Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2013, 23:02   #871
DeDoerdel

Nach ein bisschen mitlesen melde ich mich auch mal zu Wort.
Habe gestern nach der Uni mal den Weg zur Hausmesse vom Sauter in München gemacht. Dort habe ich mir natürlich auch die A7(R) angeschaut und war sehr angetan von dem was ich gesehen habe.
-Der Autofokus ist im Gegensatz zu meiner NEX-5n um einiges schneller und treffsicherer.
-Die Bedienung und die Anordnung der Bedienelemente, auch des Auslöser, sind angenehm.
-Der Sucher ist auch mit aufgesetzter Brille sehr überblicken
...
Abschließend bin ich nur noch von der Abdichtung der Kamera nicht besonderes überzeugt.
Mal schauen ob ich mir sie dann mit dem 55er zu Weihnachten schenke, bis jetzt gefällt mir das was ich vom Objektiv gesehen habe auf jeden Fall schon mal sehr sehr gut. Des weiteren gefallen mir 50mm sowieso besser als 35mm, auch wenn die schon verdammt toll und klein an der 7 aussehen.

Ich weiß, dass es nicht sonderlich verlässlich ist aber der Herr vom Stand meinte auf Nachfrage nach dem kommenden WW-Zoom, dass dieser mit einer ähnlichen Brennweite wie sein A-Mount-Bruder (16-35) und eher nicht von unten an das 24-70 anschließt (12-24mm) und angeblich natürlich viel kleiner wie das A-Mount wird.

EDIT:
@thbode
Ich hab hier noch ein Minolta MD 28-70, dass kann den A7R-Senso sicher voll ausreizen

Geändert von DeDoerdel (23.11.2013 um 23:06 Uhr)
DeDoerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2013, 23:05   #872
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von thbode Beitrag anzeigen
...ich habe schon die A7r ergattert, aber erst mal ohne Objektiv.

[...]

Aus Verzweiflung habe ich schon mal das Tamron 28-75 für Sony bestellt.
Sei dir bei deinem Luxusproblem meines Mitgefühls sicher. Bestell dir als Standard-Zoom noch das SAL-2470Z dazu und du solltest zumindest die erst Zeit zufrieden sein.
Alt 23.11.2013, 23:46   #873
looser

Zitat:
Hallo,
ich habe schon die A7r ergattert, aber erst mal ohne Objektiv. Um den Sensor nicht einzustauben würde ich gerne einen Zoom die meiste Zeit drauf lassen.
Nur- es gibt noch keinen für die A7r.
Den häufigen Hinweis auf den Adapter für A-Mount verstehe ich nicht ganz da die meisten A-Mount-Objektive für APS-C konstruiert sind, was ja hier kaum Sinn der der Sache sein kann.
Aus Verzweiflung habe ich schon mal das Tamron 28-75 für Sony bestellt. Ob das funktioniert wird sich rausstellen wenn auch der Adapter angekommen ist. Auch die Fachhändler haben scheinbar keine blassen Dunst was man kaufen kann...
Keine Sorge, Bis auf die Kompaktheit sicher keine schlechte Wahl. Was an 24 MP gute Ergebnisse liefert wird an 36 sich nicht plötzlich schlecht .
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 23:52   #874
Mudvayne

Es sind ja auch "nur" ca. 900 und 1300 Pixel mehr in Breite und Länge im Gegensatz zu den 24mpx der A7 (4000x6000). Dass dadurch gleich deutlich schlechtere Ergebnisse zu erwarten sind, halte ich auch für ein Gerücht...
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 01:33   #875
fotoingo2

Habe mit beiden Kameras Vergleichsfotos gemacht und sehe keinen Unterschied und auch keinen Vorteil für die A7R.
Klar die Bilder sind etwas größer aber nicht signifikant. Also es sind nicht wirklich mehr Details zu sehen. Werde wohl bei der A7 bleiben :-)
fotoingo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2013, 01:37   #876
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Den häufigen Hinweis auf den Adapter für A-Mount verstehe ich nicht ganz da die meisten A-Mount-Objektive für APS-C konstruiert sind, was ja hier kaum Sinn der der Sache sein kann.
Nö. Das A-Mount hat Minolta 1985 (?) eingeführt, die meisten Objektive sind für Kleinbild gerechnet. Guckst du mal in meine Signatur, der Link führt dich vielleicht weiter.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 10:17   #877
RalphRobertFrankfurt

α7R A 7r mit 24-70 Zeiss 2,8 oder 24-70 Zeiss 4,0

Guten Morgen,
wollte mal in die Runde fragen: Hab seit 8 Wochen die A99 mit Zeiss 24-70. Kaum gekauft, kam die Ankündigung der A 7.
... wie es immer so ist. Die A99 mit Zeiss wiegen fast 2 Kilo; da ist die A7r mit dem (leider erst ab Januar lieferbaren) Objektiv 24-70 4,0 genau das richtige.
Jetzt ist die A7r kurz vor der Lieferung und ich hab mal "als Übergang" den L4 Adapter dazubestellt um mein Zeiss 24-70 2,8 zu testen. Nun kommen also meine "Sorgen".
- das 24-70 2,8 hat keinen Stabi, die A7r auch nicht
- kann die Lichtstärke 2,8 die geringere des 4,0 Zeiss ausgleichen?
- wenn ja, dann brauche ich noch nen Batteriegriff zum A7r und trage dann mit Adapter
vermutlich wieder 2 Kilos rum
- hätte durch die A7r natürlich den Vorteil, daß 36 MP und höhere Schärfe (hatte mal die Nikon D800e)

Viele Gedanken und Fragen...
kann mir jemand "Helfen" oder ist mir nicht mehr zu helfen? Smile
RalphRobertFrankfurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 11:08   #878
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von RalphRobertFrankfurt Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
wollte mal in die Runde fragen: Hab seit 8 Wochen die A99 mit Zeiss 24-70. Kaum gekauft, kam die Ankündigung der A 7.
... wie es immer so ist. Die A99 mit Zeiss wiegen fast 2 Kilo; da ist die A7r mit dem (leider erst ab Januar lieferbaren) Objektiv 24-70 4,0 genau das richtige.
Jetzt ist die A7r kurz vor der Lieferung und ich hab mal "als Übergang" den L4 Adapter dazubestellt um mein Zeiss 24-70 2,8 zu testen. Nun kommen also meine "Sorgen".
- das 24-70 2,8 hat keinen Stabi, die A7r auch nicht
- kann die Lichtstärke 2,8 die geringere des 4,0 Zeiss ausgleichen?
- wenn ja, dann brauche ich noch nen Batteriegriff zum A7r und trage dann mit Adapter
vermutlich wieder 2 Kilos rum
- hätte durch die A7r natürlich den Vorteil, daß 36 MP und höhere Schärfe (hatte mal die Nikon D800e)

Viele Gedanken und Fragen...
kann mir jemand "Helfen" oder ist mir nicht mehr zu helfen? Smile
Letztlich war das der Grund, warum ich mich für das System nicht begeistern kann. Wenn es kompakt sein muss, dann muss halt die Lichtstärke bei den Objektiven runter. Das kann man zwar durch High ISO etwas ausgleichen, aber nicht immer. Der Stabi bringt doch einige EV bei wenig bewegten Objekten. Und die Freistellung ist hält immer blendenabhängig.
Aber letztlich, Wennst es eh gekauft hast, dann kannst das eh elegant ausprobieren und den Rest verkaufen. Schlecht ist keine.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 11:32   #879
aidualk

Vielleicht blamier ich mich hier jetzt, aber wo finde ich denn die richtige BDA zu den beiden 7ern (die ausführliche, nicht die Kurzanleitung). Ich suche mir einen Wolf....
Für alle anderen Kameras sind sie im Netz runterladbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 11:37   #880
steve.hatton

Ich glaube gestern gelesen zu haben, das der_knipser sie gefunden hat.

...

Hier:

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die pdf-Bedienungsanleitung (zwischen vielen anderen Sprachen auch in Deutsch) habe ich dort gefunden.

Steve

Geändert von steve.hatton (25.11.2013 um 11:43 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Forenregeln