Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich werde quasi in den Fluss gezwungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2014, 20:09   #1
Anthem

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Da spielt man schon mit dem Gedanken einfach mal alle 3 im Netz zu bestellen und 2 oder gar 3 bei Nichtgefallen zurückzuschicken.
Das ist genau dass, was nicht wollte aber nun wohl auch machen werde.

Zitat:
Warum gibt es noch keine Händler oder Hersteller, die eine Beratung per Videokonferenz machen?
An sich keine schlechte Idee. Manche haben ja einen Chat aber das sind eben auch Online-Shops. Bei Video kannst du ein Produkt aber auch nicht anfassen. Und darum geht es ja.

Was ich geschrieben habe, war natürlich stark verallgemeinert und ich habe alle über einen Kamm geschoren. Es gibt da draussen viele bemühte Verkäufer aber es ist doch irgendwie Glücksache, einen gut sortierten Laden und dann noch einen qualifizierten Verkäufer zu finden.

Ein Sache ist mir noch eingefallen: Ich fand die durchschnittliche Beratungsqualität in den grossen Läden (wo man nicht blöd ist etc) besser als in den kleinen Geschäften. Wenn es dort besser war, ging es um Fotografieren, in den großen Läden wussten die meisten in der Abteilung aber über die Technikdetails besser Bescheid. Dem einen oder anderen im sog. Fachgeschäft täte es gut, mal die Werbeunterlagen zu lesen.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2014, 20:17   #2
ha_ru

Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Ein Sache ist mir noch eingefallen: Ich fand die durchschnittliche Beratungsqualität in den grossen Läden (wo man nicht blöd ist etc) besser als in den kleinen Geschäften. Wenn es dort besser war, ging es um Fotografieren, in den großen Läden wussten die meisten in der Abteilung aber über die Technikdetails besser Bescheid. Dem einen oder anderen im sog. Fachgeschäft täte es gut, mal die Werbeunterlagen zu lesen.

Gruss
Michael
Das kann aber daran liegen, dass die Technik gar nicht so entscheidend ist, ob das Foto gut oder schlecht wird, sondern wie man mit der gebotenen Technik umgeht. Wie gesagt würde mir eigentlich eine Nex 3 reichen, nur wir Hobbyisten sind eben nicht nur Fotografen sondern auch Spielkinder, die sich daran erfreuen mit der Technik zu spielen.

Und die guten Verkäufer in den Fachmärkten sind oft auch Spielkinder, der Fotograf im eigenen Laden eben mehr Fotograf. Wenn jetzt Spielkind auf Spielkind trifft, unterhält man sich auf einer Ebene, trifft Spielkind auf Fotograf reden die zwei eher mal leicht aneinander vorbei.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 20:31   #3
Anthem

Themenersteller

Zitat:
Das kann aber daran liegen, dass die Technik gar nicht so entscheidend ist, ob das Foto gut oder schlecht wird, sondern wie man mit der gebotenen Technik umgeht. Wie gesagt würde mir eigentlich eine Nex 3 reichen, nur wir Hobbyisten sind eben nicht nur Fotografen sondern auch Spielkinder, die sich daran erfreuen mit der Technik zu spielen.

Und die guten Verkäufer in den Fachmärkten sind oft auch Spielkinder, der Fotograf im eigenen Laden eben mehr Fotograf. Wenn jetzt Spielkind auf Spielkind trifft, unterhält man sich auf einer Ebene, trifft Spielkind auf Fotograf reden die zwei eher mal leicht aneinander vorbei.

Hans
Das stimmt. Beides hilft mir dann aber nicht weiter. Der eine gibt mir den Technik-Overkill größer, schneller, immer besser auch wenn's für das Bild unwichtig ist. Und der andere will mir eine Speicherkarte verkaufen, die für Serienbilder oder Filme viel zu langsam ist. Vielleicht lag die Karte seit Jahren im Regal.

Anekdote: In einem Laden hingen Filter und Kleinkram rum, deren Preise waren teilweise noch auf DM und dann überklebt. Die Packungen waren schon vergilbt.

Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich werde quasi in den Fluss gezwungen

Forenregeln