SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: ISO Verständnisfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2013, 14:44   #21
usch

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Vollkommen falsch ist es eigentlich nicht. Im S-Modus kannst Du über die Belichtungskorrektur durchaus gewissermaßen die Blendenstufe einstellen ;-).
Auch nicht wirklich. Die Blende wird erst verändert, wenn die ISO-Automatik am Ende des Einstellbereichs angekommen ist oder man einen festen ISO-Wert vorgegeben hat. Bis dahin versucht die Kamera nach Möglichkeit f/4 zu halten und die Belichtung über die Empfindlichkeit zu regeln.
Alt 10.11.2013, 14:50   #22
rosenheimer

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Öhm . Ich glaube aber nicht, dass DAS dabei gemeint war... Wobei mich jetzt interessiert, ob bei +1eV eine ganze Blende aufgemacht wird, oder es in Drittelstufen hochgeht. Muss ich nachher mal ausprobieren
Belichtungskorrektur=
A+P-Modus: Ändert die Belichtungszeit,
S-Modus: Ändert die Blendenstufen,
M-Modus: Nicht verfügbar.
Ist eigentlich bei allen Kameras so (vorrausgesetzt sie haben eine Bel.Korrektur)
Alt 10.11.2013, 14:54   #23
Neonsquare

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Auch nicht wirklich. Die Blende wird erst verändert, wenn die ISO-Automatik am Ende des Einstellbereichs angekommen ist oder man einen festen ISO-Wert vorgegeben hat. Bis dahin versucht die Kamera nach Möglichkeit f/4 zu halten und die Belichtung über die Empfindlichkeit zu regeln.
Ja - da hast Du vollkommen recht - wenn Auto-ISO dazukommt dann ist das so - die Auto-Modi haben eben noch alle ihr kleines Eigenleben.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 14:55   #24
rosenheimer

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ja - da hast Du vollkommen recht - wenn Auto-ISO dazukommt dann ist das so - die Auto-Modi haben eben noch alle ihr kleines Eigenleben.
Mich anschliesse.
Alt 10.11.2013, 16:02   #25
becker_s

Themenersteller

Ich halt mich mal ganz dezent zurück... ich versteh grad nur Bahnhof
becker_s ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2013, 16:28   #26
daso

Zitat:
Zitat von becker_s Beitrag anzeigen
Ich halt mich mal ganz dezent zurück... ich versteh grad nur Bahnhof
Auf youtube wird alles bestens erklärt. Schau dir mal das video hier an und probier selbst aus, dann sollte es klar sein:
http://m.youtube.com/watch?v=wePwZF_wrlQ
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 22:56   #27
fbe

Zitat:
Zitat von becker_s Beitrag anzeigen
Ich halt mich mal ganz dezent zurück...
Falls sich das auf die Diskussion um die Belichtungskorrektur bezieht - tu das. Die hat zunächst mal die Aufgabe, der Belichtungsautomatik der Kamera bei Dampfloks und Brautkleidern etwas angepasste Vorgaben zu machen. Normalerweise versucht sie, das Foto im Durchschnitt grau aussehen zu lassen, was bei besonders großen sehr dunklen oder sehr hellen Bereichen im Bild falsch wäre.

Wenn die Dampflok wirklich schwarz werden soll, stell was negatives ein. Durch Live-View bzw. elektronischen Sucher sieht man die Wirkung sofort. Früher, mit dem optischen Sucher, hab ich auch gerne auf "was graues" in der Nähe gehalten und den Belichtungsspeicher (AE-Lock) verwendet, mit der SLT hab ich mir das aber abgewöhnt.

Geändert von fbe (11.11.2013 um 00:05 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 23:38   #28
noels

Moin Sandra,
daß Du im Augenblick etwas überfordert bist, ist nur verständlich. Blende, Verschlußzeit, Belichtungskorrektur, ISO-Wert.... das ganze auch noch in Abhängigkeit vom verwendeten Objektiv (einige brauchen Blende 8 für scharfe Bilder, andere sind schon bei Offenblende knackescharf)...
Anfangs hat mich das immer an Mathe in der Schule erinnert- die Gleichungen mit mehreren Unbekannten habe ich immer gehaßt, trotz späterem Ingenieursstudium

Aber das kommt mit der Zeit. Neben den genannten Lernquellen fand ich auch das Buch zur Alpha von Frank Späth sehr hilfreich. Kostet zwar Geld, aber erklärt das nötige sehr verständlich und das eben auch gleich an der eigenen Cam.

Laß Dich nicht verwirren, wenn man hier manchmal in einigen Threats von Backen auf "Ar....- Backen" kommt. Das ist nicht böse gemeint.

VG
Heiko
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 02:12   #29
usch

Naja ... wer im Auto mit Gas, Bremse und Gangschaltung klar kommt, sollte auch bei einer Kamera mit Belichtungszeit, Blende und ISO klar kommen. Letztlich sind das auch nur drei Knöpfe, an denen man drehen kann.

Die ganzen Automatiken würde ich erst mal weglassen, das macht die Sache nämlich nicht einfacher, sondern komplizierter. Zum Lernen ist der M-Modus am geeignetsten, weil da die Kamera nur das macht, was man auch tatsächlich eingestellt hat, und man die Auswirkungen sofort sehen kann. Sonst dreht man an dem einen Parameter und die Automatik gleichzeitig an einem anderen, und am Ende blickt man überhaupt nicht mehr durch, was da eigentlich vor sich geht.
Alt 11.11.2013, 02:23   #30
screwdriver

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja ... wer im Auto mit Gas, Bremse und Gangschaltung klar kommt, sollte auch bei einer Kamera mit Belichtungszeit, Blende und ISO klar kommen. Letztlich sind das auch nur drei Knöpfe, an denen man drehen kann.

Einfacher zum Lernen wird es, wenn man sich den ISO-Wert zunächst "fest" vorgibt.
Genauso wie man früher[tm] am ISO-Wert des eingelegeten Films nicht (ohne weiteres) drehen konnte.
Dann bleiben erstmal "nur" Zeit und Blende als Auswahlparameter übrig.
Zum Üben sollte man sich einen ISO-Wert, der "gute Qualität" (= relative Rauschfreiheit) verspricht vorgeben. Das wären z.B. ISO 200 oder ISO 400.

Erst dann, wenn man damit nicht auskommt, dreht man an den ISOs (wo man früher dann einen anderen Film nehmen musste).
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: ISO Verständnisfrage

Forenregeln