesamtnote verzichtet.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 19:19   #25
usch

Zitat:
Demnach sind alle Fotofachzeitschriften unsinnig.
Ich kaufe sehr gerne welche, wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe. Und für einen Berufsfotografen ist es natürlich Pflichtlektüre, um den Anschluß an den Stand der Technik nicht zu verlieren. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, eine zu abonnieren.

Zitat:
Manchmal ist es ja mitunter interessanter auf einen Berg zu steigen um herunter zu sehen als immer nur den Berg anzustarren.
Wer ist in dem Beispiel denn jetzt der Berg? Sony? Die Konkurrenz? Die Fotozeitschrift? Oder ich?
Alt 01.02.2014, 19:20   #26
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen

Je nach Anforderungen und Vorlieben muss man einzelne Aspekte unterschiedlich gewichten. Das macht z.B. die c't viel besser, indem sie konsequent auf eine Gesamtnote verzichtet.
Naja, ++, +,o, -, -- sagen aber auch einiges aus!
Ernst-Dieter
Alt 01.02.2014, 19:22   #27
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:

Wer ist in dem Beispiel denn jetzt der Berg? Sony? Die Konkurrenz? Die Fotozeitschrift? Oder ich?
Nein, Wolfgang meint sicherlich den Fuji(yama)
Ernst-Dieter
Alt 01.02.2014, 19:23   #28
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Naja, ++, +,o, -, -- sagen aber auch einiges aus!
Ernst-Dieter
Ich schrieb von Gesamtnote.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 21:08   #29
Stealth

Zitat:
Ich kaufe sehr gerne welche, wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe. Und für einen Berufsfotografen ist es natürlich Pflichtlektüre, um den Anschluß an den Stand der Technik nicht zu verlieren. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, eine zu abonnieren.
Im Web finden sich gute Reviews, ich kaufe seit vier Jahren keine Fotozeitschrift mehr.
Wenn ich mir anschaue, das die Bildqualitäten teilweise per jpg beurteilt werden (die jpg.engine) dann frage ich mich was das soll. Bei RAW aber wären die Unterschiede nicht mehr so gross und dann könnte man ja keine Bestenlisten mehr veröffentlichen...
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 21:09   #30
Stealth

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen

Finde ich ebenfalls besser.

Eine Cam mit schnellen AF für Sportorientierte
Eine Cam mit hoher Auflösung für Landschaftsfotografen...

Was nützt mir eine superschnelle Cam mit hoher Punktzahl wenn ich statische Objekte aufnehme
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Damit die A7r Kollegen unter....

Forenregeln