Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Auto-Iso bei der A7(R)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2013, 19:12   #1
Neonsquare

Zitat:
Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen
Nikon macht das alles irgendwie eleganter und komfortabler, aber so geht es auch.
Ich will die Nikon-Funktion nicht schlecht machen - ich fände es ja selbst eher gut, wenn sowas auch bei Sony gehen würde. Die Nikon-Funktion ist auf jeden Fall etwas komfortabler, aber "AutoISO" bei M fand ich bei Sony trotzdem eine wirklich elegante Lösung des Problems, ohne gleich eine neue Konfigurationsoption einzuführen. Wenn man es nämlich mit Konfiguration übertreibt entsteht irgendwann "Konfiguritis" - man hat dann am Ende ein Produkt das nur noch verwirrend, inkonsistent und fehleranfällig ist. Aus der Softwareentwicklung kenne ich immer wieder Kunden und andere Entwickler, die sich um Entscheidungen drücken indem statt einer Entscheidung eine "Konfigurationsoption" eingeführt wird. Das Resultat sind einfach schlechte Produkte.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2013, 19:34   #2
lehmannudo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich will die Nikon-Funktion nicht schlecht machen - ich fände es ja selbst eher gut, wenn sowas auch bei Sony gehen würde. Die Nikon-Funktion ist auf jeden Fall etwas komfortabler, aber "AutoISO" bei M fand ich bei Sony trotzdem eine wirklich elegante Lösung des Problems, ohne gleich eine neue Konfigurationsoption einzuführen. Wenn man es nämlich mit Konfiguration übertreibt entsteht irgendwann "Konfiguritis" - man hat dann am Ende ein Produkt das nur noch verwirrend, inkonsistent und fehleranfällig ist. Aus der Softwareentwicklung kenne ich immer wieder Kunden und andere Entwickler, die sich um Entscheidungen drücken indem statt einer Entscheidung eine "Konfigurationsoption" eingeführt wird. Das Resultat sind einfach schlechte Produkte.
Danke euch. Desshalb frage ich ja auch das Forum wie ihr diese Problematik löst.

Gruß, Udo
Alt 30.11.2013, 20:13   #3
usch

Zitat:
Aus der Softwareentwicklung kenne ich immer wieder Kunden und andere Entwickler, die sich um Entscheidungen drücken indem statt einer Entscheidung eine "Konfigurationsoption" eingeführt wird. Das Resultat sind einfach schlechte Produkte.
Ich verweise mal kurz auf meine Signatur

Ich arbeite selber seit mehreren Jahrzehnten als Software-Entwickler und packe mittlerweile alles, was nicht durch Naturgesetze oder die Programmlogik zwingend vorgegeben ist, in Konfigurationsdateien. Wenn man den normalen Benutzer damit nicht im GUI konfrontieren will, dann richtet man eben einen Expertenzugang ein (versteckte Menüoption, editierbare XML-Dateien usw.). Selbst bei meinem Internet-Radio für 150€ kann ich mich per SSH einloggen und das Ding völlig auf den Kopf stellen, warum sollte das bei einer Kamera für 1500€ nicht gehen, wenn die nun schon einmal WLAN-fähig ist?
Alt 30.11.2013, 20:31   #4
Benny Rebel

Hallo alle zusammen!

Wenn die A7 und A7R eine Iso-Automatik auch im manuellen Bereich anbieten, dann habe ich hiermit die bestmögliche Art und Weise kreativ arbeiten zu können.
Seitdem ich die A99 habe, fotografiere ich fast ausschließlich im M-Modus und oft mit ISO-Automatik, die auf einer bestimmten Höhe begrenzt wird.
Ich bestimme, welche Verschlusszeit mit welcher Blende kombiniert werden soll und aus dem vorhandenen Licht wird die ISO-Zahl ermittelt. Wenn die A7 und A7R auch diese Option anbieten, dann brauche ich persönlich nichts weiter. Besser und kreativer geht es kaum noch oder?

Herzliche Grüße
Benny

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 22:53   #5
awdor

Zitat:
Zitat von Benny Rebel Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen!

Wenn die A7 und A7R eine Iso-Automatik auch im manuellen Bereich anbieten, dann habe ich hiermit die bestmögliche Art und Weise kreativ arbeiten zu können.
Seitdem ich die A99 habe, fotografiere ich fast ausschließlich im M-Modus und oft mit ISO-Automatik, die auf einer bestimmten Höhe begrenzt wird.
Ich bestimme, welche Verschlusszeit mit welcher Blende kombiniert werden soll und aus dem vorhandenen Licht wird die ISO-Zahl ermittelt. Wenn die A7 und A7R auch diese Option anbieten, dann brauche ich persönlich nichts weiter. Besser und kreativer geht es kaum noch oder?

Herzliche Grüße
Benny
Habe bis jetzt immer in "A" fotografiert. Gerade mal mit der A7 und einem Minolta MD in "M" probiert. Zeit am hinteren Rad eingestellt. ISO auf Auto, klappt hervorragend. Blende wird ja direkt am Objektiv eingestellt. Aber auch bei den SEL-Objektiven geht es. Zeit und Blende fest eingestellt und ISO auf Auto, wobei man hier noch die Grenzen festlegen kann.
Gerade auch mal an der Nex-7 und an der A77 ausprobiert: Geht hier leider nicht. Insofern ist die A7 (wie auch die A99)

Grüsse
Horst

Geändert von awdor (30.11.2013 um 23:40 Uhr)
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2013, 21:15   #6
Neonsquare

@Benny
Ich finde die Option an der A7 ebenfalls unglaublich nützlich. Generell finde ich die Kamera bislang sehr gelungen. AutoISO bei M war eines der Features auf die ich mich sehr gefreut habe.

[OT]

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich verweise mal kurz auf meine Signatur
Zu Pauschal - also falsch.

Zitat:
Ich arbeite selber seit mehreren Jahrzehnten als Software-Entwickler und packe mittlerweile alles, was nicht durch Naturgesetze oder die Programmlogik zwingend vorgegeben ist, in Konfigurationsdateien. Wenn man den normalen Benutzer damit nicht im GUI konfrontieren will, dann richtet man eben einen Expertenzugang ein (versteckte Menüoption, editierbare XML-Dateien usw.). Selbst bei meinem Internet-Radio für 150€ kann ich mich per SSH einloggen und das Ding völlig auf den Kopf stellen, warum sollte das bei einer Kamera für 1500€ nicht gehen, wenn die nun schon einmal WLAN-fähig ist?
Das ändert nichts an der Tatsache, das "Konfigurierbar machen" ohne den Kopf einzuschalten nicht davor bewahrt Drecks-Software zu entwickeln. Leider denken aber immer noch viele Entwickler bei jeglicher Problemstellung "mach mer konfigurierbar - dann ist es egal". Es ist ja auch nicht so, dass die wählbaren Optionen dann überhaupt etwas sinnvolles enthalten. Ebenso macht übertriebene Konfiguration Code nur aufgebläht, kompliziert und überkandidelt. Ich halte es heute mehr denn je nach dem Motto "Keep IT simple".

[/OT]

Geändert von Neonsquare (30.11.2013 um 21:17 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 22:56   #7
usch

Zitat:
Zu Pauschal - also falsch.
Im Gegenteil. Das ist so allgemeingültig, daß es sogar rekursiv anwendbar ist. Wenn ich sage "Alles muß konfigurierbar sein" und du sagst "Zu viel Konfigurierbarkeit ist Mist", dann bezeichnest du ja mein Feature schon als Bug. QED! Deswegen mein Ansatz, die Konfigurierbarkeit selber auch wieder konfigurierbar zu machen, eben der "Expertenmodus".

Zitat:
Das ändert nichts an der Tatsache, das "Konfigurierbar machen" ohne den Kopf einzuschalten nicht davor bewahrt Drecks-Software zu entwickeln. Leider denken aber immer noch viele Entwickler bei jeglicher Problemstellung "mach mer konfigurierbar - dann ist es egal".
Andere Baustelle. Der Entwickler darf das natürlich nicht als Vorwand nutzen, sich vor der Auswahl sinnvoller Optionen zu drücken. Du kannst ja auch keine Rechtschreibkorrektur mit einem leeren Wörterbuch ausliefern und sagen "Der Benutzer kann doch selber was eintragen". Aber natürlich erwarte ich als Benutzer, daß ich die Möglichkeit habe, selber Wörter hinzuzufügen und umgekehrt auch Wörter im mitgelieferten Wörterbuch als trotzdem unerwünscht zu markieren.

Zitat:
Ebenso macht übertriebene Konfiguration Code nur aufgebläht, kompliziert und überkandidelt.
Nö. Es macht den Code besser lesbar, weil man anstelle von "magischen" Zahlenwerten sprechende Variablennamen benutzen kann:

Code:
if (t > 0.01666667)
 t = 0.01666667;
gegenüber
Code:
if (t > config["maxShutterTime"])
  t = config["maxShutterTime"];
und es vermeidet auch Inkonsistenzen in der Art, daß du z.B. einmal 0.01666667 und einmal 0.0166666667 geschrieben hast.

Aber ich habe Hoffnung, daß Sony gerade dazu lernt. Immerhin haben sie acht Jahre nach dem Erscheinen der Dynax 7D bei der A99 endlich begriffen, daß es Quatsch ist, im M-Modus Auto-ISO zu verbieten. Nur 5 Jahre nach der A900 haben sie gemerkt, daß der Zwangscrop bei APS-C-Objektiven unnötig ist. Die leidige Movie-Taste haben sie bei einigen Kameras sogar rückwirkend per Firmware-Update abschaltbar gemacht. Da könnte noch was draus werden.
Alt 30.11.2013, 23:09   #8
wus

Zitat:
Aber ich habe Hoffnung, daß Sony gerade dazu lernt. Immerhin haben sie acht Jahre nach dem Erscheinen der Dynax 7D bei der A99 endlich begriffen, daß es Quatsch ist, im M-Modus Auto-ISO zu verbieten. Nur 5 Jahre nach der A900 haben sie gemerkt, daß der Zwangscrop bei APS-C-Objektiven unnötig ist. Die leidige Movie-Taste haben sie bei einigen Kameras sogar rückwirkend per Firmware-Update abschaltbar gemacht. Da könnte noch was draus werden.
War das jetzt ernst oder frustbedingter Sarkasmus?

Wenn Sony für weitere derartige Erkenntnisse auch zukünftig 5 oder 8 Jahre braucht dann werden sie nie zur Konkurrenz aufschließen!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 23:42   #9
lehmannudo

Themenersteller

Hallo Zusammen,
ich will hier, getragen von Unkenntnis, nicht alle Anmerkungen weiter verfolgen, aber zurück zum Fragethema ist der angezeigte "M" bzw. "S"-Weg in Kombination mit der ISO-Auto-Funktion ist ein guter Workaround - nicht ganz so schnell da manueller als der Nikon-Weg aber auch gut einsetzbar.

Gruß, Udo
Alt 30.11.2013, 23:54   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn Sony für weitere derartige Erkenntnisse auch zukünftig 5 oder 8 Jahre braucht dann werden sie nie zur Konkurrenz aufschließen! :Flop:
Ich wüsste nicht, zu welcher Konkurrenz Sony mit der A7R (um die es hier im Thread geht) aufschließen sollte . Diese Kamera ist derzeit jeglicher Konkurrenz meilenweit voraus, genau genommen gibt es sie gar nicht .

Wie das jetzt mit ISO-Konfiguration bei Nikon ist, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr genau (habe gerade keine Nikon hier). Aber eine Fujifilm X-E2 liegt neben mir auf dem Tisch. Da kann man eine maximale Belichtungszeit angeben, die nicht überschritten werden darf. Für Festbrennweiten toll, bei Zooms dagegen doof.

Insofern finde ich die ISO-Automatik der Sonys, die Brennweite des verwendeten Objektivs mit berücksichtigt, durchaus gelungen. Zumal man mit der A7R für allerhöchste Ansprüche gut bis ISO 400 raufgehen kann, für Schnappschüsse auch bis auf ISO 6400.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Auto-Iso bei der A7(R)

Forenregeln