Zitat:
Zitat von usch
Ja, genau so meinte ich das. f/1,7 (oder auch schon f/2,8) an KB sind eine feine Sache. Aber sich nur die α7 mit f/4 Kit-Objektiv zu kaufen und zu denken "hui, jetzt hab ich Vollformat" reicht halt doch nicht.
|
Das kommt ja wohl darauf an, was man damit machen will. Deine Aussage ist sehr generell, so nach dem Motto. Vollformat ja, aber nur wenn man sich auch die teuersten Objektive dazu leisten mag. Ich hatte diese Objektive und weiß daher wovon ich Rede. Für mich war, am optischen Sucher vor allem die Helligkeit im Sucherbild wichtig. Die Bilder die ich dann gemacht habe, lagen bei den Blenden meist zwischen 5,6 und 8 und nicht zwischen 1,4 und 2,8. Man könnte nun argumentieren, das sei raus geschmissenes Geld, ein Lichtstarkes Objektiv nicht bei Offenblende zu verwenden. Da halte ich dagegen, dass Sony gar keine lichtschwächeren Objektive anbot, als z.B. ein 70-200 2,8, welches die optische Leistung geboten hätte. Also blieb einem gar nichts anderes übrig. Hätte ich die Wahl gehabt, so wie bei Nikon ein F4 mit hervorragender Abbildungsleistung und der Offenblendschärfe zu kaufen, ich hätte gern auf 2,8 und das zusätzliche Gewicht verzichtet. Die Nutzung der Offenblende war für mich hier eher zweitrangig und wenn ich mir die Bilder in der Galerie anschaue, so sind es wirklich die Ausnahmen, die mit Offenblende gemacht wurden. Von daher halte ich deine Aussage für gewagt.
Gruß Wolfgang