Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2013, 09:30   #171
cdan
ehemaliger Moderator

Eine Preisdiskussion funktioniert glaube ich nicht, denn es gibt Leute die so eine Kamera haben möchten und denen das Geld letztlich vielleicht nicht egal, aber es wert ist. Auch über Sinn und Unsinn zu diskutieren bringt nicht wirklich weiter. Diese Kamera ist pure Liebhaberei. Da verhält es sich mit dieser Nikon ebenso wie mit einer RX1 von Sony oder einer Leica M monochrom. Was bleibt ist eine sehr individuelle Sicht und der Zweck, für den man so ein Gerät haben möchte.
Alt 06.11.2013, 09:38   #172
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Was bleibt ist eine sehr individuelle Sicht und der Zweck, für den man so ein Gerät haben möchte.
Sinn ok, aber Zweck? Was ist wohl der Zweck eines Fotoapparates?
Gruß Wolfgang
Alt 06.11.2013, 09:38   #173
Itscha

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das ist zu billig. Der typische Anwender trägt lt. Nikon-Webpage Tweed-Jackett, Khaki-Hosen und weisses Hemd. Typische Upper-Class Wochenendkleidung in den Cotswolds oder den Hamptons. Da kommt es auf ein paar hundert hin oder her nicht an.
Reicht die geschätzte Gesamtzahl aller existenten "typischen Anwender" denn aus, um die Kamera zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu machen, oder muss Nikon deiner Meinung nach auch auf den ressourcenbedachten Bodensatz der Fotografenwelt hoffen, um ausreichende Käuferschichten zu erschließen?

Dann würde der Preis eventuell doch eine Rolle spielen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 09:55   #174
ingoKober

Mal zurück zur allegemeinen Beurteilung. Obwohl ich auch fast 30 Jahre analog fotografiert habe, ist bei mir Nostalgie beim Kamerakauf nicht als treibende Kraft tätig. Aber, was ich an der neuen Nikon sehr mag, sind die vielen Knöpfe. Nicht, weil das an früher erinnert, sondern, weil es - zumindest für mich- bedienungsfreundlich ist. Bei mir geht die Einstellung einer Kamera definitiv viel schneller, wenn ich für die wichtigsten Features je einen Knopf parat habe, dessen Sitz und Bedienung bei mir im Untérbewussten ohne zu denken abgerufen werden kann, als wenn ich mich auf oberster Bewusstseinsebene durch ein Menü klicken muss.
Durch die Custom Belegungen hat Sony da zwar auch bei aktuellen Kameras schon erfreuliches möglich gemacht, aber seit der D7D sind es doch weniger Knöpfe und Drehräder geworden.
Für mich persönlich wären viele haptische Bedienelemente (um es mal neutral zu sagen), möglichst frei programmierbar, bei einer Kamera ein gewichtiges Kaufargument.
Daher finde ich die Nikon DF geht absolut einen ordentlichen Schritt in eine interessante Richtung - auch, wenn die Motivation dafür wohl eher nostalgisch begründet ist.

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (06.11.2013 um 09:58 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 09:55   #175
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...Was ist wohl der Zweck eines Fotoapparates?
Wie wäre es mit Spaß daran so eine Nikon in die Hand zu nehmen und ab und an ein Foto damit zu machen? So ein Fotoapparat hat genau den Zweck, für den ihn sich jemand kauft.
Alt 06.11.2013, 09:58   #176
mrrondi

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Eine Preisdiskussion funktioniert glaube ich nicht, denn es gibt Leute die so eine Kamera haben möchten und denen das Geld letztlich vielleicht nicht egal, aber es wert ist. Auch über Sinn und Unsinn zu diskutieren bringt nicht wirklich weiter. Diese Kamera ist pure Liebhaberei. Da verhält es sich mit dieser Nikon ebenso wie mit einer RX1 von Sony oder einer Leica M monochrom. Was bleibt ist eine sehr individuelle Sicht und der Zweck, für den man so ein Gerät haben möchte.
Nur das der kleine Unterscheid ist das SONY seine Händler zu einer Preisfestsetzung bindet.
Somit ist die NIKON mit einer RX1 nicht vergleichbar. Du wirst auch keine A7/R im den ersten 6 Monaten unter dem LP sehen. So war es bei der 99er und und und zig SONY Modellen.

Und die KAMERA mit einer LEICA zu vergleichen - da muss ich schon a bisserl schmunzeln.
Aber wenn du meinst.

Mein TIPP zum Weihnachtsgeschäft : 2.200 Euro und im Januar unter 2000 Euro.

Die D610 wird auch schon wieder 15% unter dem LP verkauft und wie lange gibts die schon auf dem Markt - 4 Wochen ?

Geändert von mrrondi (06.11.2013 um 10:03 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 10:01   #177
About Schmidt

So gesehen hast du natürlich recht. Es soll ja auch Leute geben, die sich eine Rolex kaufen um sie in den Safe zu sperren.

Es ist ja nicht so, dass ich keine Freude daran hätte, meine Knipse in die Hand zu nehmen. Doch in erster Linie ist es ein Werkzeug für mich. So hat jeder seine Vorlieben, die ich auch verstehen kann. Es muss halt jeder selbst wissen, wieviel einem so was wert ist.

Gruß Wolfgang
Alt 06.11.2013, 10:16   #178
mrrondi

Sinn einer Kamera ?
Oder Sinn dieser Kamera ?

Wen will NIKON mit der Kamera ansprechen :
Neukunden ?
APS-C Umsteiger ?
Vollformat NIKON Besitzer ?

Neukunden :
Als Einsteiger Kamera in den VF Bereich kann ich mir die Kamera nicht vorstellen.
Da ist NIKON mit der D610 ausgestattet.
Das gleiche gilt wohl für APS-C Umsteiger auf VF. Oder gleich die D800.
Zudem benötigt die APS-C Umsteiger sehr wahrscheinlich auch viele neue Objektive die VF tauglich sind.

Bestehende VF Kunden.
Ja warum sollte sich einer dieses Ding kaufen ?
Weil es so toll aussieht ?
Weil die es soviel Rädchen hat ?
Welchen Vorteil bringt die Df ?

Die ausgewöhnliche Qualität durch den D4 Sensor vielleicht.
Aber wer von den D800 oder D600 Usern gibt 2.500 für diesen Vorteil aus ?

Grössentechnisch hab ich ja keinen Vorteil - also kann ich auch meine andere VF mitschleppen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 10:23   #179
ericflash

Vor allem wer fotografiert wirklich mit ISO 200.... weiß der Teufel was? Das sind doch wirklich Randbereiche der Fotografie oder irre ich mich da? Eventuell ist sie für Sportfotografen die den D4 Sensor lieben gelernt haben und auch mal privat das eine oder andere Foto machen wollen?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 10:24   #180
twolf

Der Body wird seine Käufer finden, wenn es auch nicht die Stückzahlen einer D800 oder D610 erreichen wird, aber es ist schon in gewisser Art ein Versuch zu den Ursprüngen zurückzukonmmen.
Für Nikon Alt Glas Benutzer ist die Option DF wohl Intressanter als sich eine Sony 7 oder 7r zu kaufen. Es ermöglicht parallel alt und Neuglas ohne Einschränkungen zu Nutzen, und da hat Nikon den Vorteil seit 1959 nicht das Bajonet gewechselt zu haben!

Auch die 16 MP sehe ich als gute Entscheidung von Nikon, das wird den alten Gläsern gerecht, und 16 mp sind gutmütig und nicht so zickig wie 36 mp, man wird sehen wie es weiter geht, intressant allemal!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR"

Forenregeln