![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
....mal ´ne Frage, die hier noch keiner gestellt hat......ich traue mich fast nicht....
Steadyshot eingeschaltet ? Manchmal ist das Naheliegenste das, woran man nicht denkt. Gruß Peter Geändert von peter67 (26.10.2013 um 11:26 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() @Gepard Beide Bilder sind "aus der Hand". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Beim ersten Bild liegt die Schärfe am vordersten Blatt am unteren Bildrand!
Welches Objektiv?
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Du könntest recht haben! Hier 2 Vergleiche, sind zwar extreme Crop's aber trotzdem... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bei den CMOS-Sensoren muss man nachschärfen! Entweder bereits in der Kamera, wenn man ooc gute Schärfe haben will. Dazu stellt man die kamerainterne Schärfung auf +1 oder +2 (ev. auch den Kontrast erhöhen). Oder danach, wenn man aus RAW entwickelt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Peaking
Mein Hilfsmittel zu schärferen Bildern war insbesondere das Focus Peaking. Hab die Kanten, wo der Kontrast für die Scharfstellung liegen soll, gelb eingefärbt. So sehe ich bevor ich auslöse, wo Kamera und Objektiv die Schärfe hinlegen. Der Autofokus ist mit AF-A am Rändelrad eingestellt. Das funktioniert auch bei bewegten Motiven.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
So, jetzt habe ich die Tests für die Microjustierung an allen meinen Objektiven durchgeführt, alles bestens, bei allen funktioniert der AF perfekt. Ich hatte es ja vermutet da ja doch ein großer Teil meiner Bilder scharf sind.
Wieder einmal, wie so oft, liegt der Fehler hinter der Kamera... ![]() G/Diethard |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|