Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Blitzbilder sind alle zu dunkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2013, 21:03   #1
perot

Zitat:
Zitat von a65 Beitrag anzeigen
Gestern nun habe ich ziemlich viele Babybilder gemacht (indirekt über die Decke geblitzt mit dem Metz 44 AF1) und die Bilder sind alle zu dunkel geworden. ...
Ich hatte Blende 6,3 eingestellt (A77 + SAL1650) bei 1/60.
Dem Namen des Blitzes entnehme ich eine Leitzahl von 44 (in Metern bei f/1 und ISO100). Bei Blende f/6.3 reicht er damit nur noch 44m/6.3 = 7m weit, wenn Du bei ISO100 arbeitest. Wenn Du über "Bande" (Decke) arbeitest, musst Du beachten, dass selbst eine weisse Decke gern mal die Hälfte des Lichtes schluckt. D.h. die Reichweite ist auf maximal 4m runter. Und das ist jetzt nicht mehr nur geradeaus zum Subjekt gezählt, sondern der Weg hoch zur Decke und wieder herunter zählt mit! Wenn sich Dein Subjekt nicht direkt vor der Linse befindet (oder die Decke nicht weiss ist, oder sie altbaumässig hoch ist), ist Scheitern vorprogrammiert.

Zitat:
Zitat von a65 Beitrag anzeigen
Was kann ich denn tun, damit die Bilder heller werden? Die Blende noch weiter öffnen?
Exakt. Merke: Beim Blitzen über Decke Blende und/oder ISO aufreissen! Ein Blick auf Deckenfarbe und -höhe ist auch nie verkehrt.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2013, 21:57   #2
gpo

Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Dem Namen des Blitzes entnehme ich eine Leitzahl von 44 (in Metern bei f/1 und ISO100). Bei Blende f/6.3 reicht er damit nur noch 44m/6.3 = 7m weit, wenn Du bei ISO100 arbeitest. Wenn Du über "Bande" (Decke) arbeitest, musst Du beachten, dass selbst eine weisse Decke gern mal die Hälfte des Lichtes schluckt. D.h. die Reichweite ist auf maximal 4m runter. Und das ist jetzt nicht mehr nur geradeaus zum Subjekt gezählt, sondern der Weg hoch zur Decke und wieder herunter zählt mit! Wenn sich Dein Subjekt nicht direkt vor der Linse befindet (oder die Decke nicht weiss ist, oder sie altbaumässig hoch ist), ist Scheitern vorprogrammiert.

Cheers Peter
hehe.... da kann ja einer mal rechnen
schön sowas mal von ForenNewBees zu hören

ich setz nur einen kleinen obendrauf...bei dieser Rechnung über die Decke....
verliert er/sie -2Blenden
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 22:35   #3
perot

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
hehe.... da kann ja einer mal rechnen
schön sowas mal von ForenNewBees zu hören

ich setz nur einen kleinen obendrauf...bei dieser Rechnung über die Decke....
verliert er/sie -2Blenden
Mfg gpo
Forennewbie heisst ja nicht Photonewbie - ich fotographiere seit 1989. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, nur diejenigen können noch mit Leitzahlen umgehen, die damals schon angefangen haben. Heutzutage macht das alles der Kamera- bzw. Blitzcontroller und die Photographen haben sehr häufig keine Ahnung mehr davon.

Die von Dir genannten -2EV sind aber nur ein konservativer Daumenwert, der eben berücksichtigt, dass z.B. eine weisse Decke auch schon mal nicht mehr ganz neu ist und dann verschmutzt sein kann. Ich wollte eine Bestenfalls-Rechnung aufmachen. Theoretisch hätte ich dann natürlich von einer verspiegelten Decke (gibt's wirklich) ausgehen müssen, da verliert man u.U. weniger als 0.3EV!

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 22:58   #4
gpo

joop
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Blitzbilder sind alle zu dunkel

Forenregeln