Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nikonfotografen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2013, 08:49   #1
About Schmidt

Ich kenne einen Fotografen, der nur und immer mit Stativ fotografiert. Alles eine Frage der Einstellung zum Fotografieren, vielleicht auch eine Philosophie. Was mir allerdings auffällt ist, welch schönes Moiré die A77 auf der Jacke des rechten Nikonianers erzeugt.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 01.11.2013, 11:26   #2
weberhj

Hallo Wolfgang,
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was mir allerdings auffällt ist, welch schönes Moiré die A77 auf der Jacke des rechten Nikonianers erzeugt.
das ist jetzt aber nicht dein Ernst, dass du das der A77 in die Schuhe schieben willst?
Das kommt durch die kleine Bildgröße hier im Forum zustande, im A77 Original tritt das so sicher nicht auf, da bin ich mir zu 99,99% sicher.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 11:54   #3
wus

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

das ist jetzt aber nicht dein Ernst, dass du das der A77 in die Schuhe schieben willst?
Das kommt durch die kleine Bildgröße hier im Forum zustande, im A77 Original tritt das so sicher nicht auf, da bin ich mir zu 99,99% sicher.

BG Hans
Ganz so sicher wäre ich mir da nicht, allerdings dachte ich mir auch spontan dass das primär erst mal an der Verkleinerung aufs Forumsformat liegen muss, evtl. noch verstärkt durch eine anschließende Schärfung.

@ Bernd - wenn's Dir nur darum ging die beiden Fotografen abzulichten dann ist Dir das gelungen. So richtig prickelnd finde ich das aber nicht. Mich würde jetzt deren Motiv wesentlich mehr interessieren. Hast Du den Wasserfall auch mal ohne die störenden "Objekte" im Vordergrund fotografiert?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 22:50   #4
About Schmidt

Zitat:
Hallo Wolfgang,

BG Hans
Ich will niemand was in die Schuhe schieben. Es hat mich nur verwundert, weil es so extrem ausfällt. Vielleicht kann uns Bernd ja mal ein ein 100% Ausschnitt zeigen.

Gruß Wolfgang
Alt 05.11.2013, 16:01   #5
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Und damit hast Du zu 100% Recht. Im Original ist kein Moiré vorhanden.

Beim Verkleinern auf Forengröße tritt das Moiré bei allen 6 von mir verwendeten Resample-Methoden auf.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
@ Bernd - wenn's Dir nur darum ging die beiden Fotografen abzulichten dann ist Dir das gelungen.
Danke. Wenigstens einer, der etwas zum Bild selbst schreibt.

Zitat:
So richtig prickelnd finde ich das aber nicht.
Ok.

Zitat:
Mich würde jetzt deren Motiv wesentlich mehr interessieren. Hast Du den Wasserfall auch mal ohne die störenden "Objekte" im Vordergrund fotografiert?
Fotografiert? Eher geknipst.
Wie gesagt war recht wenig Zeit, das Licht war nicht gerade prickelnd und noch dazu standen wir - wie beim nahen Dettifoss - auf der "falschen" Seite des Flusses.
Die Knipsergebnisse werde ich aber dennoch in einem anderen Thread zeigen.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Vielleicht kann uns Bernd ja mal ein ein 100% Ausschnitt zeigen.
Nö. Meine Aussage oben muss reichen.

Gruß
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nikonfotografen

Forenregeln