Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2013, 08:25   #1
Klinke

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sogar mit Originalobjektiven sind die Ergebnisse schockierend.
Hoffentlich ist die A7R da massiv besser, ansonsten hätte sich Sony die gesamte Entwicklungsarbeit sparen können. Wenn das der 'Preis' für das geforderte "günstige" VF ist, dann lieber deutlich höher im Preis und dafür vernünftig (überhaupt) einsetzbar. Das ist nichts!
Findest du?! Für eine nicht finale Software finde ich es erst-mal nicht.

Und es dürfte Sony (und vielen anderen, mich eingeschlossen) 'furz-egal' sein, wie die M-Objektive daran aussehen. Die eigenen Linsen müssen ok sein. Und sie werden sich (zusammen mit Zeiss) schon Gedanken gemacht haben, da bin ich eigentlich sicher.
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2013, 09:10   #2
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Und es dürfte Sony (und vielen anderen, mich eingeschlossen) 'furz-egal' sein, wie die M-Objektive daran aussehen.
Da bin ich 100% bei dir. Wieso sieht sich die M-Objektiv-Fraktion eigentlich ständig nach Kameras zum Adaptieren um? Sind die Leica-Kameras so grottenschlecht? Die müssten doch einigermassen mit ihren eigenen Linsen klarkommen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 09:15   #3
sirkrieger

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Da bin ich 100% bei dir. Wieso sieht sich die M-Objektiv-Fraktion eigentlich ständig nach Kameras zum Adaptieren um? Sind die Leica-Kameras so grottenschlecht? Die müssten doch einigermassen mit ihren eigenen Linsen klarkommen.
Das war jetzt ein bißchen direkt aber dem muss ich zustimmen. Wichtig ist das Sony mit den eigenen Linsen klarkommt. Alle Adaptionsoptionen sind Luxus. Und für 1500€ (A7 body only) steckt in dieser Kamera schon sehr viel "Luxus".

Geändert von sirkrieger (25.10.2013 um 09:17 Uhr)
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 09:24   #4
CP995

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
...Wieso sieht sich die M-Objektiv-Fraktion eigentlich ständig nach Kameras zum Adaptieren um? Sind die Leica-Kameras so grottenschlecht?...
Für mich sind die Leica Objektive das Herausragende an dem System
Dazu sind sie noch wunderbar klein und sensationell verarbeitet.

Dafür hätte ich gerne einen adäquaten, zeitgemäßen Body; am liebsten im KB-Format um die Linsen wieder mit dem Bildwinkel des Designer's nutzen zu können

Die Leica Kameras interessieren mich überhaupt nicht, da ich sie für völlig antiquiert halte.
Dafür würde ich das viele Geld niemals ausgeben!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 09:46   #5
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen

Die Leica Kameras interessieren mich überhaupt nicht, da ich sie für völlig antiquiert halte.
Dafür würde ich das viele Geld niemals ausgeben!
Jetzt soll Dir dann Sony die Kamera bauen, um das Leica Zeugs nutzen zu können.
Ich verstehe das nicht. Wenn Du kein Geld für Leica Kameras ausgeben willst solltest Du akzeptieren, daß Sony es so macht wie Sie wollen. Andere Möglichkeiten hättest Du ja.
Ich kann nur den Kopf schütteln über solche Ideen. Könntest ja mal bei der Konkurrenz anfragen, vielleicht bauen die Dir so eine Kamera.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2013, 10:49   #6
CP995

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
... Wenn Du kein Geld für Leica Kameras ausgeben willst solltest Du akzeptieren, daß Sony es so macht wie Sie wollen. Andere Möglichkeiten hättest Du ja...
Ich weiß nicht, warum Du Dich so echauffierst - Warum sollte ich keine Leica Linsen adaptieren wollen
Ja klar habe ich andere Möglichkeiten; die sind aber alle APS-C.
Und Leica steht aus erklärten Gründen nicht zur Diskussion. Der Preis ist es übrigens nicht der Höhe wegen, für diese Technik würde ich halt kein Geld ausgeben.

Der größte Vorteil von Systemkameras ist halt die Möglichkeit zum Adaptieren.
Wenn das jetzt mit der A7 nicht klappt, dann ist das schade und das wird man ja wohl zum Ausdruck bringen dürfen.
Daß Sony das kann, haben sie mit der NEX-5N bewiesen und anderen Herstellern ist diese Klientel auch was wert:
Fuji hat mit Announcement der X-Serie gleich den Leica-M Adapter mit angekündigt.
Ricoh hat gar ein M-Modul für die GXR auf den Markt gebracht.
Warum sollten diese Hersteller das wohl tun? Genau, sie wollen Bodies verkaufen und Marktanteile gewinnen!

Du siehst also, daß Du da ganz schön falsch liegst mein Lieber und wirst Dich sicher daran gewöhnen müssen, daß sich auch in Zukunft vielleicht jeder 2. Post um das Thema Adaption dreht...

Geändert von CP995 (25.10.2013 um 13:21 Uhr) Grund: Typo ...
Alt 25.10.2013, 11:04   #7
amateur

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, warum Du Dich so echoffierst -
Ich mach mal den alberich: Hier hallt nichts, sondern man echauffiert sich.

Und klar wollen viele adaptieren. Nur geht es um die teilweise wirklich hysterischen Kommentare, dass die Kamera gänzlich unbrauchbar sei, Sony den Job nicht gemacht hat,...

Adaptieren ist eine Möglichkeit dieser Kamera, wenn es denn geht. Die Kamera wird aber dadurch nicht schlecht an sich, wenn es nicht so gut geht. Dann ist sie eben leider nicht so gut für die Adaption von Rangefinder-Linsen geeignet. Und an der 7R haben wir das alles noch überhaupt nicht gesehen.

Stephan
Alt 25.10.2013, 11:23   #8
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Bitte differenziert etwas. Es geht um Optiken unterhalb von 35 Millimeter Brennweite; was aber noch zu Beweisen sein wird! Ein Nokton 1.1/50 wird sich sicher hervorragend an den Kameras machen und wunderbare Ergebnisse liefern.
Alt 25.10.2013, 13:22   #9
CP995

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich mach mal den alberich: Hier hallt nichts, sondern man echauffiert sich...
Merci!
Alt 25.10.2013, 10:51   #10
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Jetzt soll Dir dann Sony die Kamera bauen, um das Leica Zeugs nutzen zu können.
Ich verstehe das nicht. Wenn Du kein Geld für Leica Kameras ausgeben willst solltest Du akzeptieren, daß Sony es so macht wie Sie wollen. Andere Möglichkeiten hättest Du ja.
Ich kann nur den Kopf schütteln über solche Ideen. Könntest ja mal bei der Konkurrenz anfragen, vielleicht bauen die Dir so eine Kamera.

Jetzt seid doch mal nicht so tüpflig

Mit den Systemkameras ist eine Generation ins Land gezogen, die es überhaupt erst möglich macht, alle möglichen Objektive daran zu adaptieren.

Daran haben die Entwickler vermutlich nicht gedacht und das ist ja auch nicht der ursprüngliche Zweck.

Ich gehöre auch zu den Adaptierern. Ich sehs positiv. Vor zehn Jahren wäre mir im Traum nicht eingefallen, dass es so etwas je geben würde.

Jetzt drüber zu schimpfen, was alles nicht geht oder schlecht ist, entzieht sich meinem Verständnis. Bei den Möglichkeiten, die heutzutage mit RAW und einer entsprechenden Software gegeben ist, frage ich mich, was diese Leute vor dieser Zeit getan haben, wenn das Ergebnis ihren Erwartungen nicht entsprochen hat ?

Den Film weggeschmissen ?

Oder die Kamera samt Film ?
Neues Hobby gesucht ?

Ich freue mich über die heute nutzbaren Möglichkeiten ganz immens.

Und dass ich jetzt wieder Gläser verwenden kann, für die ich vor Jahrzehnten monatelang gespart habe, um sie mir leisten zu können ......... und wenn das Ergebnis mal durchwachsen ist, nehme ich es auch hin - genau wie damals.

Und nein, ich bin kein Berufsoptimist. Und kein Fanboy. Wer die Kamera baut, die ich haben will, ist mir schnurz. Ob da jetzt Fuji, Leica oder Sony draufsteht - so what...........

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Forenregeln