![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Man klebe eine kleine Skala auf den Scharfstellring des Objektivs:
![]() → Bild in der Galerie Dann macht man kurze (ca. 8-10s) Belichtungen mit Einstellung "0"; "0,5"; "1" usw. auf der zusätzlichen Skala und wertet dann bei hoher Vergrößerung (geht auch gleich direkt in der Kamera!) aus, bei welcher Einstellung die Sterne am kleinsten sind. Man sollte aber nur immer von der gleichen Richtung her scharfstellen. Also immer auf "0" zurück und dann auf zB. "3" stellen und nicht von "5" auf "3" zurück. Alles klar? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eine Frage liegt mir auch noch auf der Zunge: Wie schaffst du es, bei 60s Belichtungszeit, dass die Sterne nicht verwischen?
Ich hab das irgendwie schon bei 30s. Oder hängt das mit dem Objektiv zusammen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe aber ein Fernrohr mit automatischer Nachführung... ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
das ist mal ein unlauterer Wettbewerb
![]()
![]() |
#5 |
|
Danke für Deinen Bericht, Tony! Das 2,0/16mm scheint ja wirklich ein tolles Teil geworden zu sein.
@wus Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Samyang 2,8/14mm ausgehen und dagegen sind das 16-50 oder 16-80 nur jämmerlich. Selbst das teure Zeiss 2,8/16-35 kann nicht dagegen anstinken. Das allerdings nur, sofen man die Verzeichnung außen vor lässt. Auflösung, CAs und auch Koma sind am Samyang 2,8/14 Topklasse und das 2,0/16 scheint hier auch sehr gut zu sein. Für nächtliche Landschaftsaufnahmen ist eine Blende und damit eine ISO-Stufe ein gewaltiger Gewinn. Von daher ist das 2,0/16 an APS-C eine große Errungenschaft. Zudem erreichen die APS-C Zooms bei Offenblende bei weitem nicht die Abbildungsleistung der Samyang Festbrennweiten im Weitwinkelbereich.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Toni,
auch Dank von mir für den Test. Das wird sicher mein nächstes Objektiv. Ich besitze das 2,8/8mm und bin von dem Objektiv begeistert. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Heute Nacht habe ich es bei Offenblende an den Sternen getestet: ganz einfach super! Für deine Polarlicht-Reisen sicher ein perfektes Objektiv.
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Heute Nacht war es halbwegs klar und so konnte ich ein paar Aufnahmen mit dem Samyang bei verschiedenen Blenden machen:
Offenblende f/2; ISO800; 15s; Volles Bildfeld: ![]() → Bild in der Galerie Und hier ein 150% crop aus der obersten rechten Ecke bei verschiedenen Blenden: ![]() → Bild in der Galerie Bis ca. 70% des Bildfeldes bleiben die Sterne auch bei Offenblende punktförmig. Bei f/4 im gesamten Bildfeld. So ein astrotaugliches Objektiv im WW-Bereich habe ich noch nicht gesehen!
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
So, jetzt habe ich die Testtafel-Aufnahmen wiederholt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen: das Samyang 2,0/16mm ist schärfer als mein(!) Sigma 1,4/50mm.
Bildmitte: ![]() → Bild in der Galerie Bildrand: ![]() → Bild in der Galerie Man sieht deutlich wie gut das Samyang sowohl in der Mitte bereits bei Offenblende als auch am Rand bei f/4 ist. Ich habe aber auch ein paar "normale" Bilder gemacht: ![]() → Bild in der Galerie Im Lenstip Test wurde die Empfindlichkeit auf Reflexe kritisiert. Daher dieses Bild! Bereits bei f/5,6 entsteht ein schöner Stern rund um die Sonne. Die Reflexe halten sich durchaus in Grenzen, werden aber beim weiteren Abblenden deutlicher. Eine Nahaufnahme mit 16mm und f/2 ![]() ![]() → Bild in der Galerie Und ein 100% crop davon: ![]() → Bild in der Galerie Noch eines fürs Bokeh (wieder f/2): ![]() → Bild in der Galerie und crop: ![]() → Bild in der Galerie Und ein letztes Bild: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|