Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich zwischen a99 und a7 / a7r
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2013, 19:07   #1
*thomasD*

Beim AF sollte man dann aber neben der Geschwindigkeit auch die Genauigkeit bei statischen Objektiven in Betracht ziehen. Hier wird wiederum die A7 und A7R vorne liegen. So kommt es wie immer auf die Anwendung an.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2013, 19:33   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hallo,

der AF der A99 ist zur Zeit immer noch das non+ultra bei Sony, was ich bisher von der A7r an AF gesehen war schon sehr gut aber zur A99 fehlt noch a bisserl was.
Bei den ISOs siehts anders aus, durch die fehlende Frischhaltefolie im Strahlengang und der fortschreitenden Technik ist die A7r mindestens gleich auf mit der A99, die A7 dürfte der A99 geschätzt eine Blende überlegen sein.

@Martin, was meinst?
Nachdem ich mir die halbe Nacht mit der Postproduction des Shootings vom Samstag (und mit Andy) um die Ohren geschlagen habe:

Das Rauschverhalten der A7R ist grandios. Bei ISO 100 praktisch auf dem Niveau einer Mittelformatkamera (für ein paar Schüsse kam noch eine Phase One mit 60-MP-Back zum Einsatz).

Der Kontrast-AF ist recht zügig, braucht aber a) mehr Licht als der Phasen-AF des LA-EA4 und profitiert b) von FE-Objektiven, die darauf konstruiert sind, geringe Glasmassen nur über kurze Wege bewegen zu müssen. Aber auch ein Canon 40-mm-Pancake am Metabones-Adapter stellt schnell scharf.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 21:02   #3
Giovanni

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das Rauschverhalten der A7R ist grandios. Bei ISO 100 praktisch auf dem Niveau einer Mittelformatkamera
Wow.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 23:42   #4
mrieglhofer

Vor allem Gibts ja auch noch andere Kamera Eigenschaften! Die bei den angesprochenen Kandidaten schon deutlich unterschiedlich sind. Da kommt es schon sehr auf den Usecase an. Vor allem ist Rauschen i.a. ein Amateurthema. Nur da tritt es in dem Ausmass auf ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 00:23   #5
Dana

Ich kanns wieder nur als NICHTtechnikerin beschreiben.

AF: gibt sich nix zwischen der 99 und der 7, finde ICH. Beide haben dieselben Schwächen (bei Dämmerung Gepumpe und schlechte Außenfelder), da hatte ich gehofft, dass das bei der A7 besser wäre. Wie die im Vergleich zur 77 sind, weiß ich nicht, aber Gottlieb meinte, das sei auch nicht anders. Er hat ja die 77. Vielleicht sind 99 und 7 ETWAS besser, aber für uns eher unmerklich. Allerdings: ich habe die A7 noch nicht mit einem Originalobjektiv getestet (mangels Objektiv), sondern nur mit zwischen geschaltetem LA-EA4.

ISO: merklich besser als bei der 77 und auch besser als bei der 99. Natürlich "fängt es irgendwann an zu rauschen", aber während ich bei der 99 noch höchstens ISO4000 einsetze, kann ich bei der 7 auf 8000 ohne große Probleme gehen. Selbst 12800 war noch "ok". Natürlich IST da Rauschen zu sehen, aber es ist noch problemlos behandelbar. Wenn es zu sehr rauscht, wird ja alles nur noch Matsche. Wenn ich bei der 900 zB auf ISO 4000 gegangen bin, konnte ich das Bild entweder als popoglatt nutzen oder wegschmeißen. Da gewinnt für mich die 7 vor der 99.

Was ich noch wichtig finde, ist die Handhabung.

Die A7 ist kleiner und eckiger. Die Knöpfe liegen sehr nah aneinander und irgendwer ist auf die "tolle" Idee gekommen, den Auslöser nicht vorne hin zu machen, sondern OBEN drauf. Dadurch ist die Hand ganz anders geknickt, was ich gar nicht so schön finde. Die 99 liegt wundervoll in der Hand, allerdings ist sie natürlich viel größer und schwerer.

Es kommt auch drauf an, auf welches Design man steht. Die A7 orientiert sich an älteren Analogen, die 99 ist "barock-füllig".

Der Sucher der A7 SCHEINT mir noch einen Ticken besser, allerdings bin ich da nicht informiert, ob das wirklich ein anderer, besserer Sucher ist. Ich habe nur das subjektive Gefühl.

Was ich an der A7 gegenüber der 99 liebe:
- das eigene Rad für die Belichtungskorrektur!
- das High ISO
- die freie Wählbarkeit/Besetzbarkeit des FNbereichs
- kleiner, leichter
- Vorteile der Nexen (Altglas etc)

Was ich an der A7 nicht so mag:
- der Auslöserplatz!!! Grrrr...
- Iso nicht als Knopf sondern am hinteren Drehrad, man verstellt es leicht, weil das Rad sehr sensibel ist
- die Aufhänger für den Kameragurt sitzen total blöd
- Local-AF muss über die C1-Taste erst aktiviert werden, bevor man das Feld wählen kann, also ein Schritt mehr als früher
- die hätten ruhig einen kleinen Blitz einbauen können, so wie bei den Nexen.
- KEIN Schwenkdisplay

Was ich an der 99 gegenüber der 7 mag:
- das Design! Das "Kamerahaltegefühl" ist genial.
- die Knöpfe sitzen für mich alle an der richtigen Stelle
- der Auslöser sitzt so, dass die Hand entspannt
- man hat sie besser "im Griff"
- das Display ist nicht nur klapp- sondern auch schwenkbar!

Was ich nicht so mag:
- sie ist ziemlich schwer, gerade auch mit einem lichtstarken Glas
- gegenüber der 7 im ISObereich nicht sooo stark

Was sie sich mit der A7(mit La-Ea4!) teilt:
- schwache AF-Außensensoren
- schwacher AF bei dunklen Stellen und Dämmerung

Es gibt natürlich noch viele technische Positivpunkte, aber die teilen sich beide Kameras gleichwertig gegenüber anderen Kameras, die da schwächer sind. Daher führe ich sie hier nicht auf.

Vielleicht hilfts ja!
Sponsored Links
Alt 25.11.2013, 01:10   #6
BeHo
verstorben

Danke für Deine Einschätzung, Dana.

Bestätigt meine Vermutung, dass die A7 eher nix für mich ist, obwohl ich einige Eigenschaften gerne hätte. Hab' aber auch kein Altglas.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 03:54   #7
usch

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Was ich an der A7 gegenüber der 99 liebe:
- das eigene Rad für die Belichtungskorrektur!
Bei der A99 hab ich die Belichtungskorrektur fest auf dem hinteren Rad liegen. Die "+/-"-Taste braucht man dann nur noch im M-Modus mit Auto-ISO, denn da ist sonst auf einem Rad die Belichtungszeit und auf dem anderen Rad die Blende. Allerdings verstelle ich die Korrektur schon mal versehentlich und merke es erst ein paar Aufnahmen später.

Rastet das Rad bei der α7 in der Nullstellung spürbar ein, so daß man es nicht unbemerkt verstellt und ggf. schnell auf Null zurückdrehen kann, ohne hinschauen zu müssen?

Zitat:
Was ich an der A7 nicht so mag:
- der Auslöserplatz!!! Grrrr...
- die Aufhänger für den Kameragurt sitzen total blöd
Ich hab schon beim bloßen Anschauen der offiziellen Produktfotos mit dem Kopf geschüttelt. Man muß ja praktisch immer mit dem Zeigefinger um den Gurt herumgreifen. Das hat mich schon bei meiner alten XE-5 genervt; so viel Retro-Design hätte wirklich nicht sein müssen. Ist also wirklich so schlimm wie es aussieht, ja?

Zitat:
- Iso nicht als Knopf sondern am hinteren Drehrad, man verstellt es leicht, weil das Rad sehr sensibel ist
Hat die α7 keine Radsperre mehr wie die NEX-7 (Fn-Taste zwei Sekunden gedrückt halten)?
Alt 25.11.2013, 10:58   #8
awdor

@usch,
die Rastung des +- Rades ist sehr stramm, kann nicht aus Versehen verstellt werden.
Danke für den Hinweis zur Sperrung des ISO-Einstellrades an der Nex. Funktioniert an meiner Nex-7. Bei der A7 habe ich nichts gefunden.

Den Tragegurt habe ich noch nicht dran. Mache das ganze Test-Handling lieber ohne Tragegurt. Aber mal eine Frage: Gibt es keine Lösung, bei der der Tragegurt über einen einfachen (zusätzlichen) Verschluss schnell abnehmbar ist?

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 11:15   #9
steve.hatton

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
...Aber mal eine Frage: Gibt es keine Lösung, bei der der Tragegurt über einen einfachen (zusätzlichen) Verschluss schnell abnehmbar ist?

Adapt-Its

https://www.novoflex.com/de/produkte...em-connectors/

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 11:05   #10
steve.hatton

Zitat:
Ich kanns wieder nur als NICHTtechnikerin beschreiben.
...
Der Sucher der A7 SCHEINT mir noch einen Ticken besser, allerdings bin ich da nicht informiert, ob das wirklich ein anderer, besserer Sucher ist. Ich habe nur das subjektive Gefühl....

Vielleicht hilfts ja!
Danke Dana, genau so sollte man "Tests" auch "gestalten", was nützt es einem Tester zu wissen, dass evtl. der gleiche EVF drin sein soll, um dann mit bereits vorgefasster Meinung durchzuschauen. Das "Ergebnis" hat dann zwar eine Logik, gibt aber u.U. nicht wirklich die Realität wieder.

Uninformiert, kannst Du frei entscheiden welcher Sucher für Dich besser ist.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich zwischen a99 und a7 / a7r

Forenregeln