![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
@Diethard: Du hast eine Kamera, die eine ordentliche Auflösung besitzt. Bei Schnappschüssen kann es schon mal sein, dass man einfach keine Zeit mehr hat, den AF richtig zu regeln. Dann haut man den Schuss mit dem AFfeld, das gerade angewählt ist, raus und beschneidet danach auf das richtige Maß. Tipp: gut zu nutzen sind die Mitte und rund um die Mitte. Die Außensensoren sind etwas schwächer. Für schnelle Schüsse eher ungeeignet, aber für entschleunigtes Fotografieren (Landschaft+Objekt etc) gehen auch die sehr gut. Es ist eine Sache der Übung, mit Local zu fotografieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Bilder wirklich zum Großteil nun besser sind im Detail. Es war eine Umstellung, die sich gelohnt hat. Beim Verschwenken fokussierst du einen Punkt - und dann drehst du die Kamera weg und der Fokus liegt eigentlich nun anders. Selbst ein kleiner Unterschied hat schon auf die Schärfe Auswirkungen. Guck hier: http://cdn.fotocommunity.com/qthumb/2089324.jpg
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Link funktioniert nicht...
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dies als Beispiel: ![]() → Bild in der Galerie Hier ein Crop vom selben Bild. Bitte beachten dass es sich um einen extremen Crop eines Bildes aus einer 10mp Kamera handelt: ![]() → Bild in der Galerie Hier habe ich verschwenken müssen, trotzdem ist das Auge scharf. Der Autor des Buches zur A77, Frank Späth, ist anscheinend auch ein Befürworter dieser Technik. Er schreibt u.a. zum Thema "AF Bereich Lokal" auf S. 106: "...wobei sie dies ebenso gut mit dem Spot AF und anschließender Verschwenkung erledigen können..." Das Thema wäre eigentlich einen eigenen Thread wert. Ich möchte nicht falsch verstanden werden; ich will nicht polemisieren, im Gegenteil, ich bin Euch allen sehr dankbar mir Eure Meinungen mitzuteilen. Ich WILL scharfe Bilder, deshalb werde ich mich in Zukunft ganz sicher mit dem AF Lokal intensiv auseinander setzen. Wenn dies die erwünschten Ergebnisse bringt sind mir alle Profis wurscht! ![]() @Ingo Kober Sehr interessant Dein Vorschlag zur Verwendung der "Gesichtserkennung": ich gehöre (leider) auch zu den "alten Hasen" denen es bisher unter der Würde war sowas "Neumodisches" auch nur in Betracht zu ziehen. Aber wieso nicht; wie gesagt, es zählt nur das Ergebnis! VG Diethard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Nein, du speicherst den Focus von Sensorebene zum gewählten Punkt.
Wenn du schwenkst, verlagert sich der Punkt auf den du scharfstellst *hinter* die Ebene des Objekts. Simple Geometrie.
![]() |
#5 |
|
Simple Geometrie? dann wäre ich für vor die Ebene des Objekts. Skizziere es Dir auf und es wird klar. Wer verschwenkt, klagt über meistens über Frontfokus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Tja, wo ist "vor"?
Michael Hohner erklärt es recht gut: http://www.mhohner.de/essays/recompose.php?lg=d
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo. Ich habe das Problem ganz gut mit reduzierter AF Geschwindigkeit in den Griff bekommen ( und Mikrojustage). Den Unterschied zum schnellen AF merkt man eigentlich kaum. Und fast immer auf AF-S...
Andreas |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|