Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Holocaust-Mahnmal in Berlin - Meinungen
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2013, 20:03   #61
About Schmidt

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Rein vorsorglich: Die Idee eines Mahnmals finde ich gut, wenn es diesen Zweck auch gut erfüllt. Das tut das Stelenfeld für mich einfach nicht. Deswegen ist es für mich auch nur ein Stelenfeld...
Für Kinder sicher auch, bis jemand (ob pädagogisch vorgebildet oder nicht) mit erhobenem Zeigefinger kommt
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 03.10.2013, 20:21   #62
screwdriver

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Moin, moin,

da lehne ich mich gerne aus dem Fenster. Was glaubst Du, auf welcher Ebene Du mit dem Satz:

Zitat: "Wer dem (Gedenken an den) Tod irgendwelchen Vorzug vor dem Leben zugesteht, macht in meinen Augen grundsätzlich was verkehrt."
gelandet bist? Und damit triffst Du mehr als eine Person...

Dann möchte ich den betreffenden Personen dringend ans Herz legen, ihre Einstellung zum Leben zu überdenken.
screwdriver ist offline  
Alt 03.10.2013, 21:23   #63
SteffDA

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...zum Glück hat die Meinungsfreiheit und der Pluralismus auch bei uns seine Grenzen! Alles andere wäre gefährlich.
Und diese Grenzen bestimmt genau wer?
SteffDA ist offline  
Alt 03.10.2013, 21:53   #64
sir-charles

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Da ist jede kleinste "sinnvolle Verwendung", sei es als "Ablagefläche" oder Kinderspielplatz, recht.
Die Opfern, denen dort gedacht werden sollte, wurden auch einer "sinnvollen Verwendung" zugeführt. Arbeit bis zum Tod, Goldzähne würden entnommen. Haare wurden ihnen geschoren. Alles wurde einer "sinnvolleren Verwendung" zugeführt.

Zitat:
Wer so eine Gedenkstätte an solch exponierter Stelle und in dieser Ausdehnung erstellt braucht sich über eine gewisse praktische Nutzanwendung doch nicht wundern. Im Gegenteil. Soll man doch froh sein, dass es minimal nützlich ist.

Und sei es nur als Schattenspender, als Kinderspielplatz oder als fotografisches Experimentierfeld.
s.o.

Zitat:
Wer dem (Gedenken an den) Tod irgendwelchen Vorzug vor dem Leben zugesteht, macht in meinen Augen grundsätzlich was verkehrt.
Die Opfer, denen dieses Mahnmal gilt, hätten gern ihr Leben gehabt.
Sie haben nichts falsch gemacht.
Man hat ihnen einfach ihr Leben genommen.

Insofern finde ich die getätigten Äußerungen einfach widerlich.
Und das ist noch nicht einmal so hart ausgedrückt, wie es gemeint ist.
sir-charles ist offline  
Alt 03.10.2013, 22:43   #65
SteffDA

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Die Opfern, denen dort gedacht werden sollte, wurden auch einer "sinnvollen Verwendung" zugeführt. Arbeit bis zum Tod, Goldzähne würden entnommen. Haare wurden ihnen geschoren. Alles wurde einer "sinnvolleren Verwendung" zugeführt.
Du weißt, dass es um das Denkmal geht,nicht um die Opfer! Insofern läuft deine "Argumentation" ins Leere.

Zitat:
...denen dieses Mahnmal gilt, hätten gern ihr Leben gehabt.
Sie haben nichts falsch gemacht.
Man hat ihnen einfach ihr Leben genommen.
Das hat niemand auch nur ansatzweise bestritten.

Zitat:
Insofern finde ich die getätigten Äußerungen einfach widerlich.
Und das ist noch nicht einmal so hart ausgedrückt, wie es gemeint ist.
Deine (künstliche) Empörung ist hier fehl am Platz! Niemand hat die Greuel aus 12 Jahren Naziherrschaft in irgendeiner Weise relativiert, die Opfer verunglimpft o.ä. veranstaltet.
Lediglich der Umgang mit dem Mahnmal und unserer Geschichte wurde m.E. durchaus konstruktiv hinterfragt.

Das muss in einer pluralistischen Gesellschaft möglich sein. Alles andere wäre eine Diktatur der "politisch Korrekten", eine Meinungsdiktatur.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.10.2013, 22:53   #66
Dat Ei

streiche Verleumdung - setze Leugnung

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Und diese Grenzen bestimmt genau wer?
Ganz einfach: der Gesetzgeber. So ist zum Beispiel die Leugnung des Holocaust strafbar, ohne dass ich das hier auch nur ansatzweise einem der Teilnehmer unterstellen möchte.

Aber für manche Aussage hier schäme ich mich, obwohl sie nicht von mir stammt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (04.10.2013 um 09:47 Uhr)
Dat Ei ist offline  
Alt 03.10.2013, 23:41   #67
sir-charles

Zitat:
Du weißt, dass es um das Denkmal geht,nicht um die Opfer! Insofern läuft deine "Argumentation" ins Leere.
Danke für die Belehrung. Aber das DENK MAL ! ist nun einmal vergangenen Menschen gewidmet.
Insofern lässt ein gedankenloser Umgang mit einem Mahnmal schon gewisse Rückschlüsse für mich zu.

Zitat:
Deine (künstliche) Empörung ist hier fehl am Platz!
Danke für die nochmalige Belehrung.
Wie gut kennst Du mich ?

Zitat:
Niemand hat die Greuel aus 12 Jahren Naziherrschaft in irgendeiner Weise relativiert, die Opfer verunglimpft o.ä. veranstaltet.
Das las sich für mich aber anders. Ich hoffe, ich konnte dies auch zum Ausdruck bringen.
Wechsele dort die Straßenseite, und Du bist im Tiergarten. Dort kannst Du hüpfen, schreien, Dich sonnen, urinieren, Dich hinsetzen, Ballspielen usw.
Sind 50 Meter Fussweg zu viel verlangt ?
Offenbar werden Nachsicht , Toleranz und Respekt immer für diejenigen verlangt, die keine 50 Meter Fussweg mehr hinbekommen.

Zitat:
Lediglich der Umgang mit dem Mahnmal und unserer Geschichte wurde m.E. durchaus konstruktiv hinterfragt.
Ich sage nur 50 Meter Fussweg.

Zitat:
Das muss in einer pluralistischen Gesellschaft möglich sein. Alles andere wäre eine Diktatur der "politisch Korrekten", eine Meinungsdiktatur.
Die Meinung sei Dir unbenommen. Da gehe ich durchaus mit Dir konform.

Aber wenn ich in Deinen Ort komme (dort bin ich anonym) und stelle meinen Grill vor der örtlichen Kirche auf.
Was könnte da passieren ?
Es könnte anfangen zu regnen.
Darum stelle ich den Grill gleich in die Kirche.
Wohlmeinende Hinweise der Anwohner ignoriere ich geflissentlich mit dem Spruch: Für mich gibt es keinen Gott. Dieses Haus ist nützlich und trocken.

Bin ich in der Lage, Nachsicht, Toleranz oder Respekt der Anwohner einzufordern ?

Oder sind diese Eigenschaften nicht eher eine Bringeschuld ?

Unabhängig von "Meinungsdiktatur" wirst Du Dir darüber auch Deine eigene Meinung bilden.

Mein Beispiel mag bei Manchen "krass" wirken.
Aber die Anonymität einer Großstadt ist für viele scheinbar zu verlockend.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline  
Alt 03.10.2013, 23:49   #68
prodo

Ein Mahnmal ist ein Mahnmal.
Ob man persönlich damit etwas anfangen kann oder nicht, bleibt einem jedem selbst überlassen.

Aber ein respektvoller Umgang mit ihm sollte für jeden Menschen selbstverständlich sein.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline  
Alt 04.10.2013, 00:00   #69
Dat Ei

Danke Volker!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Alt 04.10.2013, 05:59   #70
About Schmidt

Das Ganze ist, wie man hier lesen kann, ein sehr zweiseitiges Schwert.

Ich könnte nun provokant sagen, gäbe es dieses Mahnmal nicht, gäbe es diese Diskussion nicht.
Ich denke aber, es ist Sinn enes Mahnmals, zum Denken und Reden anzuregen. Genau das geschieht hier, auch wenn dabei unterschiedliche Meinungen zu Tage gefördert werden. Also hat, m.E. das Werk sein Sinn erfüllt, was ich recht positiv empfinde.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Holocaust-Mahnmal in Berlin - Meinungen

Forenregeln