![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Auslösung vom Blitz - unabhängig vom Zentralkontakt. Ich hatte damals eine Pentax ME/F ... die löste zwar den Blitz über den Mittelkontakt aus, allerdings erlitt auch die Elektronik der Kamera einen leichten Schaden (die unteren 3 LEDs zum Anzeigen der Belichtungszeit waren durchgebrannt, der Rest tat noch) - ich hätte an der Kamera auf "125X" einstellen sollen um die automatische Blitz-Synchronisation für Fremdblitze einzuschalten. An meiner CAM war dazu ein kreisrunder Anschluss für Blitzkabel vorhanden.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich glaube die grüne hat immer kurz aufgeleuchtet, wenn ein Blitz abgefeuert wurde während (blau/gelb/M) auf "blau (50mm)" oder "gelb (35mm)" stand. Vermutlich so eine Art Funktionskontrolle, dass der Blitz "geregelt" abgefeuert wurde.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ähem, hätte noch ne Frage zu dem Gerät: Vorne unter dem Frontblitz inmitten eines Label "Auto-Thyristor" ist eine Bohrung hinter der ich evtl. einen Fototransistor / Fotowiderstand vermute. Kann Du dich noch erinnern ob dieser Blitz irgendwas in der Art (evtl. Tochterblitz Funktion, oder doch Regelung ?!?) gehabt haben soll ? Edit: Bild hinzugefügt. ![]() ? Bild in der Galerie
![]() „Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst". Geändert von langer52 (02.10.2013 um 14:50 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Wie ich schrieb: Die Schalterstellungen blau und gelb entsprechen wahrscheinlich zwei verschiedenen Arbeitsblenden, für die der Blitz mittels der Fotozelle hinter dem Loch im "O" die Lichtmenge dosiert. Dafür wird einfach der Blitz per Halbleiterschalter "abgewürgt", wenn eine bestimmte Lichtmenge erreicht ist. Bei einfachen Blitzen durch Kurzschließen der Restenergie per Halbleiterschalter, bei den Besseren durch Abbrechen der Entladung via Thyristor - Vorteil der zweiten Methode ist, dass die Restenergie im Kondensator bleibt und dadurch die Ladezeiten kürzer werden. Die Grüne Diode leuchtet zur Bestätigung der richtigen Belichtung auf, wenn die Regelung angesprochen, also die Lichtmenge mutmaßlich ausgereicht hat. So hat das jedenfalls vor der Erfindung der TTL-Blitzmessung bei den so genannten Computer- oder Automatik-Blitzen funktioniert. Dass Dein Blitz in diesen beiden Schalterstellung garnix tut, lässt vermuten, dass die Regelmimik verstorben ist - dann geht er wohl nur noch mit voller Leistung im "Handbetrieb"... Gruß Bernhard Geändert von Wohliks (02.10.2013 um 15:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Deine Beschreibung klingt plausibel.
Evtl. steht der fehlende Betrieb im Blau, Gelb Mode in Zusammenhang mit einer generell defekten Regelung ?!? Werde mal aufmachen und schauen.
![]()
|
|
|