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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Nicht-Vollformat-Objektive an der a7/R
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Alt 28.12.2013, 13:54   #51
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Fragt sich nur, wer das war.
... ohne Anwalt sag ich nix ......
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.01.2014, 20:39   #52
Luger
 
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 9
Zeiss E 4/16-70 ZA OSS

Wie gut kann man die Bildqualität mit der a7 in Verbindung mit dem Zeiss 4/16-70 beschreiben?
Zur Zeit benutze ich dieses Top Objektiv mit der NEX 7. Ich will mir noch zusätzlich die a7 kaufen.
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Eine interessante Variante:
Ich habe den "Klarbild-Zoom" auf C3 gelegt. Wenn man jetzt auf Vollformat stellt und steckt ein APS-C-Objektiv dran, hat man ja die nicht ausgeleuchteten Ecken oder etwas mehr. Dann drücke ich die Taste C3 und kann "stufenlos" (in 0,1-Schritten) am Drehrad den Zoombereich so verstellen, dass die dunklen Ecken schon hier abgeschnitten werden. Der Bereich geht von x1 bis x2. Bei x 1,5 ist ja APS-C erreicht. Irgendwo dazwischen (x1 bis x1,5) wird man liegen. Was noch sehr interessant ist: Das Bild wird trotzdem mit 6000 x 4000 abgespeichert. Was dabei herauskommt ist erstaunlich sehr gut, um nicht zu sagen: Kein Unterschied. Habe das an einem Barcode auf einem Paket aus 2 m Entfernung getestet. In der 100% Ansicht messerscharf, wie bei einem Vollformat z. B. AF50/1,4 von Minolta. Bei 100% ist der Ausschnitt um den Faktor x 1 ...x 2 grösser. Habe das auch an 50 m entfernten Dachziegeln/ Schieferplatten getestet. Diese Zoomeinrichtung mit Hochrechnen auf das ursprüngliche Pixelformat kann man schon als phänomenal bezeichnen. Es erspart Arbeit am PC.

Am Beispiel des SEL 35F18 ergibt sich der Faktor 1,3.
Die Dateigrössen in JPEG:
Vollformat mit dunklen Ecken 6000 x 4000 9728 KB
Vollformat mit Faktor 1,3 6000 x 4000 9216 KB
APS-C 3936 x 2624 5312 KB

Am Beispiel des SAL 35F18 ergibt sich der Faktor 1,2.
Die Dateigrössen in JPEG:
Vollformat mit dunklen Ecken 6000 x 4000 9984 KB
Vollformat mit Faktor 1,3 6000 x 4000 9888 KB
APS-C 3936 x 2624 5280 KB

Am Beispiel des Minolta 50/1,4
Vollformat 6000 x 4000 9952 KB

Nachtrag: Beim Zeiss 16-80ZA liegt der Faktor bei 1,4 am kurzen Ende und 1,3 am langen Ende.
Beim Tamron Makro 60/2,0 liegt der Faktor bei 1,2 (auf der sicheren Seite, 1,1 geht vielleicht auch noch).
Beim Tamron 17-50/2,8 ist der Faktor 1,4 bis 1,3 (wie beim Zeiss 16-80)

Verwendet wurde für alle Fotos der Adapter LA-4.

Wer auch zwischen den Formaten tätig sein möchte und dazu die volle Ausgangsauflösung beibehalten möchte, ist hiermit bestens bedient.

Grüsse
Horst
Danke für diese hilfreiche Mitteilung

Geändert von Luger (17.01.2014 um 17:55 Uhr)
Luger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 18:13   #53
blende7
 
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Wisst ihr, was ein "Fruchtschieß" ist?





Googles Übersetzung von "crop shooting".
Bekommt man, wenn man diese Seite auf Deutsch übersetzt:
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/n...10_630305.html

Viel Spaß beim fruchtschießen!
blende7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 00:41   #54
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.514
Um mal die Diskussion nicht völlig unterdrücken zu wollen, aber ein Gedanke kommt ein doch dabei schon. Vollformat-Objektive fielen mir im Gebrauch mit der A7 im Vergleich zu meinen Objektiven aus der Zeit, in der ich nur APS-C benutzt habe, vor allem durch ihre nachlassende Randschärfe auf. Das war bei APS-C zwar auch der Fall, aber nie so ausgeprägt und zweitens sogar schon nahe dem Zentrum vorhanden. Wenn ich nun eines dieser APS-C-Objektive an die A7(r) packe, dann sollte ich das ja nicht nur unter Beobachtung der Ecken tun. Diese sind dann zwar meist direkt komplett schwarz (Objektiv-Gehäuse im Weg), aber trotzdem ist ja zumindest in dem Bereich, der eigentlich nie dafür vorgesehen war benutzt zu werden, die Schärfe mitzubeurteilen. Dieser Punkt fällt hier ziemlich unter den Tisch. Zoom-Faktor hin oder her... bei 1,1x und 1,2x lohnt es sich einfach nicht. Da kann ich mich auch die paar Centimeter bewegen, wenn wir von Objektabständen unter 10m reden. Bei Faktor 1,3 und 1,4 würde es dann, meiner Vermutung nach, zu auffallend starker Randunschärfe kommen. Man sollte dann APS-C-Objektiv auch APS-C-Objektiv sein lassen...
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 16:06   #55
alfa-seven
 
 
Registriert seit: 15.01.2014
Beiträge: 5
α7

Ich habe diesen Artikel schon dreimal in meinem Warenkorb gehabt :-) Da ich ein absoluter Anfänger bin, wollte ich noch auf Eure Meinungen in Sachen Nicht-VF-Gläser & a7 warten.

http://www.amazon.de/Sony-SEL-50F18-...ords=SEL50F18b
alfa-seven ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 26.01.2014, 10:07   #56
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.094
Auf Fuerte habe ich mal mit dem SEL 50/1,7 an der A7 ein paar Testfotos gemacht. Natürlich im APS-C-Format mit ca 10 MP.
Dann habe ich den Klarbildzoom mit 2.0 benutzt und praktisch aus dem 50 er ein 100er/1,8 gemacht. Die 10 MP sind dabei geblieben.

Grüsse
Horst

PS: Natürlich alle Bilder ohne jegliche Nachbearbeitung


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Geändert von awdor (26.01.2014 um 11:13 Uhr)
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 12:26   #57
happu9093
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 1
Nex-Linsen an A7

Hallo,
in diesem Forum noch einmal ein neuer Versuch, Rückmeldungen zu erhalten.
Ich liebäugele mit dem Kauf der A7 mit dem Kitobjektiv und besitze zur Zeit die Nex mit dem 16-50mm sowie dem 55-210mm. Außerdem habe ich noch Altglas.
Ich möchte die Nex-Objektive sozusagen für den Notfall behalten. Die Tatsache der geringeren Auflösung ist mir bewusst.
Ich würde nun zu gerne einmal wissen,wie sich das 16-50 sowie das 55-210 bei 10 Mp wirklich schlagen.
Funktioniert z.B. der Steadyshot auch an der A7? Welche Auflösung bleibt übrig, wenn man an der A7 mit diesen Objektiven im Vollmodus fotografiert? Gibt es vielleicht Beispielbilder dazu?
Mfg
happu9093
happu9093 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 13:02   #58
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.094
Die A7 ist an Vielseitigkeit nicht zu überbieten. Allerdings funktioniert der Steady shot bzw. der OSS der beiden Objektive an der A7 nicht. Bei den höherwertigen SEL's schon.
Die 10 MP sind genau so brillant, wie bei der Nex-7 mit 24 MP, wenn man keine riesigen Vergrösserungen machen will. Ich hatte jetzt beide Gehäuse mit den SEL-Objektiven auf Fuerte mit.
Dann gibt es noch eine tolle Möglichkeit, die ich ausgiebig getestet habe, den "Klarbildzoom". Du kannst an der A7 zwangsweise das Vollformat einstellen und mit den SEL-Objektiven auf 24 MP kommen. Klarbildzoom auf 1,5, dann hast Du APS-C Format, aber mit 24 MP, wie an der Nex-7. Bis heute habe ich keine Qualitätsunterschiede entdecken können. Hatte kürzlich mal hier 2 unbearbeitete Vergleichsbilder hier reingesetzt. (mit dem SEL 50/1,8, welches ich mit dem Zoom auf 100/1,8 gebracht hatte.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 16:29   #59
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.099
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=139964

"kleb"?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 18:14   #60
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.497
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"kleb"?
Done
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

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