![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Danke für´s Verschieben.
Also wenn es eine Frage der Einstellung ist dann bin ich jetzt echt ratlos. Im Grunde genommen habe ich die Einstellung genommen die ich am meisten in den diversen Berichten oder HP´s gelesen habe.Sprich: Programm M Blende zw. 9 -11 Blitz so weit wie möglich gedrosselt ISO 200 Verschlusszeit 1/125, 1/600 Wie gesagt bekomm ich die Mitte damit immer schön scharf. Leider ist es dann so das alles ausserhalb zb. bei einem Schirm der Rand von diesem unscharf ist. Was könnte ich nun bei den Einstellungen ändern damit das auch funktioniert? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
ehemaliger Moderator
|
screwdriver hat es ja schon geschrieben.
Zitat:
HIER kannst Du die Schärfentiefe für verschiedene Aufnahmeparameter selber bestimmen.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für den Rechner mit dem werd ich mich mal genauer beschäftigen.
Ich habs nicht überlesen das der Scharfenbereich nur wenige Millimeter beträgt. Umso mehr verwundert es mich dann das es bei andern doch funktioniert. Somit kam ich zu dem Schluss das es wohl am Objektiv liegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Ich hoffe, dass Du diese beiden Threads kennst, da steht auch was über das "Machen" drin.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=95501 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=95830 Ansonsten mal die Bilder und die Exif-Daten in der Galerie anschauen.
![]() |
#5 |
|
Vielleicht haben die anderen größere Tropfen, Tiefenschärfe und Abbildungsmaßstab hängen eng zusammen.
Den Schärfepunkt legst Du bestimmt nicht an den vorderen oder hinteren Rand der Krone, sondern dazwischen. Du solltest austesten, ab welcher Blende bei Deinen Aufnahmeparametern Dir der Schärfeabfall durchs Abblenden störend auffällt. Für kleinere Tropfen wäre sicher ein Makro mit 105 oder 150 mm Brennweite gut geeignet, eigentlich sind da alle verfügbaren sehr ordentlich und abgeblendet wird man keine Unterschiede bemerken. Ein Objektiv mit der Möglichkeit per Tilt/Shift die Schärfeebene ans Motiv anzupassen (Stichwort Scheimpflug) wäre schon sehr aufwendig, zudem ist fraglich, wie viel Spielraum Du da hast (Krone und Tropfen sind in senkrecht zueinander stehenden Ebenen und beide sollten scharf sein, oder?). Vielleicht hilft auch einfach nur ein etwas anderer Blick (von schräg oben), wenn es dem Künstler gefallen könnte. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|