Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Bei Einbeinstativ- Steady an oder aus???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 10:54   #11
der_knipser

Den Steadyshot lasse ich an der A77 immer an. Auch auf dem Stativ.
Im Vergleich zur A700, die noch einen Schalter für diese Funktion hatte, wurde sie bei der A77 ins Menü verfrachtet, ist also umständlicher zu erreichen. In der Praxis ist das aber okay. Der Steadyshot wird nur aktiviert, wenn die Kamera zu Beginn der Auslösung wackelt. Wenn man sie erschütterungsfrei auslöst, und z.B. 1 sec belichtet, kann man die Kamera nach der Auslösung wild schwenken, ohne dass der Verwacklungsschutz arbeitet. Auch wenn er eingeschaltet ist.

Im Übrigen ist es nicht ganz richtig, davon auszugehen, dass Einbeinaufnahmen immer etwas wackeln. Es kommt darauf an, wie geschickt man es einsetzt. Meine Kamera wird auch bei Langzeitbelichtungen (z.B. 20 sec) nicht erkennen können, ob sie auf einem Dreibein oder auf einem Einbein sitzt.
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 11:01   #12
sirkrieger

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist es nicht ganz richtig, davon auszugehen, dass Einbeinaufnahmen immer etwas wackeln. Es kommt darauf an, wie geschickt man es einsetzt. Meine Kamera wird auch bei Langzeitbelichtungen (z.B. 20 sec) nicht erkennen können, ob sie auf einem Dreibein oder auf einem Einbein sitzt.
Und das verwackelt dann nicht? Teach me, master.

Mal ernsthaft. Und wie macht man das?
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 11:18   #13
weris

Wenn man davon ausgeht, dass man ein Einbein normalerweise mit der Hand hält, wird es sicher nicht 20 Sekunden ihne Wackeln gehen! Wenn man es irgendwo festklemmt oder anlehnt hat man ja schon mehr als ein Bein, also eine Auflage, das ist ganz etwas anderes! Ich brauche auch kein Stativ, wenn ich die Kamera auf eine Mauer legen kann!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 11:20   #14
der_knipser

Man lehnt es z.B. an Gegenstände, die nicht wackeln.
Oder man stellt es GENAU senkrecht auf den Boden, ohne dass es sich entschließt zu kippen (geht nur bei Windstille, also meistens nur in Räumen).
Auslösen in jedem Fall berührungslos, also mit IR- oder Funkauslöser.
Alt 10.10.2013, 11:24   #15
sirkrieger

Ja gut. Ich ging jetzt von handgehalten aus. Aber hast recht. Mit einer Möglichkeit das Stativ zu stabilisieren ginge das.

@derknipser

du sagst also das der Steadyshot die Verwacklung vor der Aufnahme korrigiert und beim Fotografieren selbst keine Korrektur mehr stattfindet?

EDIT: nochmal nachgelesen. D.h. zum Zeitpunkt der Aufnahme muss es ruhig sein. Alles klar.
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 11:24   #16
der_knipser

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
... Ich brauche auch kein Stativ, wenn ich die Kamera auf eine Mauer legen kann!
Ich schon. Mit Einbein kann ich die Kamera seitlich gegen die Mauer lehnen, so dass sie absolut bewegungsfrei ist. Mit Kugelkopf bzw. Actiongrip kann ich sie ausrichten, wohin ich will, und die Höhe kann ich im Auszugbereich des Einbeins variieren. Damit habe ich zwar nicht alle Freihetsgrade, die ein Dreibein bietet, aber viel mehr als eine Fensterbank oder eine Mauerkrone bietet. Daran andert auch die Verwendung eines Bohnensacks kaum etwas.
Alt 10.10.2013, 11:29   #17
sirkrieger

Zitat:
Auslösen in jedem Fall berührungslos, also mit IR- oder Funkauslöser.
Da ich nur Triggertrap als Fernauslöser zur Verfügung habe und ich das nicht immer alles anschließen möchte nehme ich den Selbstauslöser zum Berührungsfreien auslösen.

Das dumme was mir dann immer wieder passiert das ich die Kamera wieder mitnehme und vergesse den auszumachen. Dann passiert es... ein erstklassiges Motiv fährt vorbei und ich löse aus 2...1...Klick. Sch...
Alt 10.10.2013, 11:29   #18
der_knipser

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
@derknipser

du sagst also das der Steadyshot die Verwacklung vor der Aufnahme korrigiert und beim Fotografieren selbst keine Korrektur mehr stattfindet?
Nein, das hast Du falsch verstanden. Der Steadyshot wird aktiviert, wenn die Kamera beim Auslösen wackelt, und arbeitet dann die ganze Zeit bis der Verschluss wieder zumacht.

Wenn die Kamera beim Auslösen NICHT wackelt, arbeitet der Steadyshot nicht, auch dann nicht, wenn die Kamera danach doch wackelt.
Alt 10.10.2013, 11:31   #19
sirkrieger

Zitat:
Nein, das hast Du falsch verstanden. Der Steadyshot wird aktiviert, wenn die Kamera beim Auslösen wackelt, und arbeitet dann die ganze Zeit bis der Verschluss wieder zumacht.

Wenn die Kamera beim Auslösen NICHT wackelt, arbeitet der Steadyshot nicht, auch dann nicht, wenn die Kamera danach doch wackelt.
Sehr gut zu wissen. Danke für die info.
Alt 10.10.2013, 11:37   #20
Farbenwunder

Themenersteller

Alpha SLT 77

Hhmm... ob das wirklich alles so ist?

Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass es bei einer Sekunde Belichtung auf einem Dreibein mit eingeschaltetem Steady zu einer Verwacklung gekommen ist, obwohl mit 10 sec Selbstauslöser gearbeitet wurde.. was ja die vorangegangene Theorie widerlegt...
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Bei Einbeinstativ- Steady an oder aus???

Forenregeln