![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Dann muss man sich eben auch eine andere Kamera kaufen! Denn die Stärken der Rx10 liegen nicht in der Foto sondern in den Filmfunktionen. Und der Preis ist für dieses außergewöhnliche Gesamtpaket mehr als gerechtfertigt. Wenn beide Funktionen in einem Gerät angeboten werden, muss man diese doch auch betrachten, wenn es um den Preis geht. Die RX10 ist kein klassischer Fotoapparat!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
verstorben
|
Zitat:
Die Beispielbilder, die ich bisher gesehen habe, zeigen sehr wohl eine gute Leistung im Fotobereich. Nur weil sie auch gute Videoqualitäten hat, werden dadurch die Fotos ja nicht schlechter. Zeig mir eine Bridge-Kamera mit ähnlich großem Sensor, die bessere Fotoqualität liefert.
![]() |
![]() |
#3 |
Chefkoch, verstorben
|
Also, da schließe ich mich Bernd voll und ganz an
![]() Die RX10 kann bei der BQ mindestens bis ISO 3200 mit einer APS-C-Kamera mithalten. Sie hat schließlich durchgehend F2.8. Und zum Preis: Rechnet euch einmal aus, was ihr alleine für die Objektive bezahlten würdet, wenn ihr mit einer APS-C-Kamera den Brennweitenbereich von 24 bis 200 mm mit durchgehend F2.8 abdecken wolltest. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Die Rx10 hat den gleichen Sensor, aber einen schnelleren Prozessor bekommen und unbestritten viele neue Anschlüsse+Features für die Videofunktion. Und aufgrund dieser Spezifikationen ist sie mehr eine Videokamera mit guter bis sehr guter Fotoqualität. Das wurde übrigens auch schon öfters kommuniziert, können nur Leute wissen, die sich mit den Videofunktionen anderer Modelle auskennen. Zeig mir eine Bridge/Dslr-Kamera die über derart viele Videofeatures verfügt wie die RX10 im Preissegment 1200€. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
LG Martin Geändert von Anaxaboras (08.12.2013 um 01:15 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Panasonic Gh2/3 oder die 5D MarkII/III werden auch als Fotoapparat beworben und dennoch waren/sind diese Kameras das Non+Ultra für die Videofraktion, aufgrund ihrer Spezifikationen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Die Videofunktionen der RX10 kann man ja leider nicht in der Kategorie "Video mit Alpha und NEX" besprechen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich bin nur Hobbyfotograf, aber...
... für mich passt die Kamera wie sie ist.
(Es folgt eine etwas generellere Betrachtung der Frage.) Ich war 2009 auf einer großen Asienreise mit dem neuesten Sony-Full-HD-Camcorder plus Bridgekamere (= zwei Geräte). Habe parallel beide Medien genutzt. Hätte ich damals die RX10 gehabt... Der Trend geht doch heute in der Technik insgesamt zu funktionaler Integration. Sony mit Anspruch auf Marktführerschaft kann sich dem nicht verschliessen: das iPhone dient als Immerdabei, der Sony-AVR als Multimediazentrale wie ein Apple-TV. In Fotobüchern kann man Links zu Videos in der Cloud einbinden. TV-Sender bieten Internetseiten an und Zeitungen Seiten mit eingebetteten Videos. Also nicht Entweder - Oder sondern Und. Die Diskussion hier (bei aller Berechtigung) scheint mir sehr "bottom-up" aus jeweiliger Einzelperspektive geführt zu sein. Wenn wir Top-down schauen ergibt sich womöglich ein größeres Bild. Es gibt noch einen Aspekt: Sony bietet Produkte für den Weltmarkt an, nicht nur für unsere paar Bundesländer. Andere Länder - andere Ansprüche. Gerade die Asiaten und Amerikaner erlebe ich als technikaffiner als wir hierzulande sind, in manchen Dingen (Software!) m.E. zwei, drei Jahre voraus. Wir finden uns also mit unsere Bewertung der technischen Eigenschaften und des Preisgefüges der RX10 wieder als schmale Projektion eines globalen Gesamtbildes. Natürlich hat jede Meinung ihre Berechtigung. Jeder wird seine eigene Bewertung und Entscheidung treffen. Man muss die RX10 ja nicht kaufen oder mögen. Aber es gibt eben auch weitere Facetten die in dieser Diskussion bislang keine Beachtung fanden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
Die RX100 kann man wohl kaum als Bridge-Kamera bezeichnen.
Außerdem ist der Zoombereich deutlich kleiner und mit der Lichtstärke sieht es jenseits des Weitwinkels auch schlecht aus. Die RX100 und die RX10 sind zwei grundverschiedene Kameras. Auf die Videoqualitäten brauchst Du in Deiner Antwort nicht eingehen. Die habe ich mit keinem Wort angezweifelt.
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wir hatten doch schon längst festgestellt das das APS-C Equivalent zu dem 2.8/24-200 ein 5,6/16-133 wäre. Und so ein ähnliches von Sony kostet 400€. Mit der Sony Alpha 37 zusammen kostet die Linse 650€. Das is fast die Hälfte von der RX10 ! |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|