SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: Beste Brennweite für Architektur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2013, 21:12   #1
der_knipser

Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen
Die Verzeichnung ist schon derbe. Vor allem ist es eine wellenförmige, also innen tonnenförmig und außen kissenförmig. Das können die meisten Programme nicht korrigieren.
Dein Regal habe ich mal nach PTLens gegeben. Die Senkrechten werden dort gerade gerechnet, aber die Waagerechten sind alle nach unten durchgebogen, egal, ob am oberen oder unteren Bildrand. Das spricht eigentlich dafür, dass das Regal tatsächlich im Ganzen durchgebogen ist.
Sponsored Links
Alt 18.12.2013, 21:22   #2
Schranzie

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
… die Waagerechten sind alle nach unten durchgebogen, egal, ob am oberen oder unteren Bildrand. Das spricht eigentlich dafür, dass das Regal tatsächlich im Ganzen durchgebogen ist.
ist es auch - ist mir allerdings auch erst aufgefallen, nachdem ich dieses Bild gemacht habe

Ich werde morgen, sofern das Wetter mitspielt und wir hier keine Nebelsuppe haben, mich mal an Architektur probieren.
Alt 22.12.2013, 21:19   #3
Pedrostein

28mm ist fuer Architektur nicht gerade viel, eher das Minimum an Brennweite.

Das beste Objektiv im unteren Brennweitenbereich fuer A-Mount ist das 16-35 von Zeiss, dann das 24-70 vom gleichen Hersteller.

Wesentlich leichter und preiswerter waeren 17-35 2.8-4 von Tamron/Minolta oder 24-85, 24-105 von Minolta, alles gebraucht. Abgeblendet sind die alle recht brauchbar. Bei Nachtaufnahmen allerdings macht sich der Fortschritt bei den Verguetungen in den letzten 30 Jahren bemerkbar. Da koennen mit den alten Objektiven schon mal ungewollte Flares auftreten, ebenso unter Tags bei Gegenlicht.

Eine moderne Alternative waere eventuell das neue Sigma 24-105 oder Festbrennweiten von Minolta mit 20 und 24mm, fuer die Aehnliches gilt wie fuer die Zooms.
Alt 30.12.2013, 21:08   #4
SloppySlopesheep

Komisch - ist das Sigma 12-24 so schlecht oder für die TO einfach zu teuer, dass es keiner nennen mag? Bzgl. Verzeichnungen so es recht gut sein und gebraucht auch nicht zu teuer ~500 € vielleicht mit etwas Glück.

Ich habe es noch nicht getestet und auch sonst keine Erfahrung in dem Bereich, aber der mit dem Zoombereich drängt es sich doch auf im "Nicht-Profi-Budgetrahmen".
SloppySlopesheep ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: Beste Brennweite für Architektur

Forenregeln