![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Natürlich nehme ich nicht alles bierernst ![]() Bin schliesslich hier um Spass zu haben. Und um das zu schreiben, was ich zu sagen habe (natürlich ohne Beleidigungen gegenüber Fotoservice Mitarbeitern); so wie jeder andere halt auch. Übers Wochenende habe ich übrigens erstmals davon gelesen, dass mein Haus- und Hoflieferant meiner Fotoausrüstung, also die Firma meines ungeteilten Vertrauens, ebenfalls eine s.g. Sensorreinigung durchführt. Vielleicht wurde das bereits einmal erwähnt, ich habe es nicht gesehen. Daher einfach mal die Info auch hier mit rein: http://www.fotokoch.de/sensorreinigung Sobald ich meine Knipse aus Linz wieder zurück habe, kann ich auch wieder raus in die Herbstwälder. Gruss an dich und in die Runde, allen eine schöne Woche ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Chefkoch, verstorben
|
Hier hat Tobias L. gehörig Pech gehabt. Dazu gehört natürlich auch, dass Sony ihn nicht gleich auf seine eingeschränkte Garantie beim Grau-Import hingewiesen hat.
Aber der Artikel in der c't enthält für mich auch einige Ungereimtheiten. Zu Beginn des Beitrags heißt es, das AF-Problem wäre an allen vier Objektiven aufgetreten. Schließlich reicht es aber, ein Sigma-Objektiv zu reinigen ![]() Und dann ist da noch die Sache mit dem Fehlfokus der reparierten Kamera. Selbstverständlich hat Geissler eine optische Bank, um den AF zu justieren. Dabei wird aber nicht - wie die c't schreibt -, "die Ansteuerung der Objektive durch den Autofocus-Motor auf den individuellen Body" justiert. Vielmehr wird der AF auf genau ein Objektiv justiert, indem die Lage des Sensors minimal verstellt wird. Schickt man Geissler kein Objektiv mit, kann diese AF-Justage halt nur mit dem Referenzobjektiv erfolgen. Daher mein Tipp: Wenn man AF-Probleme hat, immer auch das oder die betreffenden Objektive mitschicken. Was bleibt, ist natürlich das Kommunikationsproblem. Dass Mails einfach nicht beantworten werden, so etwas darf nicht sein. Unterm Strich hat sich die Redaktion der c't nach meinem Geschmack für die Rubrik "Vorsicht Kunde" hier ein schwaches Beispiel herausgesucht. Sowohl Sony wie auch Geissler haben sich ja sofort den Vorwürfen gestellt und für Abhilfe gesorgt. Wer die c't regelmäßig liest, weiß, dass es da ganz andere Kaliber gibt. Firmen, die auf Anfragen der Redaktion z. B. überhaupt nicht reagieren. LG Martin PS: Wer hier immer wieder behauptet, bei Sony/Geissler gäbe es mehr Probleme und Reklamationen als bei anderen Herstellern, möge das bitte mit Zahlen belegen. Und nein: Ich gehöre nicht zu den angeblich privilegierten Damen und Herren, für die es eine bevorzugte Reparaturabwicklung behauptet wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Moin, moin,
nun, mit Pech hat das nun wirklich nichts zu tun. Oder muss man auch von Glück reden, wenn man als Sony-/Geissler-Kunde Service erfährt? Ist Service eine Zufälligkeit, die man in die Kategorien Glück und Pech unterscheiden muss? Die mangelhafte bzw. mangelnde Kommunikation ist kein Einzelfall, sondern gelebte Praxis, die sich leider immer wieder bis in Geisslers Unternehmensspitze durchzieht. Ob sie auch eine tolerierte oder gar propagierte Praxis ist, vermag der Kunde von außen nicht beurteilen. Letztendlich ist es aber aus Kundensicht auch vollkommen egal, warum Prozesse nicht funktionieren und warum Kommunikationskanäle, die auf der Website angeboten werden, nicht bedient werden. Die Erfahrungen von Tobias L. können wir jedenfalls sehr gut nachvollziehen, weil wir sie teilen. Die Frage der Quantität der Problemfälle kann der Kunde natürlich nicht beantworten - wie auch? Aber er kann über Zeitschriften und Foren auf die Qualität der Probleme hinweisen, so dass unter dem Strich ein Eindruck entsteht, welche Probleme Einzelfälle sind, oder welche einem gewissen Muster folgen. Selbst wenn es eine offizielle Statistik gäbe, die hieb-und stichfest für eine Ausnahme sprechen würde, wäre dies für den betroffenen Kunden wenig tröstlich. Er fühlt sich durch die Ignoranz als Kunde nicht ernst genommen und hilflos. Die "Maulfaulheit", oder schlichter formuliert, das Auflaufenlassen von Kunden oder Ignorieren von Kontaktaufnahmen bis in die Unternehmensspitze, ist ein Problem und zwar eines, dessen sich Sony und Geissler eher heute, denn morgen annehmen sollten. Es geht um beider Reputation. Die technischen Problemfälle im Service lasse ich bewusst mal außen vor, weil sie in ihren Umständen sehr einzigartig sein können und somit nur schwer durch einen Laien zu klassifizieren sind, auch wenn wir selber einen sehr interessanten Fall beizusteuern hätten. Fehler können passieren, aber man sollte auch bereit sein, sie zu identifizieren und zu analysieren, um sie zukünftig vermeiden oder gar beheben zu können. Dat Ei
![]() |
#34 |
|
Liebe Leute, laßt mich bitte mal eines sagen, ohne das ich sofort wieder Erklärungen abgeben muss:
ist es nicht für ein gutes, altes Forum ziemlich destruktiv, wenn sich altbewährte Mitglieder mit weit über 5000, 8000 oder gar 10.000 Beiträgen um solch einen Kinderkram streiten? Haben nicht User / Userinnen mir derartig langjähriger Erfahrung viel wertvollere Beiträge + fachlich-sachlicher Hilfestellungen in die Runde zu werfen? Ihr "Alten" müßt uns kleinen Knipsern doch gar nichts beweisen. Ihr seid einfach gut. Hilfreiche Unterstützungen, das ist es, was wir Neuen suchen. Aber nicht diesen Kleinkrieg über zig verschiedene Themen immer wieder aufs Neue; wer weiß was besser und kann aus Erlebnissen von vor zig Jahren oder aus anonymen Zeitungsberichten berichten, die ohnehin niemand nachvollziehen kann. Hey, und ich als kleiner neue Knipser teile schon überhaupt nichts mir einem Menschen, dessen Namen ich nicht kenne und der in einem Artikel einfach mal irgendwas erzählt (oder auch nicht, weil es journalistische Phantasie sein kann). Die sogenannten pseudo-Erfahrungen einer fiktiven Person wie ein Tobias L. sind überhaupt nicht nachvollziehbar oder gar belegbar. So, das mußte ich mal rauslassen. Auch wenn ich keine zig - tausend Beiträge vor mich herschiebe. Und nun bin ich für eine Zeit off, weil ich das hier nicht mehr für richtig, hilfreich oder für gut empfinde.
Das heimliche und stillschweigende Löschen von Beiträgen ist ein mieser Stil. https://www.flickr.com/photos/wolfgang_1704/albums https://www.marinetraffic.com/de/pho...lfgang%20plapp Geändert von Wolfgang_0455 (07.10.2013 um 19:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Das ist auch einer der Kritikpunkte, die Textbausteine die man als Reparaturbeschreibung bekommt und die oft wenig mit dem Problem bzw. der Reparatur zu tun haben und dass man selbst auf Nachfrage nicht herausbekommt was sie denn eigentlich gemacht haben ... Bei der Reinigung des Spiegels sollte man ja eigentlich nicht die AF-Einstellung verhunzen können ...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Im Zweifelsfall glaube ich der c't eher als Dir. Denn Du bist nichts als ein pseudonymer Forennutzer. Mal drüber nachgedacht?
![]() |
![]() |
#37 |
|
Lieber Wolfgang,
das ist kein Kinderkram sondern die Ursache dafür dass ich die letzten 4 Jahre einige tausend Euro für Olympus und Panasonic-Fotoequipment ausgegeben habe statt für Sony ...
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
ok - und warum lässt man ausgerechnet einen Grobmotoriker eine komplizierte Arbeit an einem Gerät ausführen wenn man sich dessen Eigentümer gegenüber sowieso schon blamiert hat?
![]() |
#40 |
Forumssekretärin
|
![]()
Ärger mit Kundendiensten ist immer unschön, der Herr L. hat sich sicherlich nicht zu Unrecht geärgert. Genauso unschön sind aber auch pauschalisierte Anschuldigungen, die auf Hörensagen beruhen und nicht auf eigenen Erfahrungen. Hier im Forum finden sich auch nicht wenige Schilderungen von Fällen, in denen alles glatt über die Bühne ging. Es ist also absolut nicht nötig, Geissler inklusive Geschäftsleitung samt und sonders zu verwünschen. Ich bitte also um eine differenzierte und sachliche Diskussion.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|