![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
eigentlich bin ich mit meiner 57er ganz zufrieden, wenn da nicht immer die 77er mit ihren 24MP Auflösung im Raum stünde. Ich würde mir gerne die 77er kaufen, wenn der Unterschied in der Auflösung (z.B. der Detailzeichnung) wirklich ernsthaft sichtbar ist. Leider habe ich noch keine echten Vergleichsbilder (ohne Kantenanhebung etc.) mit der unterschiedlichen Auflösung der beiden Kameras gesehen. Gibt's so etwas, hat da jemand vielleicht einen Tipp wo man so etwas ansehen kann oder möglicherweise selbst ein paar Bilder dazu? Ich fotografiere auschliesslich in RAW und bearbeite dann weiter, hier meine derzeitige Photoausrüstung, Alpha 57, 16-50/2.8 und 70-300G. Wäre prima wenn mir da jemand weiterhelfen würde, danke im Voraus für die Hilfe! Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Ich hab die A77. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera, sie begeistert mich immer wieder.
Aber... Wenn es nur um die Auflösung geht, erwarte nicht zu viel. Wenn es nur darum geht, würde ich nicht wechseln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
sehe ich genauso. Ich hätte auch auf die 24MP verzichtet (und mich wie bei der A580 mit 16 MP begnügt), aber wenn man auf einige der weiteren Ausstattungsmerkmale Wert legt, muss man das akzeptieren ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Hallo,
also wenn es dir nur um die Auflösung geht und ansonsten für dich kein Wirklicher Vorteil in der a77 sichtbar ist. Dann solltest du bei der a57 bleiben. Ich hatte die a300 und nun seit etwa drei Monaten die a77. Da ist es ein großer Unterschied. In fast allen Kategorien. Ein Hauptgrund für mich die a77 zu kaufen war und ist das Display mit den drei Achsen. Das hat mir vor zwei Jahren als sie rauskam schon gefallen und ich hatte immer gewartet, das mal ein kleineres Model dies bietet. Aber Pustekuchen. Unter folgendem Link habe ich mal drei Fotos der a77 mit 6, 12 und 24 MPixel hochgeladen die so direkt aus der Kamera kamen. Dazu dann noch einen Vergleich aller drei mittels Photoshop. Dort habe ich die 12 und 6 MPixel Fotos so vergrößert, das sie der Größe des 24 MPixel Fotos entspricht. So schlecht sind die 6 MPixel dann auch wieder nicht im Vergleich. Als Objektiv kam das Tamron 70-200 (Version 1) bei Blende 4 mit 70mm Brennweite auf Stativ zum Einsatz. https://drive.google.com/folderview?...Xc&usp=sharing |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Guten Abend,
wenn dir die a57 für deine Ansprüche gute Ergebnisse abliefert sehe ich keinen Grund zu einem Wechsel auf die a77. Mein Grund damals von der a55 auf die 77 zu wechseln war der "haben will" Effekt, einen Grund wegen der Produkteigenschaften oder Ergebnisse gab es nicht, dafür bin ich zu sehr Hobbyknipser. Nach mehr Erfahrungen mit der a77 kann ich das jetzt sagen, damals (vor ca. 18 Monaten) habe ich es anders gesehen. Und wenn ich dann jetzt sehe was Sony wieder an Innovationen auf den Markt bringt, läßt mich das schon wieder unruhig werden, aber das ist ein anderes Thema. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Alpha 57 vs. A 77
Hallo,
danke für die ermunternden Ratschläge. Der Auslöser für meine Überlegungen, Wechsel zur A77 war der Umstand das mir ein Freund seine RX100 Urlaubsbilder von Landschafts- und Städteansichten seines Urlaubs an der Ostsee vorführte. Die RX100 hat ja auch den Chip der A77 mit 24 MP wenn ich nicht irre. Die Schärfe welche ich da, gemacht im Automatik-Modus gesehen habe bringe ich mit meiner A57 nicht so ohne weiteres her. Das ist der Grund meiner Überlegungen! Die vielen anderen Features der A77 habe ich mir noch gar nicht ernsthaft angesehen, mir geht's eigentlich nur um die Schärfeleistung des größeren Chips. Oder liege ich da total verkehrt? Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die theoretische Schärfeleistung der 24M Sensoren ist schon heftig, aber da spielen viele Objektive einfach nicht mit. Um das zu nutzen brauchst du schon gutes Zeug, salopp gesagt.
LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da irrst Du Dich: Der Sensor der A77 hat APS-C-Format und ist damit 4 mal größer als der in der RX100 verbaute (1-Zoll). Wenn Dir die Bilder aus der RX100 "schärfer" erscheinen, liegt das an der größeren Schärfentiefe des kleineren Sensors.
Gruß Joachim Geändert von yoyo (21.10.2013 um 00:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Dann schubs mal Tante Google an und lass sie nach A7 oder A7R suchen. Da gibt es auch hier einiges zu lesen....
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|