![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 |
Moderator
|
moin,
an Weitwinkel- oder Standard-Objektiven sind Telekonverter nicht sinnvoll, selbst wenn sie mechanisch passen. Die Sigma-Konverter passen genau wie die originalen Minolta/Sony-Konverter schon mechanisch nur an bestimmte Objektive, zudem ist die Frontlinsenfassung scharfkantig und zerkratzt beim Versuch, diese an ungeeignete Objektive anzusetzten, schlimmstenfalls deren Hinterlinse. Die Minolta/Sony-Konverter haben eine Schutzgummierung an der Frontlinsenfassung, die das Zerkratzen beim Ansetzversuch an ungeeignete Objektive verhindert. nicht sinnvoll, da Weitwinkel: - Sigma 17-70mm F2.8-4 "Macro" HSM (die neue [C] Version) nicht sinnvoll, da zu lichtschwach: - Sony SAL-70300G [Tamron 70-300mm F4-5.6 USD] nur sinnvoll zum Erreichen größerer Abbildungsmaßstäbe als 1:1: - Sigma 105mm Macro HSM - Sigma 150mm Macro HSM - Sigma 180mm Macro HSM (Sony passt nicht!, Sigma im Nahbereich ohne AF, darüber extrem lahm) [Tamron 90mm Macro USD] am langen Ende mit Einschränkungen für spezielle Zwecke, ohne AF: - Sony SAL-70400G - Sony SAL-70400G nutzbar: - Sigma 70-200mm F2.8 HSM Wie Du siehst, bleiben nur das 70-200/2.8 und die Makros als nutzbar übrig. Zu den Sigma-Konvertern gibt es bei Sigma eine Kompatibilitätstabelle. Wie Du dort nachlesen kannst, sind nur die aktuellsten Objektive wirklich (elektronisch) konverter-tauglich. Bleiben die sog. "Universalkonverter" von Kenko, zumindest der "AF 1.4X TELEPLUS MC4 DGX" soll an vielen (Tele- oder Makro-)Objektiven sinnvoll einsetzbar sein, mir fehlen da eigene Erfahrungen. Der Konverter-Thread wurde oben schon verlinkt, hier noch die Tabelle. Und da es sich um A-mount-Objektive bzw Telekonverter dazu handelt, gab es einen Schubbs ins A-mount-Unterforum.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
|
|