SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Holocaust-Mahnmal in Berlin - Meinungen
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 08:46   #71
whz

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...die Verleumdung des Holocaust strafbar,....
Dat Ei
Leugnung....Verleumdung ist was anderes

Meine Bilder:
whz ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.10.2013, 09:48   #72
Dat Ei

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Leugnung....Verleumdung ist was anderes
Ups, ins falsche Kästchen gegriffen.

Ist korrigiert!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Alt 04.10.2013, 12:49   #73
screwdriver

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen

Die Opfer, denen dieses Mahnmal gilt, hätten gern ihr Leben gehabt.
Sie haben nichts falsch gemacht.
Man hat ihnen einfach ihr Leben genommen.

Richtig.
Und hier handelt es sich sogar nur um eine weltgeschichtlich gesehen relativ kleine Gruppe von Menschen die (gezielt) ermordet wurde. Auch wenn einem die Zahl als solche erschreckend hoch erscheint. Andere Gruppen werden auch heute und JEDEN TAG ermordet oder einfach "nicht versorgt" und krepieren deswegen. Für mich macht es keinen Unterschied an welchem Ort der Welt das passierte und immer immer NOCH passiert.

Willst du in diesem "unserem" Land (nichts liegt mir ferner als Patriotismus) für jede Gruppe ein entsprechend grossses Stelenfeld haben?
Dann haben wir bald nur noch Stelenfelder....
Und wem helfen die?

Diejenigen, die die Geschichte kennen, tun das auch ohne Mahnmale. Auch wenn die Geschichtsschreibung von "Ungenauigkeiten" nur so strotzt. Tendenziell wurden und werden die unangenehmen Dinge einfach verschwiegen und die positiven Dinge um so mehr in den Vordergrund gestellt.

Denkmäler halte ich eben für genauso nutzlos (und oft genug landschaftsverschandelnd). Auch wenn die Intention eine andere ist. Vom Wissenschaftler bis zu Verbrechern reicht hier die undifferenzierte Bandbreite. Wobei die Verbrecher (vom "unbekannten Soldaten" bis hin zu "Herrschern aller Art") deutlich überwiegen.

Ich vertrete hier sicher keine Meinung, die allgemeine Zustimmung findet und die erwarte ich auch nicht. Ich erwarte allerdings, dass man die akzeptiert.
screwdriver ist offline  
Alt 04.10.2013, 12:56   #74
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Richtig.
Und hier handelt es sich sogar nur um eine weltgeschichtlich gesehen relativ kleine Gruppe von Menschen die (gezielt) ermordet wurde. Auch wenn einem die Zahl als solche erschreckend hoch erscheint. Andere Gruppen werden auch heute und JEDEN TAG ermordet oder einfach "nicht versorgt" und krepieren deswegen. Für mich macht es keinen Unterschied an welchem Ort der Welt das passierte und immer immer NOCH passiert.
....
Also Deine Sager sind schon sehr gewagt! Sag, hast Du Dich jemals näher mit Genozid beschäftigt? Kannst Du Dir ansatzweise vorstellen, wie man sich fühlt, wenn zuerst die Nachbarn einen nicht mehr grüßen, Dein Geschäft demoliert wird, und eines Nachts Deine Frau von Schergen in Gegenwart Deiner Kinder vergewaltigt wird und dann mitgenommen wird??

Meine Bilder:
whz ist offline  
Alt 04.10.2013, 13:00   #75
screwdriver

Zitat:
Zitat von prodo Beitrag anzeigen
Ein Mahnmal ist ein Mahnmal.
Ob man persönlich damit etwas anfangen kann oder nicht, bleibt einem jedem selbst überlassen.

Aber ein respektvoller Umgang mit ihm sollte für jeden Menschen selbstverständlich sein.
Ein respektvoller Umgang ALLER Menschen untereinander ist das, was ich anmahne.

Der Rest ergibt sich von alleine.
screwdriver ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.10.2013, 13:02   #76
embe

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
...
Ich vertrete hier sicher keine Meinung, die allgemeine Zustimmung findet und die erwarte ich auch nicht. Ich erwarte allerdings, dass man die akzeptiert.
Tolerieren: Ja
Akzeptieren: Nein

(denn das hiesse sie gutzuheissen und ihr zuzustimmen)

Viele Grüße

Michael
embe ist offline  
Alt 04.10.2013, 14:51   #77
screwdriver

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Tolerieren: Ja
Akzeptieren: Nein

(denn das hiesse sie gutzuheissen und ihr zuzustimmen)

Viele Grüße

Michael

So gesehen ist das richtig.
Ich meinte damit, dass man akzeptieren muss, dass ich meine eigene Meinung habe, die eben nicht "gleichgerichtet" ist. Nicht, dass man damit konform gehen muss.
Wenn ich aber damit wenigstens ein wenig Nachdenken und Beschäftgung mit der Materie jenseits des Mainstreams angeregt habe, ist das ja auch was und allemal besser als ein schweigendes "ist mir EGAL".

Dieses "EGAL", "die Schnauze halten", und "was schert mich der Nachbar" ist nämlich mit eines der gesellschaftlichen Grundübel.
screwdriver ist offline  
Alt 04.10.2013, 15:49   #78
screwdriver

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Also Deine Sager sind schon sehr gewagt! Sag, hast Du Dich jemals näher mit Genozid beschäftigt?
Zumindest wohl mehr als der Durchschnittsbürger.
Ansonsten: definiere "näher".

Zitat:
Kannst Du Dir ansatzweise vorstellen, wie man sich fühlt, wenn zuerst die Nachbarn einen nicht mehr grüßen, Dein Geschäft demoliert wird, und eines Nachts Deine Frau von Schergen in Gegenwart Deiner Kinder vergewaltigt wird und dann mitgenommen wird??
Wirklich vorstellen kann sich das niemand, der das nicht erlebt hat.
Und wenn man dazu "gezwungen" wird, kommt es einer Folter gleich.
Deswegen ist deine Frage reichlich unangemessen.

Solche Suggestivfragen wurden mir schon vor 35 Jahren bei meiner Verhandlung zur Kriegsdienstverweigerung gestellt und mir zur Abwendung der Situation die Benutzung einer tödlichen Waffe unterstellt.
Frag mal meinen Bruder, wie schlimm so etwas ist, wenn man sich nicht richtig und rechtzeitig darauf eingestellt hat.

Das Schlimme ist nur, dass Massenmord (Genozid ist nur eine ausgeprägte Form davon) JEDEN TAG - auch HEUTE - passiert und es "der Welt" am Arsch vorbei geht, weil diese Menschen keine einflussreiche Lobby (=wirtschaftliche Macht) haben - im Gegensatz zu der speziellen ethnischen Gruppe, die nicht müde wird, auf "früher" erlittenem Unrecht herumzureiten und ihr eigenes heutiges unrechtes Handeln damit legitimitiert. Unser "Pech" ist eben nur, dass "wir als Volk" die Nachfahren dieser Verbrecher sind. Dabei sind meine Vorfahren selber indirekt Opfer des NS- Regimes geworden weil die im Zuge von Regressmassnahmen aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Ich habe in meinem Leben schon reichlich schlimme Dinge erlebt, die ich keinem wünsche zu erleben. Nicht einmal, dass man die sich mal vorstellen soll, will ich verlangen.
screwdriver ist offline  
Alt 04.10.2013, 16:34   #79
WB-Joe
Moderator

Thread bis auf weiteres geschlossen.

Die Mods sind geschlossen in Berlin und bis Sonntag Abend nur begrenzt handlungsfähig. Bitte habt Verständnis, dass wir diesen Thread daher zumindest vorübergehend dichtmachen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Holocaust-Mahnmal in Berlin - Meinungen

Forenregeln