SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Urlaub - Nur nichts vergessen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013, 08:48   #1
Oberregenwurm

Alpha SLT 65 Urlaub - Nur nichts vergessen!

Hallo,

Ende der Woche geht es bei uns auf die Malediven.
Im Gepäck IST die alpha 65, das Kitobjektiv 16-55, das Tamron 70 - 300, und das sony 50/1,8, Polfilter, ausreichend speicherkarten, Stativ.

Da ich allerdings recht neu bin auf dem Gebiet der slt Fotografie nun die Frage an die anderen User, was man denn noch gebrauchen kann/könnte.

Was fotografiert wird denke ich ist auf einer Insel recht überschaubar.
Portrait, Landschaft, ggf. Makro.

Und die zweite frage wäre noch, wie gravierend die Unterschiede zwischen den polfiltern sind.
Denn wenn ich meinen von hama mit meiner polbrille beim angeln vergleiche, liegen da Welten dazwischen!!

Grüße
André
Oberregenwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2013, 08:59   #2
joker13

Bei der tollen und teuren Reise würde das Kit zu Hause lassen und sehen, dass ich ein SAL 18-135 bekomme, dazu zirkular Polfilter 62mm, zu Gunsten der Bildqualität.

Geändert von joker13 (14.10.2013 um 09:01 Uhr)
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:00   #3
deranonyme

Zitat:
Zitat von Oberregenwurm Beitrag anzeigen
Hallo,

Und die zweite frage wäre noch, wie gravierend die Unterschiede zwischen den polfiltern sind.
Denn wenn ich meinen von hama mit meiner polbrille beim angeln vergleiche, liegen da Welten dazwischen!!
Zur Qualität von Polfiltern gibt es hier im Forum einige Theads. Die Meinungen dazu sind so vielfältig wie das Angebot. Aber allgemein gilt, dass es nicht der Billigste sein sollte und meist nicht der Teuerste sein muss. Aber wenn ich Malediven und Polfilter lese, dann empfehle ich dir dich über die Nachteile der Verwendung von Polfiltern am WW Objektiven, hier am kurzen Ende des Kits, zu informieren. Es wäre schade, wenn deine Urlaubsfotos dann nicht so sind wie du sie dir vorstellst.

PS: Die Nutzung der Shift-Taste erhöht die Lesbarkeit von Texten.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:02   #4
sirkrieger

Und ein Tipp nebenbei. Kein Obektivwechsel an Meeresluft. Ansonsten kann ich das mit dem 18-135 nur unterstützen. Ein Stativ wäre vielleicht nicht verkehrt.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:10   #5
deranonyme

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Und ein Tipp nebenbei. Kein Obektivwechsel an Meeresluft. Ansonsten kann ich das mit dem 18-135 nur unterstützen. Ein Stativ wäre vielleicht nicht verkehrt.
Warum kein Objektivwechsel an Meeresluft, zumal sich das manchmal nicht vermeiden lässt? Nur darauf achten, dass kein Salzwassersprühnebel eindringen kann oder besser die Kamera insgesamt diesem nicht ausgesetzt ist. Das reicht.
Und warum das 18-135? Das hat unten nicht unerhebliche 2 mm weniger und hat oben mehr als benötigt Überlappung mit dem vorhandenen Tele. Ein Immerdrauf war nicht gefragt, oder hab ich was übersehen.
Malediven heißt ja Strand und damit auch Sand. Hast du eine Möglichkeit die Kamera dort "sandsicher" weg zu packen? Sand kann richtig schaden machen wenn er denn erst mal drin ist. Eventuell könnte ein zusätzlicher Zip-Beutel helfen.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.

Geändert von deranonyme (14.10.2013 um 09:15 Uhr)
Sponsored Links
Alt 14.10.2013, 09:16   #6
Millefiorina

Extra Batterie und Ladegeraet

... waeren bei mir noch auf der Packliste. Extra Karte hattest Du ja geschrieben, oder?

Guten Flug und viel Spass!
Alt 14.10.2013, 09:29   #7
Oberregenwurm

Themenersteller

Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich mich auf jeden fall mal nach einem neuem polfilter Ausschau halten.
Welche genauen Vorteile würde mir das 18-135 bringen? Bzw. Sind die abbildungsleistung so viel besser?
Stativ ist dabei, speicherkarten auch.

Kamera ist ein einer Tasche mit reisverschluss und die im Rucksack.
Habe schon über ein ww nachgedacht und auch über einen Blitz. Da ich aber noch eine GoPro Hero3 im Gepäck, die macht eigentlich auch ganz akzeptable ww.

Das mit der Schrift tut mir leid aber schreibe nur auf dem Tele.

Grüße
Andre
Oberregenwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:30   #8
buddel

Den Vorschlag mit dem 18-135 kann ich ebenfalls unterstützen, du möchtest die Kamera ja auch nach dem Urlaub noch sinnvoll einsetzen.

Beachte bitte, das sich ein am Kit angebrachter Polfilter beim Fokusieren mitdreht! Allein deshalb lohnt sich die Anschaffung eines besseren Allround-Objektivs.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:36   #9
sirkrieger

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Warum kein Objektivwechsel an Meeresluft, zumal sich das manchmal nicht vermeiden lässt? Nur darauf achten, dass kein Salzwassersprühnebel eindringen kann oder besser die Kamera insgesamt diesem nicht ausgesetzt ist. Das reicht.
Und warum das 18-135? Das hat unten nicht unerhebliche 2 mm weniger und hat oben mehr als benötigt Überlappung mit dem vorhandenen Tele. Ein Immerdrauf war nicht gefragt, oder hab ich was übersehen.
Malediven heißt ja Strand und damit auch Sand. Hast du eine Möglichkeit die Kamera dort "sandsicher" weg zu packen? Sand kann richtig schaden machen wenn er denn erst mal drin ist. Eventuell könnte ein zusätzlicher Zip-Beutel helfen.
Ein immerdrauf wie das 18-135 bietet aber eine guten Kompromiss aus Brennweite und Qualität. Und die 2mm stellen für mich jetzt nicht wirklich ein Problem dar, Also auf im Urlaub habe ich ungerne 2 Objektive dabei. Daher der Tipp über ein Kit mit oben mehr Luft. Am Strand nehme ich meine Kameratasche auch nicht mit. Dann ist es schon nicht schlecht wenn man mit einer Linse einen hohen Brennweitenbereich abdeckt. Die Low-Light Qualitäten dieser Linse sind zwar durch die 3,5, ich sag mal, eher nichts besonderes, ber am Strand sollte genügend Licht sein.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:56   #10
deranonyme

Zitat:
Zitat von Oberregenwurm Beitrag anzeigen
Hallo,

Dann werde ich mich auf jeden fall mal nach einem neuem polfilter Ausschau halten.
Das Polfilter lässt sich an einer mitdrehenden Frontlinse nur schlecht einsetzen. Insofern ist der Einwand berechtigt.

Zitat:
Welche genauen Vorteile würde mir das 18-135 bringen? Bzw. Sind die abbildungsleistung so viel besser?
Im wesentlichen eine längere Endbrennweite. Ob die Abbildungsleistungen so viel besser sind kann ich nicht einschätzen, da ich keins der Objektive habe. Hast du ein gutes Kit (Serienstreuung) dann vielleicht weniger. Aber beachte bitte, das sich 2mm am kurzen Ende mehr auswirken als 10mm am langen Ende.

Zitat:
Habe schon über ein ww nachgedacht und auch über einen Blitz. Da ich aber noch eine GoPro Hero3 im Gepäck, die macht eigentlich auch ganz akzeptable ww.
Wenn du mit den Bilder der GoPro zufrieden bist, dann musst du, glaube ich, auch auch nicht unbedingt ein besseres Objektiv haben.
Mehr geht immer. Aber wenn du bis jetzt zufrieden warst musst du nichts ändern nur weil es möglich wäre....

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Urlaub - Nur nichts vergessen!

Forenregeln