![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Es geht doch hier eher ums "Recht am Bild", wann es greift und wann nicht. Wenn ich jemanden (ganz gleich, wen) fotografiere, muss ich folgende Dinge beachten. GANZ grob (da gibt es 24562948756 Abwandlungen) Ist es ein Portrait von IHM? = fragen, sonst geht nix. Ist er eindeutig erkennbar und eher bildbestimmend? = fragen, sonst geht nix. Ist er jemand, der sich absichtlich der Öffentlichkeit preisgibt und somit damit rechnen muss, fotografiert zu werden? = fragen nicht unbedingt nötig, aber nett. Ist er jemand, der unerkennbar und ins Stadtbild oder eine Menge eingepasst ist? = fragen nicht nötig. Ist er komplett unerkennbar, aber bildbestimmend? = fragen nicht nötig. Dies alles gilt NUR für öffentliche Plätze. Wenn also ein Obdachloser irgendwo zusammen gekauert liegt oder sitzt und ihr nehmt ihn als "Bild im Bild", ist das genauso legitim, auf den Auslöser zu drücken, wie wenn es ein Kind mit Luftballon auf der Straße von hinten ist oder ein Pärchen, das unerkannt irgendwo langwandelt und ein Motiv bietet. Das hat doch nichts mit "Gleichheit" zu tun. Da muss man bei niemandem fragen. Anders sieht es aus, wenn der Obdachlose gut erkennbar ist. Da MUSS gefragt werden (was bei Größen unseres Landes übrigens nicht so ist, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bewegen und von Paparazzi erwischt werden...soviel zum Thema "Gleichheit"...). Insgesamt ist fragen doch auch nix, was einem irgendwie was abschneidet. Ich fragte mal einen Platzhüter, der unglaublich interessant aussah, ob ich ihn fotografieren dürfe, der handelte dann mit mir sogar grinsend einen "Betrag" aus (es waren zwei Euro). Das Schöne ist, wenn jemand zustimmt, hat man dann auch schon eine winzige Brücke zu ihm gebaut und die Fotos werden "anders". Klar, man kann auch derbe eine gegen die untersten Rippenbögen kriegen...ist dann halt so. Dann bleibt man freundlich, entschuldigt sich und geht weiter. Aber das Problem, mit anderen Menschen, die fremd sind, einfach so ins Gespräch zu kommen, ist ja keins, das erst bei den Obdachlosen anfängt...
![]() |
![]() |
|
|