Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umsteiger von Gelb oder Rot auf die A99

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2013, 23:56   #18
turboengine

Es wird immer weiter OT, daher ganz kurz.

Den EVF akzeptiere ich gerne als notwendiges Übel bei spiegellosen Kameras, da ich hier ein kleines kompaktes System möchte. In der Analog-Ära habe ich für Dias die Leica-M oder die Rollei(s) 35 S benutzt. M-System für kleines Gepäck, Rollei 35 für die Jackentasche. Beide Systeme waren bis auf die Brennweiteneinschränkungen qualitativ auf der Höhe meines Minolta-SLR Systems - eher besser. Die Rolle der Rolleis hat die RX100, die Rolle der Leica hat digital nun Die A7 eingenommen. Das Leica-M-Digital System hat mich bisher nicht gereizt, erst die M240 hat mich halbwegs überzeugt. Ich war schon knapp daran, von NEX zur Leica zu wechseln - da kam mit der A7 die Gelegenheit noch eine weitere Leica-Evolutionsstufe abzuwarten. Nun muss erst mal das NEX-Crop-Zeug weichen und ich kaufe für die A7 ausser dem Kitobjektiv nur noch manuelle M-Mount Leica, Zeiss und Voigtländer- Optiken. Da bietet der EVF eine willkommene manuelle Scharfstellhilfe. Vom AF verabschiede ich mich gern um von Sonys unerfindlichen Ratschüssen unabhängig zu sein. Für M-Optiken findet sich auch in 30 Jahren noch ein Body.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt, möchte ich auch keine Kompromisse eingehen, vor allem nicht beim Sucher, beim Blitzsystem und beim Objektivprogramm. Da ist Sony mit nur SLT leider für mich in die total falsche Richtung gegangen - der ominösen "Sony-Strategiegruppe" sei Dank. Beim Nikon System habe ich die 2.8er Zooms und die 1.4er Festbrennweiten wie schon vorher bei der Sony A900. Nur schleppt man das nicht überall hin mit. Wie zu Analog-Zeiten...

Was hat das alles mit diesm Thread zu tun? Jeder der von Canon oder Nikon zu Sony wechselt, sollte wirklich gut überlegen, ob der Zwangs-EVF für ihn das Richtige ist. Die Nachteile stellen sich oft erst nach ein paar Wochen Gebrauch heraus und dann gibt es keine Alternative als den erneuten Systemwechsel.

Üblicherweise kommt an der Stelle der abgedroschene Aphorismus vom "Es komt nicht auf die Kamera, sondern auf den Fotografen an". Gähn. Sony hat es auch nicht begriffen...

http://www.luminous-landscape.com/es...s-matter.shtml

Forenregeln