![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 | |
|
Welcher Blitz ist denn dabei?
Der Sonyblitz HVL-60M (ich bin sehr zufrieden damit) kann es für 100 EUR eigentlich nicht sein. UVP dafür sind rd. 650 EUR, Straßenpreis ist knapp 400 EUR. Wenn es den für 100 EUR geben sollte, sofort kaufen (dann würde ich mir auch noch einen holen). Es wird aber eher der Sony HVL-F43M sein, Straßenpreis rd. 250 EUR. Der ist zwar etwas schwächer, aber für 100 EUR immer noch ein Schnäppchen. Die Fremhersteller, z. b. Metz, haben meines Wissens noch keinen Blitz mit dem neuen Sonyblitzfuß vorgestellt. Die Blitze mit dem alten Sonyblitzfuß sollten aber mit Adapter vollständig funktionieren. Letzteres war bei meinem Metz 58AF1 leider nicht der Fall - kann aber ein Einzelfall sein. Zitat:
![]() Die A99 soll mit dem separaten AF-Modul etwas schneller scharf stellen wie die A7. Den AF direkt auf die Augen (statt wie üblich erst mal auf die Nasenspitze) hätte ich auch gerne. Vielleicht könnten bei einem Firmwareupdate der A99 deren sensorbasierte 102 AF-Hilfsfelder (das heißt lt. Betriebsanleitung Tiefenkarte) mal dazu genutzt werden. (träumen wird man ja noch dürfen) vlG Manfred
![]() |
|
|