Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2013, 17:49   #71
screwdriver

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wer sich die neue XE2 zulegt, ist über Jahre hinweg gut bei Fuji aufgehoben.
Genau das bin ich mit der NEX-5n von Sony zu einem konkurrenzlos günstigen Preis.
Zu dieser Zeit konnte gerade mal die X-Pro1 zum mehr als doppelten Preis dagegenhalten.
Nur, weil die 5n leider(!) nicht mehr produziert wird, ist die noch lange nicht "alt".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2013, 18:21   #72
About Schmidt

Themenersteller

Hallo Volker,
das würde ich auch nie behaupten wollen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Fuji ein sehr geradliniges Modellupdate fährt. Wenn du die Preise anschaust, was die Pro mal gekostet hat und wie sie jetzt verkauft wird, dann relativiert sich das auch mit dem Preis einer Nex 5 etwas. Wir sind hier nicht auf gleichem Preisniveau, dafür, und das wirst du wohl zugeben, ist auch das Qualitätsniveau ein anderes. Wobei ich damit die Nex nicht schlecht reden will, also bitte nicht falsch verstehen!

Gruß Wolfgang
Alt 19.10.2013, 18:45   #73
screwdriver

Zitat:
Wir sind hier nicht auf gleichem Preisniveau, dafür, und das wirst du wohl zugeben, ist auch das Qualitätsniveau ein anderes.
Natürlich hasst du recht.
Aber wer nutzt und braucht(!) denn dieses Qualitätsniveau im nichtkommerziellen Bereich tatsächlich?

Das, worüber wir hier diskutieren sind doch die obersten 5- 10%, wo die 100% nie erreicht werden können, weil die Anforderungen teilweise gegensätzlich sind und wo jede Annäherung an das "Bestmögliche" horrende Kosten bei nur marginalen Verbesserungen bedeutet.

Insgesamt ist man ja schon mit bezahlbaren digitalen Geräten (und Optiken(!) dazu) auf einem Niveau angelangt, welches man vor 15 Jhren noch für unmöglich hielt und das man mit analogen Geräten kaum erreichen konnte.

Als Indikator darf ja gerne der Umstand angenommen werden, dass nur die besten Linsen aus dieser Zeit den aktuellen Sensoren der Oberklasse noch genügen können.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 19:00   #74
About Schmidt

Themenersteller

Das ist absolut korrekt und auch ein Grund dafür, dass ich gewechselt habe.
Nehmen wir das 24-70 von Zeiss, welches ich hatte. Es kostet momentan ~ 1700 Euro. Ein 18-55 von Fuji, dass in meinen Augen dem Zeiss in nichts nachsteht, kostet im Kit 499 Euro und allein ~600. Das Qualitätsniveau liegt auf dem Niveau einer Vollformatkamera, kostet aber nicht mal die Hälfte!

Hier mal ein Beispiel mit einem 60mm von Fuji und der neuen XE 2.

Gruß Wolfgang
Alt 21.10.2013, 17:21   #75
corenight

Zitat:
Das ist absolut korrekt und auch ein Grund dafür, dass ich gewechselt habe.
Nehmen wir das 24-70 von Zeiss, welches ich hatte. Es kostet momentan ~ 1700 Euro. Ein 18-55 von Fuji, dass in meinen Augen dem Zeiss in nichts nachsteht, kostet im Kit 499 Euro und allein ~600. Das Qualitätsniveau liegt auf dem Niveau einer Vollformatkamera, kostet aber nicht mal die Hälfte!

Hier mal ein Beispiel mit einem 60mm von Fuji und der neuen XE 2.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang

Ich habe mich auch entschieden die X-E2 zu kaufen. Da ich nun zu fuji wechseln werde (hatte A77 vorher). Ich hatte bisher noch keine Erfahrungen mit Fuji persönlich. Du schreibst, dass das Kit Objektiv Fujinon 18-55mm dem Zeiss in nichts nachsteht. Das erstaunt mich, sehr, das hätte ich nie gedacht. Ich hatte mir erst überlegt das 35er 1.4 zu kaufen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das tun soll...

Hast du Erfahrungen mit dem 35er?

Was würdest du eher vorschlagen wenn ich mich zwischen beiden entscheiden muss? Mir ist der Unterschied schon klar von wegen FB und Zoom und der Blendenöffnung. Dennoch würde mich wundernehmen für welches du dich entscheiden würdest wenn du nur eines von beiden nehmen könntest.
Alt 22.10.2013, 06:59   #76
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Gruß Wolfgang
Pauschalisierte Aussagen wie "liegt auf dem Qualitätsniveau einer Vollformatkamera" ist eher nicht ganz ernst zu nehmen. Selbst wenn die Fuji noch so gut ist, einer A99, D800 oder D4 kann sie in keinster Weise das Wasser reichen. Schon bei der Freistellung scheiterts.....
Und ein Objektiv mit F=2,8 preislich mit einem F=4,0er-Zoom zu vergleichen ist mehr als grenzwertig.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 09:41   #77
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Pauschalisierte Aussagen wie "liegt auf dem Qualitätsniveau einer Vollformatkamera" ist eher nicht ganz ernst zu nehmen. Selbst wenn die Fuji noch so gut ist, einer A99, D800 oder D4 kann sie in keinster Weise das Wasser reichen. Schon bei der Freistellung scheiterts.....
Und ein Objektiv mit F=2,8 preislich mit einem F=4,0er-Zoom zu vergleichen ist mehr als grenzwertig.
Vielleicht hat er nur gemeint, dass die Ecken gleich unscharf sind wie sonst bei einer Vollformatkamera;-)
Aber ernsthaft, beim heutigen Kameraniveau spielt das keine Rolle mehr. Ich kenne auch niemandem, dessen Fotos deswegen nicht veröffentlicht wurden, weil sie mit einer Crop oder eine guten Kompakten aufgenommen wurden. Vorausgesetzt der Fotograf ist gut und beherrscht sein Werkzeug.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 10:23   #78
WB-Joe
Moderator

Dann erklär mir mal wie das Freistellungpotenzial bei KB+2,8er ist im Gegensatz zu APS-C und 4,0.
Beim Vergleich Nex vs. Fuji APS-C bin ich durchaus seiner Meinung....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 20:53   #79
jqsch

Hallo Reinhard,

auch ich traue mir - wie Wolfgang - zu mein Exemplar des 2470 Sony und mein Exemplar des 1855 zu vergleichen. Ich hatte - wie er - das eine lange Jahre und das Fuji jetzt lange genug. Beides extrem gute Objektive. Das eine nur ca 500g schwerer als das andere und auch deutlich leichter für meinen Geldbeutel. Auch in der Schärfe tun sie sich nichts. Ich habe das 2470 eigentlich nie als das Freistellungsobjektiv gesehen. Da lieferte mir das 70200 glänzende Dienste.

Aber das ist eigentlich alles egal. Nicht die Kamera entscheidet, sondern das was der Fotograf sieht und aus seinem Gerät macht. Insofern macht Fotos mit euren Kameras egal welche es ist.

Geändert von jqsch (22.10.2013 um 21:03 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 21:16   #80
About Schmidt

Themenersteller

@WB Joe,
ich glaube nicht mal 5% meiner Bilder, die ich mit dem 24-70 gemacht habe, wurden mit Blende 2,8 gemacht. Eigentlich habe ich dies nur eingesetzt. wenn wirklich nicht mehr genug Licht da war. Da bei der High Iso Fähigkeit der Fuji das nun eher belanglos geworden ist, reicht mir eine Blende 4, besonders da diese absolut Offenblendtauglich ist. Außerdem hat das 18-55 eine Lichtstärke von 2,8-4 !
Ich kann die Fuji nur mit der Kamera und den Bildern vergleichen, die ich habe und dort stelle ich fest, dass die Fuji einer A850 in keinster Weise nach steht, eher besser ist. Und das ist keine pauschale Aussage sondern ein Fakt.

[QUOTE=corenight;1502986]Hallo Wolfgang

Ich habe mich auch entschieden die X-E2 zu kaufen. Da ich nun zu fuji wechseln werde (hatte A77 vorher). Ich hatte bisher noch keine Erfahrungen mit Fuji persönlich. Du schreibst, dass das Kit Objektiv Fujinon 18-55mm dem Zeiss in nichts nachsteht. Das erstaunt mich, sehr, das hätte ich nie gedacht. Ich hatte mir erst überlegt das 35er 1.4 zu kaufen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das tun soll...
[QUOTE]Ich war selbst überrascht, wie gut das 18-55 ist. Das Objektiv ist eine klare Empfehlung.
Zitat:
Hast du Erfahrungen mit dem 35er?

Was würdest du eher vorschlagen wenn ich mich zwischen beiden entscheiden muss? Mir ist der Unterschied schon klar von wegen FB und Zoom und der Blendenöffnung. Dennoch würde mich wundernehmen für welches du dich entscheiden würdest wenn du nur eines von beiden nehmen könntest.
Zitat:
Das ist eine schwierige Frage. Einerseits ist das 35mm ganz hervorragend. Etwas besseres hatte ich noch an keiner Kamera! Einzig ein Zeiss 50mm F1,8, das ich mal an einer Contax hatte konnte da mit halten. Andererseits ist auch das 18-55 sehr gut und damit bist du flexibler. Müsste ich nun entscheiden, würde ich die Kamera mit dem 35mm nehmen, denn im Kit ist es günstiger als solo. Das ist das Zoom zwar auch, aber das kann man später auch, sogar etwas günstiger, gebraucht kaufen. Viele kaufen ein Set, und verkaufen dann das Zoom, weil sie dann so günstiger zur Kamera kommen.
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. Und mein Glückwunsch zur XE2. Ich hatte etwas Eingewöhnungszeit gebraucht, aber dann war ich nur noch begeistert.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab

Forenregeln